Brennerprobleme ("media error" / "bad sector")

  • Ich habe einen gut funktionierenden VDR (linvdr07, neustes MT)


    Doch beim brennen mit dem burn plugin sind die daraus resultierenden DVDs (sowohl archiv als auch vob) teilweise kaputt.


    Fehlermeldung beim lesen: "media error" / "bad sector"
    Wenn ich die DVD in meinen Windows rechner einlege bestätigt sich das (Ob wohl nicht so intensiv, aber dennoch auch CRC error)


    Dieses Problem habe ich leider sowohl in meinem extra für den VDR gekauften LG GSA-4163B, als auch in dem im Windows rechner tadellos laufenden alten DVD brenner. (Obwohl mein alter DVD-Brenner nicht ganz so viele Fehler produziert!)


    Auch die benutzten Rohlinge haben unter Windows mein vollstes vertrauen.


    Ist das brennen unter Linux so unsauber? Oder habe ich Hardware oder Konfigurationsprobleme? Welche (auch neue) Lösung ist beim Brennen komplett sorgenfrei?

  • Zitat

    Original von Sebastien10405
    Ist das brennen unter Linux so unsauber? Oder habe ich Hardware oder Konfigurationsprobleme? Welche (auch neue) Lösung ist beim Brennen komplett sorgenfrei?


    Es gibt beim Brennen eben Rohling / Brenner Kombinationen, die gut laufen oder eben nicht. Da helfen nur Versuche mit verschiedenen Rohlingen (Brenner hast Du ja schon).
    Oder poste, welchen Brenner Du hast (neuer Thread: "passende Rohlinge für xxx gesucht"), hoffe daß jemand den gleichen hat, dies schon ausgestestet hat und Dir auch antwortet. :D
    In diesem Zusammnhang (Rohlinge): Billig lohnt (meist) nicht.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • das hat wohl weniger mit Windows/Linux zu tun als vielmehr mit den Brennprogramm an sich.
    Da es sich bei Windows allgemein um Löhnware handelt, kann ich mir vorstellen, daß z.B. bei Nero mehr Knowhow in den Brennstrategien drin steckt als bei den kostenlosen Linux Brennprogrammen dvdrecord und growisofs, wobei letzteres besser sein soll.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Gehe mal nicht davon aus, dass ich nicht suchen kann.


    [Das, was ich hier zuerst geschrieben habe wurde gelöscht, da Du sonst nett Geantwortet hattest.]


    Diesen Thread hatte ich bereits gelesen und war beim ersten mal schon sehr über die ignorante und arrogante Art der Antwort empört.
    Und als Krönung: Er hilft mir KEINEN mm weiter!!!!


    Ich weiss, dass man mit speed=1 die Geschwindigkeit drosseln kann. Nur wo kann ich dies beim BURN Plugin unter LinVDR einstellen!


    Also: Eine echte Antwort suche ich immernoch!!!!

  • Also wenn ich den Thread recht verstanden habe, wurde doch am Schluß von Savi 5 auf das wiki hingewiesen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvdselect-plugin


    Dort steht unter u.A. folgendes:
    schnipp/


    Konfiguration


    Am besten VDR beenden, und die Script manuell in die /etc/vdr/setup.conf eintragen, ansonnsten via OSD.


    dvdselect.DVDReadScript = /usr/local/bin/dvdselect_readdvd.sh
    dvdselect.DVDWriteScript = /usr/local/bin/dvdselect_writedvd.sh


    /schnapp


    dies hat doch Roger K offensichtlicih geholfen.


    Im übrigen fand ich die Antwort nicht arrogant, sondern eher witzig. Das sollte auch ein (versteckter ?) Hinweis sein, die Fragen etwas genauer zu formulieren.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • da ich LinVDR nicht kenne, kann ich Dir da konkret nicht weiterhelfen.
    Du mußt das schon selbst herausfinden.
    für LinVDR wird meines Wissens growisofs als Brennprogramm verwendet. Notfalls suchst Du halt mit grep wo growisofs aufgerufen wird. In dieses Script schreibst Du halt den parameter speed=xy dazu.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Naja. Ich überlege auch die Distri zu wechseln.


    Mein Können ist gestiegen, meine Ansprüche auch.


    Wie brennt man denn am besten per OSD eine Archiv/Daten DVD?


    Dafür kenne ich nur das burn plugin. Alles andere (erst iso erstellen, mehrere weitere schritte etc...) klingt zu lästig. (muss aber nicht sein!)

  • Bei mir läuft dafür das vdrconvert plugin. Und zum brennen dann dvdSelect.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Habe mit dem Brenner in Windows einige DVDs gebrannt! (auf Ridata 8x DVDs) sowohl 8x, als auch 4x (minimale Geschwindigkeit!!?!)


    Und bei 8x warens fast 30 Fehler, bei vierfach immernoch 10 / DVD.


    Wie kann das gehen. Ich benutze einen LG GSA 4163B. Der wurde an vielen Stellen SEHR empfohlen.
    Ist mein nagelneues Produkt defekt? Wäre sehr unwahrscheinlich.


    Mit meinem Pioneer 105 hatte ich selten Probleme (CRC error alle 50-100 DVDs)


    1.) Was haltet ihr von den obigen Ergebnissen


    2.) Welche Brenner könnt Ihr für BilligDVDs unter Linux empfehlen? 4x reicht. Wenn ich die Fehlerfrei bekomme, dann wäre ich scghon glücklich.

  • An BilligDVDs kann ich Dir nichts empfehlen. Da verweise ich nur auf meinen ersten Beitrag.
    Was erwartet Du eigentlich von Billig Rohlingen ???


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Meine Ritec Ridata waren sehr günstig, mittelmässig getestet und beim Brennen unter Windows nur dann CRC Errors, wen ich Trottel meinen Daumenabdruck als Brandzeichen mit "eintätowiert" habe.


    Und unter Linux, Selbe Rohling/Brenner Kombinatation (der vierfach Pioneer, der 8x LG war unmöglich!) Fehler über Fehler.


    Wenn Linuix eine ernsthafte Alternative zu Windows sein soll, dann kann es sich sowas nicht erlauben!

  • Zitat

    Original von Sebastien10405
    Wenn Linuix eine ernsthafte Alternative zu Windows sein soll, dann kann es sich sowas nicht erlauben!


    Windows erlaubt sich solche und andere Schnitzer ständig und kostet zu dem auch noch!!!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Es steht Dir frei, ein besseres Programm als dvdrecord oder growisofs zu programmieren.
    Das ist eben der Sinn von Open Soure.
    Und wenn Du eines geschrieben hast, dann lass es uns wissen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Ich stelle nur fest, dass die Linuxwelt etwas bescheidener über ihre angebliche Überlegenheit sein sollte.


    Meinen Qualitätsanspruch kann Nero (Windows) bisher offensichtlich besser befriedigen als Linux's growisofs.


    Man sollte nicht nur auf die Attribute: "alternativ & kostenlos", sonder auch ab und zu mal auf "problemlos & gut" achten!!!


    Denn im Endeffekt zählt das Ergebnis! Daran muss sich jeder messen lassen. Auch Betriebssystem & deren Funktionen.

  • nochmal: growisofs und dvdrecord sind PROGRAMME, keine Betriebssysteme.
    Und wenn Dich an Linux was stört: Installiere Dir das Windows Media Center und werde glücklich damit.
    Und damit sind meine Beiträge zu diesem Thread beendet.
    Du willst Dir ja offensichtlich nicht helfen lassen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Ich weigere mich, jede Formulierung so zu wählen, dass sie jeglicher haarspalterischen Attacke genügt. Der Sinn meines letzten Postings ist offensichtlich und benötigt nicht Deiner "Richtigstellung".


    Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn man sich vor Kritik versteckt.
    Man sollte Kritik akzeptieren und versuchen, sie umzusetzen.


    Besser machen ist die Devise. Aufgrund einer Ideologie kann nichts, auch nicht Linux, dauerhaft bestehen. Es muss auch überlegenen Nutzen bringen!


    Deine (weit verbreitete) destruktive Einstellung "Dann geh doch zu Windows", ist sicherlich keine große Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!