DVB-Karte beschädigt

  • Hallo Leute,


    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
    Ich habe mir, als ich auf meine TT/ff 1.5 einen Kühlkörper aufkleben wollte, ein kleines SMD-Bauteil abgerissen. Jetzt funktioniert die Karte nicht mehr. Bild und Ton sind weg.


    Das Bauteil ist ein winziges schwarzes Kästchen und befindet sich an der linken unteren Ecke des größeren ICs unter der Metalllasche der Abschirmung. Ich habe leider zur Zeit keine Kamera zur Hand aber wenn ihr nicht wißt, was ich meine poste ich morgen nochmal ein Bild.


    Kann mir jemand sagen um welches Bauteil es sich handelt, damit ich ein neues einlöten kann? Mit einer Lötnadel sollte ich das doch hinbekommen...



    Danke und Gruß,


    Weave

  • Du kannst ja mal im Wiki schaun ( http://www.vdr-wiki.de ) da sind Fotos der Karten.
    Ich bin ja Vollamateur, hab so Dinge aber immer (mit Haenden und Fuessen erklaerend) bei Segor bekommen ( http://www.segor.de ) - ein supernetter Laden in Charlottenburg (so wie Conrad, nur in klein & sympatisch...).


    Hannes
    der spaetabends seine Liebe zu Klammern entdeckt...


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi Randy,


    ist nicht der Tuner! Der Tuner sollte doch der etwa 15 mm x 10 mm große Chip sein, der so schön warm wird. Direkt daneben nur etwa 3mm x 3mm x 3mm groß. Sieht für mich als Laien eher wie ein Kondensator oder ein Widerstand aus. Das Teil hat auch nur einen Eingang und einen Ausgang. Ich versuche später noch ein Bild anzuhängen.


    Gruß,


    Weave

  • Zitat

    Original von Weave76
    ist nicht der Tuner! Der Tuner sollte doch der etwa 15 mm x 10 mm große Chip sein, der so schön warm wird. Direkt daneben nur etwa 3mm x 3mm x 3mm groß


    naja, kein bild und ton? was du meinst ist der sog. demodulator ic, ein teil
    des tuners.


    ohne scharfes bild kann man aber nichts dazu sagen.


    -- randy

  • Meinst du das kleine BAuteil an dieser Stelle?
    Da steht leider gar nichts drauf...



    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/15def.JPG]


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Ja, genau das meine ich!


    Stimmt leider ist das nicht beschriftet. Ein Widerstand ist es wohl auch nicht, die sind ja wohl alle farbig. Das Problem ist natuerlich, dass selbst wenn man weiss um welches Teil es sich handelt, man immer noch nicht die Kenndaten weiss.


    Zur Not muss ich mir wohl eine defekte 1.5er bei Ebay kaufen und das Teil ausbauen.


    Danke und Gruss,


    Weave

  • Das Widerstände alle farbig sind ( bei SMD ) ist mir neu : Ich habe noch keinen farbigen SMD Widerstand gesehen ( ok, soviel mache ich mit SMD nicht .... - aber trotzdem )


    Die erste Auswahl ist die Anzahl der Beine :


    2 Anschlüße können u.a. sein :


    - Widerstand
    - Kondensator
    - Spule
    - Diode ( in allen Ausführungen, normal, Z ... )



    Wenn man Glück hat, steht eine Nummer drauf oder die Leiterbahn ist an der Stelle beschrift mit R, C,L oder D mit Nummer.
    Diese Nummer ist aber nicht die Niummer, welche auf dem Bauteil evtl. steht sondern die des Bestückungsplans !


    Wenn du Glück hast, kann die vielleicht Randy sagen, was da drunter ist. Ich hätte zwar noch ne 1.5 rumpfliegen ( wegen kein Sat nur in Reserve für die Zukunft), werde mich aber aus verständlichen Gründen davor hüten, das Kühlblech an der Stelle wegzu biegen um nach zu sehen

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!