[ANNOUNCE] xine-0.7.2 plugin via Netzwerk ohne streamdev

  • ich habe es nie getestet aber ich behaupte mal vielleicht 300Mhz


    weil das osd wird erst im Client in den videostrom reingemixt. und das ist glaube ich der einzigste Prozess der Leistung benötigt.


    Der Server muss nur den Datenstrom streamen und das OSD erzeugen
    wenns jemand genauerweiß, darf er mich gerne berichtigen...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi,


    ich sehe das auch so, der Server ist unkritisch, 300MHz reicht.


    Mehr Perfomance benötigt der client, der demultiplexed.
    Wobei es dabei noch zusätzlich sehr auf die verwendete deinterlace Methode ankommt.


    Verwendet man keine bzw. eine "einfache" Methode genügen vielleicht 450-500MHz. Mein Laptop hat einen Pentium-M 1400 MHz. Mit dem habe ich schon ein super Bild.
    Deinterlace Methode: Linear Blend


    lg
    peter


    [Edit]
    Ich habe einen Server P3-800, hatte aber auch früher mit einem 450MHz keine Probleme

  • @peter,



    habe vor längerer zeit mal das xine-plugin benutzt.
    da ging das osd aber nur in X.


    möchte eigentlich nur wissen, ob es im fb jetzt angezeigt wird.
    weil, dann ist es für mich eine optimale lösung.


    gruß icle

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root


  • keine Ahnung, leider. Immer nur unter X gearbeitet

  • @peter,


    da habe ich gleich noch eine frage auf dem herzen:


    ist es möglich, direkt "xine" im framebuffer zu starten?
    oder muss ich fbxine nutzen?


    (die variante xine -V fb funktionierte damals nicht, kam "cannot open display)


    ich habe vor, solange ich meine dxr3 (ohne X) nicht am monitor zum laufen bekomme, dein plugin zu nutzen. dh, vdr-server + xine-network-plugin auf der gleiche maschine.


    danke für die fixe antwort.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

    2 Mal editiert, zuletzt von icle ()

  • Hi icle,


    1.) Nur um es nochmals klar zu stellen, es ist nicht mein plugin, danke an Reinhard Nissl für sein xine-plugin.
    Den Netzwerkpatch habe auch nicht ich sondern Patrick Boettcher zur Verfügung gestellt. Ich habe ihn nur an xine-0.7.2 angepasst.
    Ich versuche nur so vielen wie möglich das xine-plugin näher zu bringen, da ich es unbedingt für meinen Laptop benötige, und davon selbst profitiere wenn es mehr benutzen. (Mehr Tester, mehr Ideen dazu, ...)


    2.) So, nun zu Deinem Problem:
    Am selben Rechner verwendest Du das originale xine-plugin vom Reinhard.
    Ich denke schon, daß Du fbxine verwenden mußt. Habe aber dazu nicht wirklich Ahnung. Vielleicht meldet sich ja wer, der es benutzt. Bei Fragen dazu würde ich hier posten.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30708&sid=


    Vielleicht hilft auch eine Suche nach fbxine: :suche
    fbxine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    Außerdem steht im wiki:
    Entgegen jeder Aussage, gehts natürlich auch "minimal" via Framebuffer:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Framebuffer


    [Edit]
    Hast Du das gelesen?
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26271&sid=&threadview=0&hilight=xine+AND+framebuffer&hilightuser=0&page=2

  • @peter,


    erstmal danke f deine antwort


    dass das plugin nicht von dir ist, ist mir bekannt.
    aber die fragen hatte ich dennoch an dich gerichtet, da dieser thread aktuell war und du dieses plugin in letzter zeit in benutzung hast.



    in dem einem link, wird beschrieben, dass "osd" funktionieren sollte, im fb.
    da werde ich mich wahrscheinlich hinsetzen müssen und wieder übersetzen ...



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hi peter_weber69


    habe eben die Sourcen von der xinelib heruntergeladen und übersetzt.
    Auch den Fehler bekommen Makefile.in not found.


    Der Fehler tritt durch 4 Dateien auf.
    Diese Dateien sind in klein Buchstaben.
    Sie heißen
    authors
    news
    readme
    doc/readme


    Diese Dateien müssen aber in Großschrift geschrieben werden.
    Dann läuft der autogen.sh durch und die Datei Makefile.in wird erstellt.


    mfg.


    billi

  • Hi,


    beim Versuch, die Lösung von Peter zu installieren, scheitere ich schon beim Übersetzen der xine-lib.


    Installationsumgebung bei mir ist Debian "Sarge".


    Nachdem ich eine Reihe von Libs, Make, Automake (neuere Version) usw. nachinstalliert habe, taucht immer noch das Problem auf, dass die Verzeichnisse /NEWS usw. nicht gefunden werden. Der Befehl "make" steigt sodann genau bei diesen vermißten Verzeichnissen aus.


    Außerdem wird gemeldet, dass das Paket "XF86server-devel" fehle, weshalb kein Plugin für X11 übersetzt wird und Xine nicht mit X11 funktionieren wird. Ein Paket dieses Namens habe ich aber bei Debian "Sarge" nicht gefunden.


    Hat jemand diese Hürden bei Debian schon genommen? Die Lösung würde ich gerne mit in die VDR Wiki aufnehmen, aber wenn ich Xine nichtmal installieren kann...


    Grüße
    max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • max4vdr


    wenn du xine for X haben möchtest, musst du xlibs-dev installieren.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Hi & thanks - die xlibs-dev hat das Problem mit X11 behoben - jetzt läuft configure ohne zu meckern, aber beim make kommt nach wie vor folgende Fehlermeldung:



    Was könnte falsch gelaufen sein oder noch fehlen?


    Habe die Antwort selbst gefunden: das Paket sgmltools-lite fehlte...
    Im Moment läuft "make" - mal sehen wie weit diesmal.


    Zu früh gefreut: dieselbe Fehlermeldung kommt wieder. Es muss etwas anderes sein - aber was?


    ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von max4vdr ()

  • Zitat

    Original von max4vdr
    Was könnte falsch gelaufen sein oder noch fehlen?


    Hi,
    hatte ich auch - siehe Posting von billi weiter oben - doc/readme in README umbenennen hat geholfen.

  • Hi TheAlamo,


    das war's - jetzt konnte ich die xine-lib problemlos kompilieren; thanks!


    Im Moment klemmt es aber noch am xine-ui, da scheinen wieder ein paar libs zu fehlen... werde ich aber erst zu einem späteren zeitpunkt weitermachen können.


    Wenn ich alles fertig habe, dann schreibe ich eine via crucis für die VDR Wiki!


    ciao max4vdr


    Nachtrag: xine-lib und xine-ui sind installiert - und xine funktioniert!!! Jetzt fehlt nur noch das xine-plugin.

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

    Einmal editiert, zuletzt von max4vdr ()


  • billi, Danke


    Ich bin doch wirklich zu blöd und habe die org. xine-lib auf einer vfat Partition entpackt, gepatcht und wieder gezipt. Dadurch kam es zu dem Groß/Kleinschreibfehler in der xine-lib. Sch... Wi.d.ws :§$% :§$%


    Ich möchte mich bei Allen entschuldigen, denen ich mit diesem blöden Fehler "schlaflose Nächte" bereitet habe. Wird nicht mehr passieren.


    Habe die gefixte xine-lib_for_xine-0.7.2-network.tar.bz2 hochgeladen.


    lg
    peter

  • NEWS:


    es gibt jetzt einen vdr-1.3.23-dvbplayer.patch vom Reinhard (aus der ML), welcher das Vor- und Rückspulproblem vielleicht löst, auf meiner Homepage.


    Bitte testen


    lg
    peter

  • Hi, und noch was aus der ML,


    vdr-xine-lib-addr-from-mrl.diff
    auf meiner Homepage


    Attached is a quick hack to get the server address from the command line, e.g.


    xine vdr://localhost#demux:mpeg_pes
    xine vdr://192.168.1.1#demux:mpeg_pes


    lg
    Peter

  • @Peter:
    Den Fehler mit der Kleinschreibung hatte ich auch bemerkt - halb so wild. Ohne so kleine Herausforderungen wär Linux ja uninteressant...!


    @all
    Also, ich habe jetzt folgende Konfiguration am laufen:


    Server
    P3/800 mit FF-Karte, Xine-0.7.2 mit Netzwerk-Patch, vdr-1.3.10


    Client
    Xine-lib + Xine-ui gepatcht


    Fernbedienung über LIRC


    Ergebnis nach 2 Tagen Tests:


    Am ehesten gibts Probleme unmittelbar nach dem Starten von Xine, es dauert ein wenig, bis der Sender richtig synchronisiert (Klötzchenbildung, seltsamer Sound)
    (manchmal will auch genau der Sender, den man zuerst hatte, dann gar nicht mehr, schwarzes Bild)


    Danach läufts dann aber ganz prima, mit allen Plugins auf dem Server, sogar text2skin.
    Bildqualität finde ich recht gut (Default-Deinterlacer von Xine aktiv), Laufschriften noch akzeptabel.
    (jedenfalls deutlich besser als mit KVDR + FF-Karte)


    Prozessorlast: Server etwa 5 %, Client (Celeron 2,6 GHz) ca. 10-15%.


    Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Konzept, mit Streamdev hatte ich das nie so stabil hingekriegt (wobei das nicht an Streamdev liegen muss)


    Ich denke, für Produktivbetrieb durchaus geeignet und kanns nur weiterempfehlen!!!

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hi,


    orca2,
    1.) Bitte das nächste mal wenn Du einen Fehler findest hier posten. Kann einigen sehr viel Ärger ersparen. Wäre super!!!


    2.) Ich würde Dir VDR-1.3.23 wärmstens empfehlen mit vdr-1.3.23-dvbplayer.patch. Ich habe zumindest keine Probleme beim starten von xine.


    lg
    peter

  • Tach zusammen,


    zunächst mal danke, Peter, für das Zusammenstellen der Informationen zu DVB-über-Netzwerk!


    Die Streamdev-Lösung hat bei mir einigermaßen funktioniert, allerdings mit den von anderen genannten Einschränkungen: Senderwechsel erst nach mehrmaliger Anforderung vom Client und häufige Abstürze von vdr auf dem Server. Man hat damit ja auch kein OSD und somit war ich für die Programmierung des VDR, eigentlich die Hauptfunktion, auf vdradmin angewiesen... was zwar schön aussieht, aber leider nicht immer so toll funktioniert (vor allem hat sich vor kurzem wie von Geisterhand die Anzahl der Sender schrittweise immer weiter verringert, obwohl mir VDR auf dem Server noch alle anzeigt). Also habe ich mit Begeisterung versucht die xine-via-Netzwerk-ohne-streamdev-Lösung nachzubauen, aber leider bisher erfolglos.


    Ich habe die Pakete xine-0.7.2-network2.tar.bz2, xine-lib und xine-ui von Peters Homepage verwendet, zusammen mit vdr-1.3.22 und auch vdr-1.3.23 auf dem Server.


    ./vdr -P xine -c /usr/local/etc/vdr


    Wenn ich VDR auf dem Server so starte kommt zunächst diese Ausgabe:


    Code
    SetVideoFormat: 0
    vdr-xine: polling for connection on 8...
    vdr-xine: polling for connection on 8...
    vdr-xine: polling for connection on 8...
    ...


    Das geht so lange, bis ich auf dem Client xine starte und dort vdr anklicke:



    Nun bekomme ich zwar nur das "NO SIGNAL"-Bild, aber zumindest reagiert der Server, startet jedesmal neu den Puffer zu füllen, wenn ich auf VDR klicke (Ausgabe von "tail -f /var/log/syslog" auf dem Server):


    Code
    Mar 29 18:01:31 koala vdr[6037]: buffer usage: 70% (tid=114696)
    Mar 29 18:01:31 koala vdr[6037]: buffer usage: 80% (tid=114696)
    Mar 29 18:01:32 koala vdr[6037]: buffer usage: 90% (tid=114696)
    Mar 29 18:01:33 koala vdr[6037]: buffer usage: 100% (tid=114696)
    Mar 29 18:01:33 koala vdr[6037]: ERROR: 1 ring buffer overflow (177 bytes dropped)
    Mar 29 18:01:39 koala vdr[6037]: ERROR: 12219 ring buffer overflows (2297172 bytes dropped)


    Dummerweise reagiert vdr nicht auf Tastatureingaben, wenn ich ihn mit dem gepatchten Xine-Plugin starte. Ohne das Plugin kann ich ja z.B. mit den Nummerntasten die Programme wechseln, was mir zumindest im Syslog bestätigt wird (denn eine Ausgabe habe ich mit der Budget-Karte ohne Xine-Plugin ja nicht (das Softdevice-Plugin habe ich nicht übersetzt bekommen)).


    Wie ist das mit dem "change to the last DVB Device on the server" gemeint? Ist das auch notwendig, wenn man nur eines hat? Damit ist nicht der VDR-Parameter "-D" gemeint, oder? Muss man was im OSD des VDR einstellen? Wie kann das klappen, wenn man keine FullFeature-Karte hat?


    goal hatte hier vor wenigen Tagen ein ähnliches Problem, für das er aber eine Lösung gefunden hat. Ich könnte ihn direkt dazu befragen, aber erstmal probiere ich es für ein paar Tage einfach so im Forum (wenn du es liest, goal, um so besser).


    Wenn ich versuche, vdr mit "Strg+C" zu beenden, kommt folgende Ausgabe, beenden kann ich es nur mit "kill -9 [PID]":


    Code
    vdr-xine: incoming requests on 8
    SetPlayMode: 0


    Nein, doch nicht! Habe nochmal auf dem Client xine gestartet (weiterhin "NO SIGNAL", woraufhin der Server dieses ausgibt:



    Damit ist vdr beendet (ohne "kill") und jetzt gibt es natürlich auch kein "NO SIGNAL" mehr auf dem Client, sondern wie zu erwarten "Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um 'vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes' zu verarbeiten. Vielleicht ist die MRL falsch oder Datei/Datenstrom existiert nicht."


    Gruss, mog

    VDR-Server: PII/300, passive CPU-Kühlung, Debian unstable, Linux-Kernel 2.6.10, AVerTV DVB-T 771 (PCI-Budget-Karte)
    VDR-Client: iMac 17" (G4/1GHz), Ubuntu 5.04, Linux-Kernel 2.6.11

  • The idea is great


    I have it compiled now


    I can't connect xine to vdr anymore


    Some pointers?


    Tony

    hush Mini-ITX Epia M10000, Sony 40" fullHD LCD @ 1920x1080, Skystar2, ubuntu 10.10 (sucks with VDR), VDR 1.6.0, neufbox HD and media center for recording playback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!