Wie startet man MULIMIDIX?

  • So, habs jetzt endlich hingekriegt, dass MULIMIDIX richtig installiert is. Er startet, und keine Probleme. Doch dann soll ich den Username eingeben, also root und mein vorher festgelegtes Passwort. Dann bin ich drin und er zeigt, dass ich keine neuen System-Mails hab (is ja klar). Jetzt kann ich alles mögliche eingeben, aber wie muss ich das ganze jetzt starten? Oder unterstützt Mulimidix zwar softdevice, aber keine Skystar 2?


    SyncMaster

  • So, jetzt hab ich das ganze mit dem Befehl "runvdr" gestartet, meine Skystar 2 wird auch erkannt und es kommt nach dem DVB-Treiber laden folgende Meldung:
    Starting DVB
    Load still image
    /dev/dvb/adapter0/video0 No such file or directory
    Starting Digital-Videorecorder:


    Und dann kommt gar nichts mehr, außer, dass ich wieder was eingeben kann.


    Bitte helft mir.


    SyncMaster

  • Also,


    laut Angaben hat Mulimidix softdevice integriert, es dürfte also funktionieren. Der Treiber erkennt meine Karte, vdr startet und gibt auch keine Fehlermeldung von sich. Also müsste das Bild jetzt über eine FF Karte ausgegeben werden. Hab ich aber nicht. Ich kann jetzt auch vdr mit folgendem Befehl starten:


    runvdr -P softdevice


    vdr startet wieder, aber ich sehh wieder nix. Wahrscheinlich muss ich was anderes als "softdevice" angeben, ich weiß aber nicht was. Auf jeden Fall dürfte mein Rechner schnell genug sein, da:
    3 Ghz Pentium 4
    1,5 Giga RAM
    200 Gb Festplatte
    Geforce FX 5600
    2 Gb für /
    2 Gb für SWAP


    So, hoffentlich könnt ihr jetzt damit was anfangen


    Danke!


    SyncMaster

  • Hi


    VDR wird per Startskript nicht automatisch gestartet.
    Da müsste irgend eine Konfig-Datei für bearbeitet werden. Auswendig hab ichs leider gerade nicht im Kopf, aber Skies meinte, hier müsste irgendwo im Mulimidix_Forum schon ne Anleitung liegen.



    Zum Testen geh einfach wie folgt vor (so mache ich das auf meinen Testsystemen auch):


    a) Gehe in das DVB-Treiber-Verzeichnis und starte den Treiber


    cd /usr/share/DVB/driver


    make insmod


    b) Starte VDR


    cd /usr/share/vdr-a.2.6
    ./vdr


    (Auf Wunsch kann man natürlich auch non mit d erOption -P die ganzen Plugins starten. Wenn die AKtiiverung der Plugins über das VDR-Menu erfolgen soll, kommst Du nicht drum herum, das Runscript zu aktivieren.



    Gruß


    Mille

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    Also,


    laut Angaben hat Mulimidix softdevice integriert, es dürfte also funktionieren. Der Treiber erkennt meine Karte, vdr startet und gibt auch keine Fehlermeldung von sich. Also müsste das Bild jetzt über eine FF Karte ausgegeben werden. Hab ich aber nicht. Ich kann jetzt auch vdr mit folgendem Befehl starten:


    runvdr -P softdevice


    Soweit dürftest du Recht haben. Es ist aber Ewigkeietn her, dass ich das Softdevice-Plugin mal getestet hatte. Deswegen kann ich Dir in Bezug auf das Plugin nicht viel helfen. Ich würde Dir aber aufjeden Fall empfehlen, das Paket zu aktualisieern, und die neueste Version neu zu kompilieren (Einfach in das VDR-Verzeichnis unter Plugins/Src entpacken, mit ln -s den nötigen Symlink erstellen. vdr mit


    make plugins


    neukompilieren.



    Liebe Grüße


    Mille


    PS: Wenn Du das mit dem Softdevice hinbekommst, sag bitte Bescheid, dann pack ich das bei uns mit auf die FAQ-Seite. Wird bestimmt noch mehr Leute interessieren.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Kenne zwar multimidix nicht, aber hast du das schon mal gelesen?


    Was sagen die logs, läuft vdr.


    Ansonsten mal mit fbtv versuchen ein Bild zu erhalten



    Hi


    Richtig - Die Ausgabe muss natürlich über fbtv erfolgen. Kann sein, dass ich die Ausgabe von fbtv mal auf ne andere Koonsle umgelnkt hatte. Schau mal unter Konsole 7,8 oder 9 nach.



    Desweiteren kommt es darauf an, welche Grafikkarte Du benutzt. Das ganze muss in einem Framebuffer-Modus ablaufen, sonst siehst du nix.


    Im übrigen kannst Du ja auch mal schauen, was über das Webfrontend ausgegeben wird.


    Gruß


    Mille

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    Also,


    laut Angaben hat Mulimidix softdevice integriert, es dürfte also funktionieren.


    Prinzipiell schon.


    Zitat

    Wahrscheinlich muss ich was anderes als "softdevice" angeben, ich weiß aber nicht was.


    Nein - Die Option ist richtig. Ich denke es liegt eher an einem FB-Problem. Das sollte sich lösen lassen




    Schnell genug ist es. Probier als erstes Mal, ob Du überhaupt ein Video mit MPlayer auf die Konsolee bkommst. Mit den Infos lässt es sich dann glaube ich etwas schneller eingrenzen.


    MfG


    Mille

  • Zu dem softdevice:
    Reicht es wenn ich einfach die neueste Version entpacke und dann im VDR make plugins mache?
    Oder muss ich ffmpeg nehmen und dann nach der wiki-Anleitung des über lauter Befehle kompilieren bis ich dann make plugins machen kann? Is es überhaupt mit softdevice oder ffmpeg allein getan oder muss ich noch irgend was anderes kompilieren? Kann ich dann das Bild über meinen Monitor ausgeben?


    SyncMaster

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    Zu dem softdevice:
    Reicht es wenn ich einfach die neueste Version entpacke und dann im VDR make plugins mache?
    Oder muss ich ffmpeg nehmen und dann nach der wiki-Anleitung des über lauter Befehle kompilieren bis ich dann make plugins machen kann? Is es überhaupt mit softdevice oder ffmpeg allein getan oder muss ich noch irgend was anderes kompilieren? Kann ich dann das Bild über meinen Monitor ausgeben?


    SyncMaster


    Hi


    Bin mir niht ganz sicher ob Du noch ne neure Version von ffmpeg brauchsst. Wie gesagt, hab softdevice seit ein paar Monaten auch nicht angepackt. Grundsätzlich ist eine Version von ffmpeg aber bereits installiert. Probiers also einfach mal mit make plugins . Wenn das nicht problemlos geht, würde ich erstmal über waas nderes nachdenken. Hast Du fbtv als Ausgabe-Programm mal getetstet?


    Gruß


    Mille

  • Hi


    Freut mich!
    Wär aber cool wenn Du schreiben könntest, wie das jetzt geklappt hat.
    Mich interessierts prinzipiell und anderen Usern mit ähnlichen problemen wäre dann zukünftig auch geholfen.


    Liebe Grüße


    Mille




    Zitat

    Original von SyncMaster
    Kenn ich nicht, also lass ichs. Die Ausgabe funktioniert mit ./vdr -P softdevice ganz gut, außer dass ich grad noch an der Fernbediernung ein Problem hab.


    SyncMaster

  • Hallo,
    jetzt bin ich grad an nem andern Problem: Ich muss diese lircd.conf reinbaun, hab auf lirc.org/remotes auch die richtige gefunden und unter Windows auf ne CDrw gebrannt. Jetzt will ich das ganze unter Muli öffnen, beim booten zeigt er, dass das Laufwerk /dev/hdd is, aber bei /?/cdrecorder, also dieses Verzeichnis (sorry, weiß ich grad nicht auswendig) is nix drin. Ich hab auch schon dvdrecorder, etc. ausprobiert, nirgendwo is was drin. Wenn das nicht geht, wie kann ich dann die lirc Datei in Mulimidix reinkriegen?


    Danke


    SyncMaster

  • So, wär nett wenn mir jemand sagen könnt, wie ich das ganze jetzt von cd laden könnt (zum Verständins). Ansonsten gehts jetz, ich start über ./vdr -P softdevice, kann fast alles machen, aber es heißt immer Kanal nicht verfügbar. An was könnte das liegen?



    SyncMaster

  • Zitat


    Hallo,
    jetzt bin ich grad an nem andern Problem: Ich muss diese lircd.conf reinbaun, hab auf lirc.org/remotes auch die richtige gefunden und unter Windows auf ne CDrw gebrannt. Jetzt will ich das ganze unter Muli öffnen, beim booten zeigt er, dass das Laufwerk /dev/hdd is, aber bei /?/cdrecorder, also dieses Verzeichnis (sorry, weiß ich grad nicht auswendig) is nix drin. Ich hab auch schon dvdrecorder, etc. ausprobiert, nirgendwo is was drin. Wenn das nicht geht, wie kann ich dann die lirc Datei in Mulimidix reinkriegen?


    --> man mount


    Zitat


    aber es heißt immer Kanal nicht verfügbar. An was könnte das liegen?


    --> man lsmod
    --> man dmesg
    schonmal geschaut, ob überhaupt Treiber für deine Karte geladen sind und ob diese überhaupt erkannt wird? Ist eine funktionierende channels.conf vorhanden?


    phixom

  • So, hab jetzt alles genau so gemacht, ganz neue, unter Windows funktionierende channels.conf reingetan, der Treiber lädt mit make insmod, meine Karte wird erkannt, ich starte vdr aber es heißt wieder Kanal nicht verfügbar.
    Bitte helft mir!


    SyncMaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!