Hilfe! VDR-Software startet nicht

  • Hi ihr da,
    nachdem ich mit Antworten förmlich überschüttet wurde, habe ich mich selber durchgefummelt und hab nach Sandmanns "Bibel" alles ohne Fehlermeldungen hinbekommen. Als ich dann beim einbinden der VDR Software den Befehl "VFAT=1" eingab kam folgende Fehlermeldung:


    /bin/sh: line1: g++: command not found
    make: ***[.dependencies] Error 127
    make: *** Deleting file ‘dependencies’



    Ich hab dann mal locker flockig weiter gemacht und wollte dann mit dem Befehl
    "./runvdr", den VDR starten. Man sieht dann auch das Convergence Logo und der Bildschirm flackert kurz bunt. Danach läuft das dann endlos weiter so. Zwischendurch kommt dann folgende Fehlermeldung:


    bash: line1: ./vdr No such file or directory
    hier steht das Datum
    Restarting VDR


    Nu helft mir doch mal bitte, muß das Teil nämlich für ein Projekt in der FH fertig bekommen. Es wäre nett wenn ihr mir noch sagen könntet, wo ich dem VDR sage wohin er die aufgenommenen Filme speichern soll (bei mir wäre das hda3).


    Danke im vorraus für eure Mühen!
    Greetz,
    T.


    Mein System:
    Suse 8.1 Prof. Minimal Installation
    TT DVB-S 1.6
    Intel 667
    64MB Ram

  • /bin/sh: line1: g++: command not found
    Das sagt schon genug. Dir fehlt der Compiler für C++ (der nennt sich g++) du muß also das Paket noch nachinstallieren (schau mal nach gpp).


    Der rest ist "normal", durch ./runvdr startest du eine schleife die folgendes macht:
    - Treiber entladen
    - Treiber laden
    - vdr starten
    sollte VDR sich beenden wegen einem Fehler oder sowas startet er wieder oben. bei dir startet VDR erst gar nicht, dadurch startet er gleich wieder. Die Effekte auf dem Fernseher kommen durch das laden und endladen der Treiber.

  • Hi,


    und da der Treiber ja offensichtlich läuft, kannst Du ihn nur von der Suse Distri direkt installiert haben, da der Compiler ja offenbar nicht installiert ist. Den Suse Treiber solltest du runterwerfen und den passenden zur VDR Version von Klaus Seite oder hier aus dem Download bereich installieren.


    Am besten installierst du wie bei Hubertus angegeben die Kernel Sourcen und den Compiler und fängst dann nochmal von vorne an, dauert nach hubertus anleitung normalerweise nur etwa 15 Minuten.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    ist auch meine Vermutung, dass der Compiler fehlt und nicht installiert ist. Aber das Paket nennt sich gcc bei der 8.1 Version und nicht mehr gpp. Nur der Ergänzung halber :)


    Ansonsten war´s ja richtig.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *


  • Ich wußte es nicht genau. Da ich seit 1 1/2 Jahren kein Suse mehr drauf habe.
    torsten@b5:~ > aptitude search g++
    i g++ - The GNU C++ compiler.
    bei debian heißt er nämlich g++, den gcc gibts seperat
    i gcc - The GNU C compiler.
    Bei debian ist gcc also nicht gleich g++.

  • Danke Jungs!


    Das läuft ja wie geschmiert !!!!!!!!!!!
    Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem.
    Nachdem ich ./runvdr ausführe, kann ich meine Tasten belegen und das ganze abspeichern. Danach bleibt aber leider mein Bildschirm schwarz!
    Wenn ich z.B. die Taste 1 drücke sagt VDR mir "Invalid Channel"
    Wenn ich dir R Taste (belegt mit Record) drücke, sagt VDR "No free DVB Device to Record).
    Ich glaube ich steh kurz vor der Zielgeraden und nu sowas.


    Was ist zu tun??!??


    Greetz,
    Thomas

  • Danke Jungs!


    Das läuft ja wie geschmiert !!!!!!!!!!!
    Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem.
    Nachdem ich ./runvdr ausführe, kommt das Convergence Logo. Danach kann ich meine Tasten belegen und das ganze abspeichern.
    Dann aber bleibt mein Bildschirm schwarz!


    Wenn ich z.B. die Taste 1 drücke sagt VDR mir "Invalid Channel"
    Wenn ich dir R Taste (belegt mit Record) drücke, sagt VDR "No free DVB Device to Record).
    Ich glaube ich steh kurz vor der Zielgeraden und nu sowas.


    Was ist zu tun??!??


    Greetz,
    Thomas


    P.S.: Mit dieser Activy rein und gut CD habe ich Bild+Ton gehabt, es kann also nicht an der Karte oder an der Schüssel liegen...

  • Hi


    poste doch mal nen ausschnitt aus deiner "/var/log/messages"


    2 Vermutungen hab ich


    1. Falscher Treiber(evtl. auch noch der von susi
    2. Falsche Channels.conf (sat <-> kabel)

    Dirk

  • Was passiert dann, wenn du VDR nur mit ./vdr startest ???


    Bekommste dann nen Bild ? Sollte das klappen, stimmt was mit dem RUNVDR-File nicht, dann müssen wir da mal schauen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hm, hast du vielleicht irgendwelche Timer, dass er gerade schon aufnimmt? Schau doch mal ob du das Menue öffnen kannst. Legt er im Videoverzeichnis Dateien an?
    Wenn du "1" drückst versuchst du ja Channel 1 anzuspringen, der kann ja gerade wegen einr Aufnahme auf z.B. 2 deaktiv sein. Versuchs doch mal mit Hoch/Runter.

  • Danke für die wirklich schnellen Antworten!!


    Wenn ich versuche über ./vdr zu starten, sehe ich auch kein Bild.
    Timermäßig habe ich auch nichts am Start. Irgendwie habe ich das Gefühl ich bekomm überhaupt kein Signal, wenn ich jedoch zum Test diese Activy Minidistri einlege, dann ist sofort alles klar.


    Hier ein Ausschnitt aus meiner /messages:


    Keine freie DVB Karte zum Aufnehmen
    probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    ERROR: can't open DVB device 0
    probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    found 1 video device
    setting primary device to 1
    device 1 has no MPEG decoder
    SVDRP listening on port 2001
    KBD remote control thread started (pid=980)
    remote control KBD - keys known
    reading EPG data from /video/epg.data
    ERROR (svdrp.c,79): Adress already in use
    last message repeated 271 times


    Achtet bitte bei euren Tips darauf, daß ich wirklich nicht viel Plan von Linux habe (was sich in Zukunft auf jeden Fall ändern wird!)


    Gruß,
    T.

  • Hi


    Hmm, poste mal bitte ein paar detail zu deiner hardware-ausstattung!
    (auch in welchem slot, welche karte)



    klingt evtl. nach nem IRQ-Konfikt

    Dirk

  • Habe einen 667 Pentium
    64MB RAM
    PCI Grafikkarte s3Trio (nur was zum installieren kommt dann wieder raus)
    TT DVB-s Rev 1.6
    Toshiba 12x DVD
    Baracuda IV 40GB
    Realtek PCI Netzwerkkarte


    DVB-Treiber: DVBlinux-dvb.2003-05-24
    DVB-Software: vdr-1.2.0.


    Hab die Mühle nochmal hochgefahren und folgende Meldungen in der /messages gelesen:


    Linux video capture interface: v1.00
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev 1.3)
    kernel: saa 7146_core.o: adjusting pci latency to 64
    DVB: registering frontend 0:0 (Grundig 29504-491,(
    TDA8083based))...
    DVB: AV7111(0) -firm f 0240009, rtsl b0250018, vid
    71010068, app 80002614
    DVB: AV7111(0) -firmware supports CI, link layer interface


    Greetz,
    Thomas



    P.S.: Warum schreibt der irgendwas von REV 1.3?

  • mach mal noch


    "cat /proc/interrupts" und poste den inhalt

    Dirk

  • Ich könnte schreien! Meine Freundin, zerrt mich gerade vom Monitor weg, weil wir auf so ne blöde Feier müssen ;(
    Bin aber heute Nacht auf jeden Fall wieder da, um alles zu machen damit die Kiste läuft. Schreib mir also bitte weiter...


    Hier die interrupts
    0: 330385
    1: 4147
    2: 0
    5: 55
    8: 2
    11: 45
    14: 8240
    15: 49


    NMI: 0
    LOC: 0
    ERR: 0
    MIS: 0


    XT-PIC timer
    XT-PIC keyboard
    XT-PIC cascade
    XT-PIC saaa7146(0)
    XT-PIC rtc


    XT-PIC eth0
    XT-PIC ide0
    XT-PIC ide1


    Grüße,
    T.


  • Genau das wollte ich gerade nachfragen, es ist aber nur eine Karte oder?

  • laut interrupts, ist es nur eine!


    aber warum findet vdr 2 !?!


    alles sehr merkwürdig!
    auch, das er "ERROR (svdrp.c,79): Adress already in use" sagt


    schau mal bitte in YAST, ob du vdr oder die treiber mit installiert hast!
    wenn ja, wech damit!!!

    Dirk

  • Hi,


    hab ich doch schon heute mittag geschrieben...buäää ;( , keiner hört auf mich... :)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ja es ist nur eine Karte drin und ich habe bei der Installation von Suse 8.1 darauf geachtet, daß alle Suse Treiber beüglich des VDR und DVB draußen sind (werden bei der Minimal-Instal. von Suse auch gar nicht mitinstalliert).
    Jetzt ist guter Rat teuer, oder?
    Dabei hab ich doch einfach nur ein 0815 System und will fanseh gucken ?(
    Hiiiilfeee!


    Greetz,
    T.


    Und nochmal danke für die Antworten (und auch für die hoffentlich noch kommenden)

  • hallo


    Werde mich als absoluter Laie mal hier melden.


    Kämpfe soeben mit den gleichen Problemen:
    Ungültiger Kanal und Keine freie DVB Karte zum Aufnehmen.


    Als ich das Programm mit ./VDR zum erstenmal gestartet habe, hatte ich die Meldung /Video Verzeichniss fehlt. Dieses habe ich dann von Hand angelegt.
    Danach lies sich das Programm starten und ich konnte meine Tastatur konfigurieren. Bin dann auf oben genannte Probleme gestossen.


    Ich habe nun die Datei channels.conf in das Video-Verzeichniss kopiert.


    Effekt: Wenn ich einen Kanal anwähle habe ich die richtige Sender Bezeichnung und die Meldung ungültiger Kanal kommt nicht mehr, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
    Drücke ich R für Record bekomme ich die Meldung Kanal nicht verfügbar.
    creating directory /video/ RTL
    recording to /video/ RTL
    reocording thread started
    reciever thread starte ond device 1
    switching to channel 1
    ERROR: Kanal nicht verfügbar
    video data stream broken
    inititating emergency exit
    ... und noch ein paar Meldungen und VDR verabschiedet sich.


    Das ganze ist keine Lösung aber ich denke ein Schritt vorwärts zumal jetzt die Sender gefunden werden und die Aufnahme gestartet wird.


    Folgende Meldung ist mir noch aufgefallen beim Start von VDR:
    ERROR: no DiSEqC parameters found for channel 1
    Was heisst das??

    Hardware: Mainboard P4C800, Chipset Intel 875 P MCH, RAM 512 MB, CPU Intel P4 2,4 GHz, Platte WD 1200, Matrox G550, Plextor DVD-Brenner, WinTV Nexus-S Rev. 2.1, Onboard Audio AD1985, Verstärker Yamaha DSP-A1.
    Software: SUSE 9.0 pro, VDR 1.2.6, VCD 0.0.6c, DVD 0.3.4-rc10, Bitstreamout 0.49, MP3 0.8.2, MPlayer 0.8.2, Remote 0.2.0, Graphlcd 0.0.7, AudioCD 0.0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!