DVDMPG2 vs. VDR Format/Qualität

  • ich habe mal eine "akademische" frage:


    WO ist der unterschied zwischen dem MPG-format, welches vdrconvert erzeugt, wenn man eine DVD erzeugt und dem original-VDR-files?


    hintergrund ist einfach die frage, ob ich die VDR-files nicht in handlichere ISOs umwandeln kann OHNE an qualität zu verlieren ????


    weiss das einer (quellenangaben)?

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Du kannst bespielsweise bei linvdr direkt nach *.iso exportieren. Dabei wird das Mpg selber nicht angefasst, sodass die Qualität gleich bleibt. Wenn du mit Windows arbeitest, kannst du die VDR-Datein auch einfach nach mpv und mp2 demuxen, ohne verlust.

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von KryoKhan
    hintergrund ist einfach die frage, ob ich die VDR-files nicht in handlichere ISOs umwandeln kann OHNE an qualität zu verlieren ????


    Solange du keinen Re/decoder anfasst ( transcode - recode ) kannste sicher sein , daß das Ergebnis die gleiche Quali wie .vdr hat


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Solange du keinen Re/decoder anfasst ( transcode - recode ) kannste sicher sein , daß das Ergebnis die gleiche Quali wie .vdr hat


    HJS


    was macht den das vdrconvert-plugin wenn ich einfach EINEN film in eine DVD umwandle??? ich hoffe doch nicht, dass der was de/recodiert, oder?

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Hi


    der Unterschied zwischen DVD-MPEG-2 und DVB-MPEG2 kann verschiedentlich liegen.


    a) Auflösungen. Nicht alle Auflösungen, die den DVB-Spezifikationen entsprechen, entsprechen auch den DVD-Informationen im engeren Sinne.
    Einige Auflösungen würden bei einer direkten verwendung für eine DVD auf vielen DVD-Playewrn daher nicht abspielbar sein


    b) Time-Stamp


    Via DVB übertragen Sender den ganzen Tag. BEi langen ununterbrochenen Streaming-Aufnahmen würde es irgendwann zu einem sehr deutlichen Audio- Video-synchronisationsverlust führen. Zusätzlich enthält der DVB-Stream daher einen Sync-Timestamp. Bei der Umwandlung in DVD sollte dies berücksichtigt werden.


    Gruß


    Mille

  • Zitat

    Original von KryoKhan
    was macht den das vdrconvert-plugin wenn ich einfach EINEN film in eine DVD umwandle??? ich hoffe doch nicht, dass der was de/recodiert, oder?


    Das hängt nicht von der Anzahl der Filme ab , sondern von deinen Einstellungen .
    Wenn DVD_SIZE kleiner als die Summe aller .vob ist , muß er recodieren ;)


    HJS

  • danke für die schnelle antwort!


    :) hälst du auch vorträge ;)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!