HDTV ohne Budget

  • Hallo!
    Aus aktuellem Anlass (Pro7-HDTV Übertragungen) würde ich gerne meinen VDR HDTV fit machen.
    Habe jetzt folgendes probiert: streamdev-server eingeschaltet, dann im Menu "LiveTV pausieren" gemacht. Der Screen mit der Schrift "Your VDR is suspended" kommt dann, und ich starte die Aufnahme auf einem HDTV Sender. Die Aufnahme klappt auch, ich kann sie mir auf einem anderen Rechner anschauen, jedoch hängt der VDR während der Aufnahme, er reagiert überhaupt nicht mehr.
    Das bereitet mir ein etwas mulmiges Gefühl.
    Oder ist das in Ordnung so (will umbedingt HDTV aufnehmen ;))


    Grüße,
    DancingRabbit


    /€: Eine Frage noch: kennt jemand eine (Windows-) Möglichkeit, das ganze dann später als HD-DivX zu speichern, damit man das ganze auf DVD-kompatible Größe bekommt?

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DancingRabbit ()

  • hallo,
    habe mir jetzt auch einmal den pro7-hdtv-eintrag in die channels.conf übernommen. szenario genau das gleiche, d.h. streamdev mit "pause-tv" .. euro1080 aufnahme geht problemlos (hab aber vorerst nur 5min aufgenommen)! die aufnahme von pro7 geht gar nicht, erzeugt ein null-file und der vdr schmiert ab!
    was genau empfängst du denn über pro7-hd??


    gruss
    andi

  • Pro7HD hab ich noch gar nicht getestet, nur den "pioneer HDTV" oder so ähnlich. Jemand hatte hier die Daten gepostet. da läuft ein sony-Promo-video. Die Aufnahme ist ok, nur reagiert der vdr währenddessen nimmer :(

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Kann es sein, daß auf dem Pro7 HD Kanal aktuell noch gar nichts kommt?


    Beim Pioneer HD Kanal habe ich das gleiche Verhalten. Aufnahme geht im Pause-Mode, allerdings reagiert das OSD nicht mehr. Die Aufnahme seint aber die paar Minuten erstmal ok zu sein.

  • Ich bastle gerade am Softdevice-Plugin. Damit soll HDTV möglich sein.


    Ein schneller Rechner ist unabdingbar für dieses Plugin und die vielen Ausgabemöglichkeiten verwirren mich noch. :)


    Compilieren für FB geht schon... :)

  • Zitat

    Originally posted by MarcTwain
    Ich bastle gerade am Softdevice-Plugin. Damit soll HDTV möglich sein.


    Compilieren für FB geht schon... :)


    hui, geil, heißt das, wir dürfen uns auf ein LinVDR-Patch mit Softdevice freuen?


    Gruß,


    MR42HH


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Ich setze mir gerade ein Dev System neu-auf und bin auch dabei. Welche Hardware verwendest Du?


    mir war wichtig das komplett ohne X oder ähnliches zu machen


    Ich verwende eine Matrox G450. Zuerst versuche ich jedoch über Framebuffer, da das wohl am kompatibelsten ist.

  • MarcTwain


    Wie definierst du "Leistungsfähig"? Würde mich für meinen nächste VDR interessieren. ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Ich verwende eine Matrox G450. Zuerst versuche ich jedoch über Framebuffer, da das wohl am kompatibelsten ist.

    Ja, ich versuche es mit einer G550. Aber würde eine Weitergabe dabei denn funktionieren - müßte nicht jeder die gleiche Hardware haben?


    Habe auch noch Schwierigkeiten abzuschätzen wieviel Hardwarepower die softdevice Lösung mit einer G550 über FB bei 576i,720p,1080i brauchen würde - unter der Vorraussetzung das die "HDTV Geschichte" auch so funktioniert.

  • Zitat

    Original von Macavity
    MarcTwain


    Wie definierst du "Leistungsfähig"? Würde mich für meinen nächste VDR interessieren. ;)


    Kann ich noch nicht sagen. Auf www.vdr-wiki.de glaube ich schon Zahlen gesehen zu haben.


    1080i mit MPEG4 dürfte sicherlich ziemlich viel Power brauchen, wenn Du keine Hardwarebeschleunigung brauchen kannst.

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi

    Ja, ich versuche es mit einer G550. Aber würde eine Weitergabe dabei denn funktionieren - müßte nicht jeder die gleiche Hardware haben?


    Habe auch noch Schwierigkeiten abzuschätzen wieviel Hardwarepower die softdevice Lösung mit einer G550 über FB bei 576i,720p,1080i brauchen würde - unter der Vorraussetzung das die "HDTV Geschichte" auch so funktioniert.


    Ich weiss es (noch) nicht, bin auch noch in der Experimentierphase. :)


    Framebuffer wird meine erste Lösung sein, da die IMHO 'hardwareunabhängig' zu realisieren ist, jedoch viel Saft zieht. Darauf werde ich mich dann noch der Matrox widmen.

  • Das wichtigste ist ja erstmal das ganze sauber auf die platte zu bekommen... Um das Abspielen kann man sich dann kümmern ;)
    Achso: Könnte man das Material vom VDR auch nach DivXHD exportieren lassen, oder macht vdrrip die auflösung nicht mit?

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Das wichtigste ist ja erstmal das ganze sauber auf die platte zu bekommen... Um das Abspielen kann man sich dann kümmern ;)
    Achso: Könnte man das Material vom VDR auch nach DivXHD exportieren lassen, oder macht vdrrip die auflösung nicht mit?


    Noe, ich will das auch gleich auf dem VDR ausgeben. :) Sonst brauch ich ja noch einen Rechner in meinem HiFi Rack. :(


    Was vdrrip angeht, denke ich, dass die verwendete vdrsync-Version langsam Probleme geben könnte. (AC3 Streams) HERBSL (der Entwickler) könnte Dir die Frage jedoch sicherlich beantworten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!