Musikdateien sinnvoll organisieren und lagern?

  • Moin,
    Dank Premiere Musik Studio wird meine Musiksammlung immer grösser. Jetzt stellt sich die Frage wie man diese audio-Mengen sinnvoll organisiert und lagert. Es gibt zwar einige threads zum Theme verwalten (muggle, giantdisc, netjuke, etc.) aber nichts zum lagern.
    Die Dateien liegen auf einem Linuxserver der ausser samba fast nichts macht und die Dateien aus dem Ordner 'audio\Artist\Artist-Album-Titel.abc' bereitstellt. Aber auf den clients (xbox, vdr, windows ...) dauert es inzwischen ewig den Hauptordner zu öffnen, und es wird immer schlimmer da ständig neue 'Artist'-Ordner dazukommen. Sollte man Unterordner z.B 'audio\A-D\Artist\Album-Titel.abc' einrichten oder 'audio\A\Artist-Album-Titel.abc'. Das Ziel sollte ein halbwegs schneller Zugriff auf die Dateien sein.
    Wie lagert ihr eure audio-Dateien? Wie bennent ihr sie?

  • Hallo,


    aber genau das ist doch der Clou von GiantDisk, Muggle, iTunes & Co, dass Du Dich nicht mehr durch die langsame Dateistruktur durchfummelst, sondern durch eine Datenbank. Nur der Zugriff auf eine einzige Datei wird mit dem hinterlegten Pfad gemacht.


    Ich hab meine Musik nach der /Musik/A/Artist/Album/Artisl-Album-Titel.xxx Logik gespeichert - zumindest meisstens. Und wenn mal nicht, dann isses auch wurscht, den Rest regeln die Musik-Player.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich habe sie nach
    Artist/Album/Artist - Album - Tracknumber - Titel.mp3c
    sortiert.
    Es gibt auch tools die machen dir ganz schnell und einfach
    Artist/Album/Tracknumber - Titel.mp3
    draus.
    Das spielt aber im grunde wirklich keine rolle.
    Wichti ist das du die Tags richtig setzt.
    Hat bei meinen bald 20000 mp3's auch etwas gedauert.
    Dann man man alles andere per Knopfdruck umsortieren.


    muggle usw gehen eh nur nach den Tags.


    Dann mal viel spaß beim Tag setzen........

  • Zitat

    Original von martini2
    Moin,
    Dank Premiere Musik Studio wird meine Musiksammlung immer grösser. Jetzt stellt sich die Frage wie man diese audio-Mengen sinnvoll organisiert und lagert. Es gibt zwar einige threads zum Theme verwalten (muggle, giantdisc, netjuke, etc.) aber nichts zum lagern.
    Die Dateien liegen auf einem Linuxserver der ausser samba fast nichts macht und die Dateien aus dem Ordner 'audio\Artist\Artist-Album-Titel.abc' bereitstellt. Aber auf den clients (xbox, vdr, windows ...) dauert es inzwischen ewig den Hauptordner zu öffnen, und es wird immer schlimmer da ständig neue 'Artist'-Ordner dazukommen. Sollte man Unterordner z.B 'audio\A-D\Artist\Album-Titel.abc' einrichten oder 'audio\A\Artist-Album-Titel.abc'. Das Ziel sollte ein halbwegs schneller Zugriff auf die Dateien sein.
    Wie lagert ihr eure audio-Dateien? Wie bennent ihr sie?

    nimm mp3 book helper, open source und wirklich genial!

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Das Problem ist nicht die Verwaltung sondern die Lagerung. Die Songs sind alle richtig getagt. Aber 20000 Dateien in _einem_ Ordner sind für meine Rechner ein Problem. 200 Verzeichnisse in einem Ordner sind auch ein Problem. Kann ja nicht 5 Minuten warten bis die xbox über lan das Verzeichniss einliest um drei Lieder zu spielen. Ich glaube hannsens Art müsste ein recht guter Kompromiss aus Verzeichnistiefe und Zugriffszeit sein. Wobei ich wohl den Album-Ordner weglasse um doppelte Dateien zu vermeiden.


    decembersoul
    kannst du mir so ein tool nennen? Habe einige songs die noch nicht im richtigen Artist-Ordner liegen aber korrekt getagt sind.
    [EDIT] Danke, hat sich erledigt. Habe gerade mp3 book helper gezogen. Müsste damit gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!