Hauppauge PVR Karten

  • Hallo Martin,


    Radio läuft mit der PVR150MCE und pvrinput, nur gibt es kein RDS.


    Falls Du noch andere Karten als nur PVR einsetzt, triffst Du eventuell auf einen Bug im Treiber oder in pvrinput. Ich bin noch auf der Suche nach dem Schuldigen. Auf jeden Fall belegt die PVR /dev/radio0 auch wenn die Karte als zweite TV-Karte das Device /dev/video1 benutzt. Pvrinput weiss das leider nicht und findet dann das Radio-Device nicht.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Das sollte dann aber im quellcode von pvrinput einfach zu findem sein.
    (wenn es pvrinput ist)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von wirbel
    Das sollte dann aber im quellcode von pvrinput einfach zu findem sein.
    (wenn es pvrinput ist)


    Natürlich, wenn man weis, was da schief läuft braucht man nur nach /dev/radio zu suchen und das Quick&Dirty fest auf /dev/radio0 zu ändern, damit es wieder geht.


    Nur welches Verhalten ist richtig? Ist es erwünscht, dass immer zuerst /dev/radio0 belegt wird, auch wenn die Karte als zweites Videodevice /dev/video1 nutzt. Wäre ja irgendwie logisch, die Devices immer bei 0 anfangen zu lassen. Es macht es nur schwierig für ein Programm zu erkennen, welches radio-device zu welcher Karte gehört, sofern es dafür keine Fuktion gibt, die das entsprechende Device zurückgibt.


    Wenn aber ein Video-Device mit der Nummer 1 immer auch das Radiodevice /dev/radio1 nutzt, müssen Programme, die nur die Radiodevices nutzen, alle Radiodevices durchsuchen, um ein eventuell vorhandendes zu finden. Die Logik, die VDR und pvrinput nutzen, solange zu suchen, bis man bei einer Nummer kein Device findet und höhere Nummer dann zu ignorieren, wäre dann für Radioprogramme nicht sinnvoll.


    Wem also darf man einen Patch schicken, der ivtv-Mailingliste oder powarman?


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Es gibt noch einen anderen Weg: Man kann den ivtv-Treiber dazu bringen, so zu reagieren, wie es das pvrinput-Plugin erwartet. Dazu wird dem ivtv-Modul der Parameter ivtv_first_minor=X mitgeben, wobei X für Nummer des Video-Devices steht, das die erste PVR-Karte hat.


    Also keinen Patch für irgendwen.


    :n8
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX


  • Ich fände sinnvoll, alle /dev/radioXX in einer Schleife zu durchsuchen, zu öffnen und zu testen ob es ein ivtv device ist. Das genügt einmal beim Start des Plugins und es wären alle für pvrinput geeigneten devices bekannt.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich fände sinnvoll, alle /dev/radioXX in einer Schleife zu durchsuchen, zu öffnen und zu testen ob es ein ivtv device ist. Das genügt einmal beim Start des Plugins und es wären alle für pvrinput geeigneten devices bekannt.


    Man müsste auch feststellen, zu welchem ivtv-Device welches Radiodevice gehört, falls mehrere eingebaut sind und einige davon vielleicht mit Aufnahmen beschäftigt sind.


    Ist z.B. eine PVR350 und eine PVR250 verbaut und nimmt die PVR350 gerade auf, ist auch kein Radio verfügbar. Nimmt aber die PVR250 auf und die PVR350 nicht, wäre es möglich, Radio zu hören.


    Sinnvoll wäre es wohl, wenn das pvrinput-Plugin den IVTV-Treiber fragen könnte, ob für die Karte X ein Radio-Device zur Verfügung steht und wie es anzusprechen ist. Dann wüsste pvrinput auch gleich, ob eine Aufnahme läuft und daher das Device in Ruhe gelassen werden sollte oder nicht. Aber das lässt die API anscheinend nicht zu, zumindestens nicht direkt. Vielleicht denke ich aber auch nur zu Objektorientiert, kleine Schwäche eines Java-Entwicklers. :]


    Die Lösung mit der festen Zuordnung von Video- zu Radiodevice über den Parameter ivtv_first_minor funktioniert definitiv. So unmittelbar sehe ich also keinen Grund für einen größeren Umbau.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Warum? Wenn sich das device nicht öffnen lässt könnte pvrinput einfach das nächste nehmen. Wenn alle belegt sind ist eben nichts mehr frei. Anders macht das vdr sowieso nicht.

  • ich habe mir damals die PVR150 gekauft, um damit meine Videos unter Windows digitalisieren.
    1. Die Software ist sowas von unflexibel. Merkt sich kenerlei Einstellungen, und manuelle Aussteuerung ist auch nicht drin (angeblich bei einem Softwareupdate soll es gehen, nur wird dann die neu eingestellte Lautstärke jedesmal in der Regestry eingestellt - schein mir sehr umständlich zu sein!)


    2. Habe ich ständig so eine Art "Fische" im Bild (so wie damals beim analogen Satempfang)


    Unter Windows muss ich also von dieser Karte abraten, ich habe allerdings keinerlei Ahnung, wie die unter Linux läuft.


    Vielleicht kann ja mal hier jemand Erfahrungen schildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!