PVR 350: ivtv geht, OSD erscheint, "Channel not available"..

  • Halllo zusammen,
    ich hab nun schon drei volle Tage damit verbracht, micht mit meinem VDR auseinander zu setzen. Nun komm ich aber nicht mehr weiter. Hinzu kommt noch ein Motivationstief.


    Meine PVR350 läuft, ivtv auch:

    Code
    # ptune.pl -F 175250
    Frequency: 175250 2804
    # dd if=/dev/video0 of=/dev/video16 cbs=64k


    und ich bekomm ein sauberes Bild aus der PVR350 auf den TV-Schirm. :hat3


    VDR starten geht auch:


    Zuerst nervt er mit Learning Remote (aber Fernbedienung funktioniert), nach ein paar Sekunden schaltet er dann auch weiter. Das OSD kann ich einwanfrei bedienen, aber es blinkt am unteren Rand immer

    Zitat

    Channel not available


    :computertod :computertod :computertod
    Ich habe den Verdacht, das es an meiner channel.conf liegt. Habe alles ausprobiert, an Einstellungen, was ich im Netz und im Forum gefunden habe.


    Auszug aus meiner aktuelle channel.conf, mitlerweile vielleicht was verstopft:

    Code
    ARD:175250:C0M64D45:C:0:301:300:0:32001:11:0:0:0


    meine Software Versionen (unter Gentoo):

    Code
    media-tv/ivtv-0.2.0_rc3-r2
    media-video/vdr-1.3.22
    media-video/vdrplugin-analogtv-0.9.37
    media-video/vdrplugin-pvr350-0.0.3


    Ich habe keine Idee mehr, an welchen Schrauben ich noch drehen könnte :wand , geschweige denn, was die Ursache ist. Any Ideas?



    Bin für jede Anregung dankbar, finde nicht's mehr, was ich noch testen könnte.


    Danke!
    Ben

  • Zitat

    Original von d'Schleib

    Code
    ARD:175250:C0M64D45:C:0:301:300:0:32001:11:0:0:0


    ändere mal 32001 in A0 (also A Null) :) :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke, das mit dem A0 hat mich etwas weiter gebracht:
    Nun bekomm ich ein zittriges Standbild, das alle paar Minuten wechselt. Davon hab vielleicht schon was gelesen.


    Fehlermeldung dazu vom VDR:

    Code
    STOP_DECODE -1
    4: -1


    und im Syslog:

    Code
    vdr[6280]: ERROR (transfer.c,130): Bad address


    Bin mir aber ziemlich sicher, daß ich das schon einmal in meiner channel.conf stehen hatte.


    Heute Mittag ging mal eine Zeit gar nichts, da konnte ich weder MPEGs, noch was vom Tuner anschauen, ich hatte da nur ein buntes Standbild, statt des üblichen schwarzen Schirms.
    Nun hab ich herraus gefunden, daß ich zuerst einmal den VDR starten muß, bevor ich mit dd if=/dev/video0 ... ein MPEG anschauen kann.... was stellt VDR beim Programmstart denn da ein?


    Andere Frage: Ist module ivtv-fb zum TV-Schauen notwendig, oder nur, wenn ich entweder den VDR oder ggf. einen X-Server laufen lassen möchte?


    Mensch ist das ätzend.

  • Das Modul ivtv-fb ist für die TV Ausgabe über die Kabelpeitsche nötig. Ohne das Modul erfolgt keine Ausgabe über die PVR.


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Bei mir hat noch das

    Code
    analogtv.usePVR350 = 1


    in der /etc/vdr/setup.conf gefehlt.
    Damit ist/sind das Stocken/Standbilder/Pause verschwunden.


    Gehe ich richtig in der Annahme, daß ansonsten ein Software mpeg-Decoder zum Einsatz kommt, wenn die Option nicht gesetzt ist?


    Ich hatte zwischenzeitlich wieder alles aus der .config geschmissen....



    Mein VDR stürzt ziemlich schnell ab (Programm beendet sich und ich lande wieder auf der Konsole) und dennoch läuft das TV-Programm weiter. Wie kann das sein?

  • hast Du die libdvb vor dem Kompilieren mit dem Patch aus dem analogtv-plugin gepatcht? das kann sonst glaube ich den transfer.c-Fehler verursachen. VDR selbst muß auch gepatcht werden.


    Generell ist für analogtv die vdr-Version 1.3.12 ratsamer. Danach wurde eine Menge an den Buffern verändert, was sich für das analogtv-plugin und die große Datenmenge die da im Transfermode geschaufelt wird, eher nachteilig auswirkt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe mich eigentlich auf die die Ebuilds von gentoo.de verlassen. Da wird einiges automatisch gepatched.


    Ich werd das nochmal überprüfen müssen und ggf. händisch installieren. Dann ist natürlich die integration ins System dahin... Morgen....


    Danke für euere Hilfen, das gibt mir neue Ansätzpunkte.


  • diese Option sollte man in Verbindung mit dem pvr350-Plugin nicht setzen (also auf 0 lassen), im OSD ist sie auch schon entfernt worden. Es bewirkt, dass die Daten die Karte nicht verlassen, sondern intern an den TV-Ausgang gehen. Kann sein, dass der Hardwareencoder dann sogar schläft. Versuche jetzt mal, was aufzunehmen. Klappt das? ich habe dann immer nur 0 kb große Dateien gehabt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Du hast eine etwas seltsame Device-Angabe in deiner Channels.conf. Was ist den ';C0M64..' für eine Geräteangabe? Ich zumindest habe dort ein ';B6C12..' stehen (die C12 weil zweites VideoDevice).


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Zitat

    Original von d'Schleib

    Code
    ARD:175250:C0M64D45:C:0:301:300:0:32001:11:0:0:0


    Zwickel hat recht.
    M64 stammt aus der alten Syntax vor analogtv-plugin 0.9.11.
    C0 ist ok (/device/video0)
    Dann kommt noch B6 (PAL) und D45 (Tuner der PVR)


    >> also C0B6D45 (die Reihenfolge der drei 2-er Blöcke ist egal)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Es bewirkt, dass die Daten die Karte nicht verlassen, sondern intern an den TV-Ausgang gehen. Kann sein, dass der Hardwareencoder dann sogar schläft.


    Das erklärt, warum es nach dem Absturz vom VDR das TV-Bild noch weiter läuft -- und so schön ruckelfrei läuft.... wundert mich, daß ich dann aber dennoch das OSD sehen kann.

  • Zitat

    M64 stammt aus der alten Syntax vor analogtv-plugin 0.9.11.


    Auch mit

    Code
    ARD:175250:C0D45B6:C:0:301:300:0:A0:46:0:0:0

    ändert sich nichts.


    Ich habe jetzt auch noch einmal

    Code
    analogtv.usePVR350 = 0

    gesetzt. Dann bekomm ich wieder die gleichen Fehler wie vorher

    Code
    STOP_DECODE -1
    4: -1


    In der /var/log/messages findet sich noch mehr:

    Sieht so aus, als ob er sich zyklisch aufhängen und dann wieder neu starten würde.


    Ich habe auch ein Bild angehängt, wie mein Fernseher aussieht, wenn ich das ivtv-Module lade, ohne den VDR zu starten. Ist soetwas schon mal jemandem begegnet?


    Als nächstes werde ich noch einmal alles neu aus dem .tar herraus kompilieren -- ohne Ebuilds:

    • libdvb mit patch aus dem analogtv-plugin
    • vdr in Version 1.3.12


    Schönen Sonntag!

  • Hallo liebe Helfer,


    ich habe nun alles neu augesetzt. Mein Vorgehen habe ich im VDR-Wiki dokumentiert. Mein VDR startet nun und zeigt brav die Kanäle an.


    Leider habe ich alle paar Sekunden immernoch ein paar Aussetzer in Bild & Ton und Blockartefakten beim Umschalten, die aber irgendwie nicht auf allen Sendern und nicht reproduzierbar auftreten. Auch habe ich das Gefühl, daß sie gehäuft nach dem Umschalten (was ewig dauert) auftreten, aber auch sporadisch danach.


    Den Fehler

    Code
    STOP_DECODE -1
    4: -1

    bekomme ich immernoch.


    Nun überlege ich, ob nicht noch mein ivtv-Treiber neu installiere. Leider ist http://kmos.org/~ckennedy/ gerade offline.
    Im Moment setze ich das Gentoo-Paclet media-tv/ivtv-0.2.0_rc3-r2 ein.
    Irgendwelche Bedenken deswegen oder etwas dafür? Soll ich vielleicht mal auf ivtv-0.1.9 downgraden?


    Zu analogtv.usePVR350 = 1 ist mir noch folgendes aus der analogtv/HOWTO in die Hände gefallen:



    Was soll ich mit ivtv machen?


    Danke!

  • Das Ruckeln liegt nicht an ivtv.

  • Hallo Ben!


    Zitat

    Original von d'Schleib
    Ich habe auch ein Bild angehängt, wie mein Fernseher aussieht, wenn ich das ivtv-Module lade, ohne den VDR zu starten. Ist soetwas schon mal jemandem begegnet?


    Das ist wohl so "normal", ist bei mir auch so. Sobald VDR startet, sollte das aber verschwunden sein.


    Zitat

    Nun überlege ich, ob nicht noch mein ivtv-Treiber neu installiere. Leider ist http://kmos.org/~ckennedy/ gerade offline.


    Versuch es mal mit dieser Adresse: http://205.209.168.201/~ckennedy/ivtv/.


    Zitat

    Im Moment setze ich das Gentoo-Paclet media-tv/ivtv-0.2.0_rc3-r2 ein.
    Irgendwelche Bedenken deswegen oder etwas dafür? Soll ich vielleicht mal auf ivtv-0.1.9 downgraden?


    Probier es mal mit ivtv-0.3.2f.


    Versuch auch mal folgende Kombination in der setup.conf:

    Code
    analogtv.usePVR350 = 0
    analogtv.Encoder = 8


    Allerdings habe ich ähnliche Probleme wie Du. Bei mir gibt es zwar kein ruckeln und VDR schaltet auch rasend schnell um, aber sobald ich eine Aufnahme starte, stürzt VDR ca. 15s später mit der Meldung "video data stream broken" im Log ab.


    Gruß,


    Marcus

  • definitiv:
    analogtv.usePVR350 = 1 und gleichzeitige Verwendung des pvr350-Plugins beisst sich. Und ohne pvr350-Plugin klappt dann Aufnahme/Wiedergabe nicht richtig. (Und ein Betrieb mit einer zusätzlichen DVB-C/T/S-Karte auch nicht).


    Im CVS hat Andreas Kool im Oktober die Option im OSD entfernt:

    Code
    Removed the infamous and never working feature "Use PVR350 TV-out"


    In den Sourcen zu menusetup.c stand damals:

    Code
    //XXX Sorry people, this was only a _test_ ... it never worked as expected!


    Die Treiber von CK sind hier:
    http://205.209.168.201/~ckennedy/ivtv/


    Ich würde nochmal rc3g nehmen und zuvor den patch von Dominic (Autor des pvr350-Plugins ) anwenden:
    http://www.gossamer-threads.co…s/ivtv/devel/17555?#17555
    ohne den lief es bei mir überhaupt nicht. Das Umschalten ist etwas zäh und pixelig, aber ansonsten läuft es stabil.


    Vielleicht kannst Du mal rc3g 1x gepatcht und 1 x ungepatcht ausprobieren. Wie der Unterschied bei anderen ist, würde mich sehr interessieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von d'Schleib


    Den Fehler

    Code
    STOP_DECODE -1
    4: -1

    bekomme ich immernoch.


    das soll der Patch von Dominic wohl beheben

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also mit der ivtv-0.2.0-rc3g.tgz änder sich gar nichts.


    Zitat

    das soll der Patch von Dominic wohl beheben


    Das hab ich nicht ganz verstanden.


    Der Patch von Dominic ist der /PLUGINS/src/pvr350-0.0.3/dec_regset-04.diff, oder?
    Bei mir existiert keine ivtv-api.c dazu.


    Bitte nochmal für die Langsamen: Welcher Patch mit welcher Version testen?


    Nachtrag: Auch ivtv-0.3.2f.tgz bringt nichts: Weiterhin Geruckel und Artefakte und:

    Code
    STOP_DECODE -1
    4: -1

    Nun hab ich IMHO alles ausprobiert. What's next?


    Hab ich vorhin vergessen
    analogtv.usePVR350 = 0
    analogtv.Encoder = 8

    Hab ich natürlich ausprobiert und stand schon vorher in der setup.conf

  • der Patch von Dominic ist ivtv-0.2.0-rc3f.diff , ein Attachment in seinem Beitrag unter http://www.gossamer-threads.com/lists/iv...el/17555?#17555


    Muss mich korrigieren: Der Patch ist für die rc3f, nicht g. Nimm also die rc3f, wenn er mit der rc3g nicht geht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!