ct-VDR: Linux-Crash nach ca. 20m

  • Hallo,


    ich habe die aktuelle ct-VDR-Installation auf folgendem Rechner installiert:


    - Siemens Celsius 1000
    - PII 333
    - 128 MB RAM
    - Adaptec SCSCI-onboard
    - SCSI-FP
    - Skystar 2
    - Hollywod DXR3


    Die Insatallation hat 1a funktioniert, ebenfalls habe ich mit dem VDR keine größere Abstürze.


    Mein Problem ist nur, dass nach ca. 15-30 Minuten der PC einfach stehenbleibt und auf keinerlei Eingaben mehr reagiert (Konsole, VDR), das Bild bleibt stehen und der Ton ist weg.


    Meine Vermutung ist nurn, daß ein HW-Defekt bzw. Fehlkonfiguration vorliegt. Das RAM habe ich auf Verdacht beretis getauscht. Auch war dieser PC vorher 2 Jahre als Linuxserver ohne Absturz unter Suse im Einsatz.


    Ich habe schon von einigen Problemen und Abstürzen mit den DXR3-Karten gelesen. Könnte dies die Ursache sein?


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    ich tippe mal auf den Timeoutfehler im Zusammenhang mit der SkyStar2. Leider habe ich jetzt keinen Thread zur Hand den ich dir spontan nennen könnte.


    Such mal nach SkyStar2... gibts einige die das Problem auch haben.


    scherg

  • Euch Logfiles zulkommen lassen....


    Das Probmel ist eben Linux-untypisch. Der komplette Rechner bleibt stehen, in den Logfiles finde ich auch keinerlei Einträge.


    Welche Logfiles soll ich mal hochladen?


    Gruß


    Tom

  • dmesg für den Anfang


    oder stop mal den vdr
    /etc/init.d/vdr stop


    und schau ob der Rechner dann auch noch stehenbleibt;-)


    Gruss Ulf


    der rest aus /var/log/kern.log


    bitte nur des Ende nach einem Absturz

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • aber nur das Wesentliche.


    Soll ich auf die neue DXR-Version 0.14 sowie die neuen DVB-Treiber von ct/Heise updaten?


    Übrigens, ohne VDR läuft der Rechner seit fast 45 min ohne Fehler durch.


    Wo sehe ich eigentlich die verwendete em8300 sowie Skystar-Softwareversion? insmod bzw. lsmod gibt anscheinend diese Info nicht her.


    Gruß


    Tom

  • Naja, 45 Minuten zu 30 Minuten ist nicht sooo aussagekräftig,
    zumal der Rechner ja jetzt vermutlich überhaput nichts mehr arbeitet.


    Meine letzten mysteriösen Abstürze kamen eigentlich immer von einem
    Mainboard mit defekten Kondensatoren. Hast Du mal drübergeschaut?


    Gruß,
    Martin

    Linux is like a wigwam:
    no windows and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von SmartFish ()

  • Hallo,


    die Kondensatoren auf dem Board sind in Ordnung.


    Ich habe die em8300-Treiber auf die Version 0.14 hochgezogen, ebenfalls die DVB-Treiber (auf die neueste ct-Version).


    Mal schauen was passiert.




    Gruß


    Tom

  • Also in dmesg finde ich nicht ausser das du mal acpi im Bios an machen könntest:

    Zitat


    Local APIC disabled by BIOS -- reenabling.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • häh?


    PS: Natürlich hätte ich mir den kommentar auch spren können? Mich interessiert es trotzdem ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • lese ich da richtig die DVB und die Holly teilen sich einen IRQ?


    Gruss Ulf


    Du hast da was verloren:

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ok, war nur eine Vermutung mit den Kondensatoren. Aber einen neuen
    Thread hättest Du jetzt dafür nicht gleich aufmachen brauchen. Antworte
    doch einfach auf den Beitrag, auf den Du Dich beziehst.


    Gruß,
    Martin

  • Ich habe den ACPI/APM-Unterstützung bei der Fehlersuche ausgeschaltet. Der Rechner stürzt also auch mit dem ACPI-Support ab.



    IRQ-Sharing
    sollte doch eigentlich bei modernen Systemen nicht ausmachen, oder?
    Sonderbar, nach dem SW-Update + Neustart liegen jetzt die IRQ's auf 7 + 11 (siehe kern.txt)


    Start neu ausgewürfelt oder ist dies vom Treiber abhängig?
    Soll ich die Karten in andere PCI-Slots einbauen?


    Fragen über Fragen
    Gruß


    Tom

  • Ist schon besser wenn beide einen IRQ haben


    könntest du die schnipsel vielleicht einfach so posten
    vielleicht in [ code] [/code] eingefasst ( 1.leerzeichen weglassen aber damit du es lesen kannst)
    sonst muss ich sie jedesmal auf den vdr schieben zum lesen;-)


    Hast du beim Neustart ACPI wieder eingeschaltet dann liegt es evtl. daran das jetzt beide einen IRQ haben.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ah dann waren es wohl die Treiber.
    Mach doch trotzdem ACPI mal an und schau da nach nochmal nach den IRQs.


    Dumme Zwischenfrage das Satkabel ist dran und femon sagt die kurze Zeit die der vdr läuft auch alles grün oder?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Die Treiber sind es auch nicht - nach 1 Stunde ist die Kiste wieder stehen geblieben.


    Ich werde heute Abend mal die PCI-Karten in andere Slots verfrachten. Momentan stecken die Hollywood und die Skystar in zwei benachbarten Slots und werden ziemlich warm. Nicht dass hier ein thermisches Problem vorliegt.


    Falls dies ebenfalls nicht funktionieren sollte werde ich den PC tauschen (ich habe noch einen PC mit der identischen Austattung, der bis vor kurzem noch Einwandfrei unter XP seinden Dienst getan hat).


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    es sieht so aus, als ob ich den Fehler gefunden habe:


    Im BIOS meines PC's waren noch die Powersave-Einträge für Monitor (15m) und FP (30m) eingetragen.


    Seit dem ich den Powersave komplett deaktiviert habe läuft der VDR problemlos durch.


    Merci für die Hilfe!


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!