"Funktions-Timer" gewünscht

  • Hallo,


    nach dem ich Dank Steinis, klasse Lötarbeiten endlich auch in der Lage bin meinen VDR Timergesteuert aufwachen zu lassen, kam mir der Gedanke das man damit ja noch mehr machen könnte.


    Wieso muss den ein Timer lediglich der Start einer Aufnahme markieren??


    Schön wäre ein Timer, der z.B. einfach ein Shellscript starten kann (Funktionstimer).
    Damit könnte man z.b. bewusst das EPG aktualisieren, ein Backup timen oder tausend andere Sachen anstossen. Ich denke der Phantasie sind da keine Grenzen mehr gesetzt.


    Hab ich da was übersehen, d.h. gibts sowas schon?


    Wenn nicht, was haltet ihr davon?


  • man cron


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    natürlich kenn ich Cron, der läuft aber nur wenn der Rechner an ist. Über den Timer (und Steinis Hardware) bin ich in der Lage den Rechner extra für ein Script zu Starten!!

  • Zitat

    Original von thmu
    Hallo Klaus,


    natürlich kenn ich Cron, der läuft aber nur wenn der Rechner an ist. Über den Timer (und Steinis Hardware) bin ich in der Lage den Rechner extra für ein Script zu Starten!!


    Das ist aber kein Grund, das über VDR machen zu wollen ;)


    VDR ruft ein Script auf, dem er sagt, wann er das nächste mal gestartet
    werden will. In diesem Script kannst du auch andere Dinge berücksichtigen,
    deretwegen du den Rechner neu starten willst.


    Klaus

  • Hallo zurück,


    da hast Du natürlich recht, aber es wäre halt schön einfach.
    Natürlich kann man das auch so machen, wie du sagst, jedoch muss ich das halt eine Aufnahme einstellen, die ich halt hinterher wieder zu löschen ist.
    Und das ist nun wirklich von hinten durch die Brust.

  • Nur so eine Idee: Es gibt doch die Möglichkeit den VDR mit der Option "-r" vor und nach jeder aufnahme ein
    Script zu starten, wenn man jetzt nen Timer mit dem Namen "Script" Programmiert, der eine Minute geht
    (irgendeinen Sender aufnimmt). Dann könnte man in dem Script eine Abfrage machen, ob der akuelle
    Timer "Script" heißt dann die unnötige Aufnahme löschen und das jeweilige Script starten.


    Vielleicht mehere Synonyme anlegen (Script 1, Script 2, usw.)
    muss sich nur jemand an das Script setzen.


    Hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich!!

  • Servus,


    Zitat

    natürlich kenn ich Cron, der läuft aber nur wenn der Rechner an ist.


    Richtig, aber was hat das mit deinem Problem zu tun?


    Zitat

    Über den Timer (und Steinis Hardware) bin ich in der Lage den Rechner extra für ein Script zu Starten!!


    Erst mal: Das was du vor hast geht mit jeder bekannten Wakeup-Lösung.


    Das ganze hat aber mit VDR rein gar nichts zu tun, sondern einzig mit deinem Shutdown-Script, das den Aufwach-Zeitpunkt programmiert. Im Moment wird es lediglich nachschauen, wann VDR den nächsten Timer hat und dann diese Zeit einstellen.


    Jetzt kommt dein Job: Dort baust du ein, dass das Script zusätzlich nachschaut, wann denn der nächste Cron-Job (und wenn du schonmal dabei bist: auch der nächste AT-Job) laufen soll. Die Zeiten vergleichst du ganz einfach und nimmst die erste.


    Fertig.


    Schon bootet dein VDR auch, wenn irgend ein Script laufen soll. Und noch einmal: Was hat VDR mit deinen Scripten zu tun? Rein gar nix, deshalb gehört das auch nicht in VDR gelöst. Auch nicht in einem Plugin.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Cooper,


    mit deinem Vorschlag kann ich schon eher was anfangen,d.h. im vdrshutdown z.B. die crontab auslesen und dann die Zeit zum nächsten cronjob ermitteln (in Sekunden), diese mit $2 des VDR-Übergabe-Parameters (an vdrshutdown), vergleichen, wenn kleiner diese dann auch mit $2 tauschen
    und schon wacht er nicht nur für den nächsten programmierten timer sondern auch für den cronjob auf.


    Frage: Nachdem der VDR dann gebootet hat und keinen programmierten timer zu starten hat, fährt er dann gleich wieder runter oder erst nach der definierten "Benutzeruntätigkeit"??

  • Hi thmu!


    Der VDR wird denken, er wurde manuell gestartet.


    Daher mein Vorschlag: Am Ende des Scriptes ein


    (aus dem Gedächtnis, könnte ein Typo drin sein)


    svdrsend.pl HITK POWER


    einbauen. Dann wird der wenn keine Aufnahme läuft und nicht sofort eine ansteht auch heruntergefahren. (Das entspricht einem Tastendruck auf die Power-Taste).


    Tschau
    Tueftler17

  • Jepp, genau das. VDR fährt dann nur runter, wenn nicht eine Aufnahme unmittelbar bevor steht oder gar läuft. Und wenn eine läuft, dann registriert VDR die Power-Taste als Bestätigung "so, und wenn du fertig bist, schalte dich gefälligst aus".


    Einziges "Problem": Wenn du dann dazu kommst und den VDR benutzen willst, obwohl er für ein Script gestartet wurde, musst du halt schnell genug sein und den Shutdown abbrechen, weil er nur wenige Sekunden und nicht 5 Minuten warnt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo zurück,


    ich muss mich wohl geschlagen geben, d.h. das was jetzt vorgeschlagen ist, wird wohl funktionieren, wenn auch manches "unschick".


    Der von mir gedachte Funktionstimer hätte das meiner Meinung nach eleganter erledigt.
    Jedoch, und das ist wohl das Argument das sticht (und für das ich aus Einsehen habe), wäre es wohl eine gewisse Vergewaltigung des VDRs.


    Trotzdem danke für Eure Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!