[ANNOUNCE] analogradio-0.1.0 Plugin

  • Hab hier mal eine inoffizielle 0.1.3-Version angehangen. Theoretisch sollte damit V4L2 und ein RAW Device in 48 kHz 16 Bit LE Stereo möglich sein. Ich konnte aber beides nicht testen, weil ich weder den Treiber der ADR-Karte noch den der WinTV dazu überreden konnte, mit V4L2 zu laufen. Entweder ist an meiner V4L2-Version des Plugins was falsch oder die beiden Treiber können kein V4L2. Der bttv kann zwar definitiv V4L2 für Video, aber beim radio bin ich mir da nicht so sicher.


    Deshalb besonders olaf bitte mal testen.


    Sollte das Plugin keine Fehlermeldung ausspucken und während der Sender eingestellt ist mit der aplay-Methode was zu hören sein, kannst du auch gleich noch den raw-Modus testen:


    analogradio -s /dev/video24 -m RAW


    ...und wenn dann noch "cat </dev/video0 >/dev/video16" nötig ist, kannst du mal testen, ob ein head (mit -c 1024 oder sowas) auch funzt und das gleich noch dazu pappen:


    analogradio -s /dev/video24 -m RAW -b "head -c 1024 </dev/video0 >/dev/video16"


    Bin aber erstmal froh, wenn V4L2 klappt und das Plugin den Sender einstellen kann.


    _________
    And now for something completely different:


    Wegen der Kaufempfehlung: Mit ner PVR würde ich zumindest noch solange warten, bis jemand bestätigt hat, dass es mit dem Plugin geht. Und bei der Mediafokus muss ich auch noch warnen, dass ich es bisher noch nicht hinbekommen habe, die gleichzeitig mit der WinTV laufen zu lassen. Wer also gleichzeitig an seiner WinTV hängt, sei gewarnt.


    Wegen Alltagseinsatz des Plugins: Bin ich der einzige, der so häufig Crashs feststellt? Ich habe das Plugin selten längere Zeit am laufen und stoppe es immer wieder, um neue Versionen zu testen usw. Aber wenn ich es mal länger laufen habe, verabschiedet sich etwa jede halbe Stunde der VDR. Ich werde dazu mal Debug-Daten sammeln müssen, aber mich wundert einfach, dass es bisher erst einmal am Rande erwähnt wurde.


    EDIT: Anhang entfernt, da veraltet/buggy!

  • So, ich habs jetzt mal eben getestet...


    Also, mit deinem channels.conf-Eintrag und all deinen Optionen kannste nix reissen. Da kommt immer: Transfer-Mode konnte nicht gestartet werden.


    Was ich jetzt aber absolut net verstehe, ist die Tatsache, dass ich, wenn ich jetzt auf den Kanal tune, wo normalerweise eigentlich ein schwarzes Bild bzw. beim Anschluss meiner DV-Kamera deren Bildsignal erwarten würde, ich jetzt einen grünen Bildschirm bekomme, aus dem das typische Radioknistern über die TV-Lautsprecher dröhnt (!!!)


    Bei allem Respekt...das ist mir jetzt wirklich zu hoch ! Ich begreif gar nix mehr.


    Also, irgendwas und irgendwie funktioniert da was. Allerdings kann ich jetzt blöderweise kein Bildsignal mehr reinbekommen, weil die Karte offenbar aufs Radio eingestellt bleibt.


    Da ist das eine genauso doof wie das andere :-((


    So wie's aussieht, kann man sich das ganze Programmierepos sparen. Man braucht offenbar einfach nen Symlink im /dev-Verzeichnis namens radio der auf /dev/radio0 zeigt. Das Problem ist schon mal, dass, da man offenbar den Radiotuner nicht abschalten kann, für die Dauer der Zeit NUR Radio hören kann. Danach löscht man den Symlink einfach und beim nächsten Reboot der ganzen Kiste tuned er dann wieder brav wie immer auf's Video-Device.


    Da allerdings also auch mit dem analog-TV-Plugin schon ganz einfach Radio hören möglich zu sein scheint, wäre es ja jetzt doch mal interessant zu wissen, wie und was man inner channels.conf eintasten muss, damit man auch mal richtige Lala hört und nicht nur dieses langweilige Knistern.


    Oder ich hab hier einfach nur nen einmaligen Glücksgriff getan. Ich hab echt keinen Plan mehr. Ich glaub, wir brauchen mal den Andreas Kool als Advisor. Er hat mir mal auf meine Email-Anfrage bezüglich Radiohörens mal was dazu geschrieben, aber so ganz hab ichs natürlich net begriffen.


    Na, so ist der Stand der Dinge im Moment.


    Greets Olaf


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • So ungewöhnlich ist das nicht unbedingt - Das hängt schon alles zusammen... Was verkündet denn jetzt die syslog? Interessant ist vor allem das nach
    "initializing plugin: analogradio (0.1.3): Source device for analog radio tuner devices"
    wenn da ein
    "device.c: Devices does not support V4L2, trying V4L1 (VIDIOC_QUERYCAP failed)"
    auftaucht, hab ich irgendwas grundlegend falsch gemacht und mein Plugin unterstützt alles, nur kein V4L2.
    Dann würde ich noch gerne wissen was ein paar Zeilen nach
    "switching to channel 338" (338 ist bei mir EinsLive)
    passiert. Da muss irgendwo ein Fehler kommen, weshalb der Transfermodus nicht klappt.

  • Hallo,


    also...


    Zitat

    Mar 13 19:18:10 vdrclient01 vdr[9964]: initializing plugin: analogradio (0.1.3): Source device for analog radio tuner devices
    Mar 13 19:18:10 vdrclient01 vdr[9964]: device.c: Could not open device /dev/radio
    Mar 13 19:18:10 vdrclient01 vdr[9964]: device.c: Devices does not support V4L2, trying V4L1 (VIDIOC_QUERYCAP failed)


    /dev/radio ? Nujo...vielleicht sollte man es mal mit /dev/radio0 probieren, also native, ohne irgendnen Symlink kreieren zu müssen ?!


    Und später kommt dann noch...


    Zitat

    Mar 13 19:11:03 vdrclient01 vdr[9967]: device.c: Could not set frequency to 106700 (VIDIOC_G_FREQUENCY failed)


    Mar 13 18:44:37 vdrclient01 vdr[26331]: switching to channel 46
    Mar 13 18:44:37 vdrclient01 vdr[26331]: device.c: Could not set frequency to 106700 (VIDIOCSFREQ failed)
    Mar 13 18:44:37 vdrclient01 vdr[26331]: ERROR: Transfer-Mode kann nicht gestartet werden!


    Mehr kommt da leider nicht bei mir ?! :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von MiPa
    Was könnt Ihr für Karten empfehlen?l


    Sollte mit jeder preiswerten TV/Radio Karten von ebay klappen, die nen bt8xx drauf haben (bt878 oder so)!


    Zitat

    Bin ich der einzige, der so häufig Crashs feststellt?


    Nein, hatte ich in meinen Versuchen bisher auch ... müßte man mal genauer untersuchen ... ich denke auf jeden Fall dran, falls ich was feststelle, es mitzuteilen ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Tach,


    tscha, da gehts wieder :) Allerdings wieder mit dem channels.conf-Eintrag für den S-Video-Eingang. Beim Tuning auf deinen EinsLif(v)e-Channels gibts wieder Mecker vom Transer-Mode.



    Soweit die Aussagen des Logs dazu...nicht, dass die besonders anders oder neuer wären.


    Schauen wir nochmal auf die Startinfo ?


    Da siehts diesmal eindeutig besser aus...


    Zitat

    Mar 13 20:13:02 vdrclient01 vdr[28605]: initializing plugin: analogradio (0.1.3): Source device for analog radio tuner devices
    Mar 13 20:13:02 vdrclient01 saa7115: decoder disable output
    Mar 13 20:13:02 vdrclient01 tuner: radio freq (0.00) out of range (65-108)
    Mar 13 20:13:02 vdrclient01 ivtv: Setting audio matrix to input 2, output 1
    Mar 13 20:13:03 vdrclient01 saa7115: decoder enable output


    Warum man jetzt allerdings Videotuner und Radiotuner nicht gleichzeitig benutzen kann oder können darf, ist mir nen bisserl unverständlich.


    Genauso unverständlich, dass dein Eintrag inner channels.conf nun gar nix bewirkt.


    Also, nachdem offensichtlich mit dieser Option der Radiotuner tatsächlich via DVB läuft, sollte man mal an den channels.conf-Eintrag ran.


    Für den S-Video-Eingang sieht der so aus:


    Zitat

    AV S-Video 1:1:C0D89B6:C:0:301:300:0:A0:65001:0:0:0
    EinsLive:106700:I0C23D0M16B8T8G8Y0:T:0:0:300:0:0:1:0:0:0


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Warum man jetzt allerdings Videotuner und Radiotuner nicht gleichzeitig benutzen kann oder können darf, ist mir nen bisserl unverständlich.


    Hat die Karte überhaupt zwei getrennte Tuner ?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Na,


    der TV-Tuner wird ja schon zwangsläufig nen anderer Chip sein müssen als der FM-Tuner, oder :) ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Also gleichzeitig Radio hören und TV aufnehmen wird nicht gehen. Zumindest bei meiner WinTV geht das nicht... Das ist wohl eine Hardwarebeschränkung. Das kann bei der PVR zwar anders sein, aber in der V4L2-Dokumentation heißt es auch

    Zitat

    /dev/radio (81, 64) is invariable a radio device, unrelated to the video functions. Being unrelated does not imply the devices can be used at the same time, however. The open() function may very well return an EBUSY error code.


    Allerdings mache ich in meinem Plugin noch was falsch - ich öffne das Radio-Device bereits beim Laden des Plugins (also beim VDR-Start) und geb es erst wieder frei, wenn der VDR beendet wird. Das könnte verhindern, dass analogtv funktioniert, auch wenn kein Radiosender läuft. Habs aber schon geändert.


    olaf:
    Also das sieht im Grunde schon verdammt gut aus. Das Plugin erkennt, dass dein Treiber V4L2 benutzt. Ich verstehe jetzt auch, warum VIDIOC_G_FREQUENCY scheitert. Ist n dummer Fehler von mir, weil ich die API nicht genau kannte. VIDIOC_G_FREQUENCY brauch ich gar nicht :)


    Da unten gibts wieder ne neue Version ohne VIDIOC_G_FREQUENCY und ohne dauerhaft geöffnetes Radio-Device.


    Ich hoffe mal, dass es nicht noch allzu viele Tests braucht, bis das Plugin mit der PVR läuft. Aber da ichs nicht selbst testen kann, musst du halt jedes Mal herhalten :)


    EDIT: Anhang wieder entfernt - Funktionierte auch nicht :)

  • olaf


    Nicht zwangsweise.
    Es braucht nur nen anderen Demodulator, und auch da ließen sich teile des TV-Audiozweigs verwenden.
    Der TV-Ton ist mit FM auf einen 5,5 MHz Hilfsträger moduliert.
    Dieser seinerseits zusammen mit dem Videosignal AM-Moduliert auf der HF.


    VHF I: 47- 68MHz
    UKW : 88- 108MHz
    Sonderkanäle: 125- 174MHz
    VHF III: 174- 230MHz
    Sonderkanäle: 302- 327MHz


    UHF :470- 862MHz


    Da wird wohl nur ein extra ZF-Zweig sein, der die Eingangsfrequenz auf die 5,5 MHz für den Audioteil des TV-Tuners mischt.
    Allerdings muß danach noch das Stereo-Signal gewonnen werden.
    Aber das ist ein anderer Schuh...



    Lars

  • So,


    nochmal getestet. Nix zu hören. Allerdings kam die Meldung nicht mehr, dass der Transfermode nicht gestartet werden konnte...das hat mich natürlich stutzig gemacht.


    Also habe ich weiter geforscht...


    Wie schon vorher vermutet, ist der Eintrag von der channels.conf für'n Arsch. Mit so exotischen Parametern kommt die PVR nicht wirklich zurecht.


    Dann hab ich's einfach mal riskiert...


    Zitat

    AV S-Video 1:94800:C0D89B6:C:0:301:300:0:A0:65001:0:0:0


    Einfach mal den Eintrag für den S-Video-Ausgang genommen und statt der 1 die Frequenz reingesetzt, hier mal für SWR 3 94.8 Mhz auf UKW.


    Der Bildschirm wurde giftgrün und einzelne Musik- und Sprachfetzen entwichen den Kopfhörermuscheln.


    Allerdings bleiben zunächst mal 4 Wermutstropfen...


    1. Es dauert unheimlich lange (etwa 30 Sekunden), bis sich der Ton synchronisiert (er holpert am Anfang furchtbar, klingt wie Mickymaus, also zu schnell, bricht stellenweise ab, nicht wirklich nice)
    2. Der grüne Screen ist nicht wirklich hübsch beim Musikhören.
    3. Der TV-Empfang für das analog-TV-Plugin scheint ausgehebelt. Man kann also beim Starten vom VDR wohl nur entweder Video grabben bzw. TV schauen ODER Radio hören. Derzeit sieht es nicht so aus, als würde beides im Wechselspiel gehen.
    4.Im Vergleich zum sonstigen Lautstärkelevel der DVB-Karte bzw. des TV-Empfangs der PVR 350 ist das ganze selbst beim Aufdrehen bis zum Anschlag ziemlich dünn bzw. leise.


    Davon abgesehen, funktioniert es grundsätzlich zunächst mal.


    Logmeldungen wie folgt...


    Zitat

    Mar 13 23:02:50 vdrclient01 vdr[14616]: initializing plugin: analogradio (0.1.3): Source device for analog radio tuner devices


    Da kommt also gar nichts mehr...



    Die PVR kommt also mit den komischen Einstellung, wie sie bei der WinTV funktionieren, an dieser Stelle nicht zurecht...



    Anders hingegen bei diesem Eintrag in der channels.conf...


    Zitat

    AV S-Video 1:94800:C0D89B6:C:0:301:300:0:A0:65001:0:0:0


    Zitat

    Mar 13 23:05:35 vdrclient01 vdr[14616]: cTS2PES got 0 TS errors, 1708 TS continuity errors
    Mar 13 23:05:35 vdrclient01 vdr[14616]: cTS2PES got 0 TS errors, 1658 TS continuity errors
    Mar 13 23:05:35 vdrclient01 vdr[14616]: buffer stats: 118064 (5%) used
    Mar 13 23:05:35 vdrclient01 vdr[14616]: status: cStatusTest::ChannelSwitch 0 0


    Das sind die Meldungen, wenn man den Radiokanal wieder verlässt. Die TS continuity errors rühren offensichtlich von den Synchronisationsproblemen mit der DVB-Karte her. Diese Probleme, den Transfermode betreffend, bestehen aber schon recht lange und sicht nicht wirklich was neues.


    Würde jetzt noch die Lautstärkewiedergabe stimmen und man wahlweise Video oder Radio haben bzw. umschalten können, wäre das Dingens ready-to-show.


    Wenn man jetzt noch den giftgrünen Hintergrund durch was schickeres ersetzen könnte oder er einfach auf "black" zu schalten wäre, dann wär's wirklich zu gebrauchen.


    Aber für die Kürze der Zeit ein durchaus respektables Testergebnis ! :cool1


    Greets Olaf


    P.S.: Wenne noch ne :idee hast, wie man das optimieren kann, immer her damit !


    Ansonsten. Meinen :respekt und :prost1

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Also erstmal um dieses Gerücht aus der Welt zu räumen:


    Die PVR interessieren diese Parameter nicht die Bohne!


    Von dem, was du in die Channels.conf eintippst kommt bei der PVR absolut nichts auf direktem Wege an. Der VDR erkennt (hauptsächlich wegen dem "T"), dass der Eintrag vom analogradio-Plugin-Device wiedergegeben werden kann und reicht die Daten an das Plugin weiter. Mein Plugin nimmt sich dann die ganze Datenwurst und... Schmeißt sie weg! Mein Plugin behält nur die Frequenz, das "I0" (sollte inzwischen besser I1 heißen, weil I0 jetzt für Mono steht), das "C23" ("C12" würde ADR bedeuten, der Rest führt zu "normalem" Radio), das "D0" (Ändert nur was, wenn ADR benutzt wird) und den Audio PID, damit er die Datenpakete als Audiopakete identifizieren kann. Die paar Daten, die das Plugin dann überhaupt behält werden immer noch nicht an die Karte weitergegeben, sondern als interne Einstellung gespeichert. Wenn dann vom VDR der entgültige Befehl kommt "Jetzt möchte ich Daten sehen!", bastelt das Plugin sich erst aus den ganzen Einstellungen seine eigenen V4L-Befehle zusammen.
    V4L ist die Schnittstelle für so ziemlich alles mit Tunern und hat nicht die geringste Ahnung, was ein PID, Polarisation oder ein Transponder ist. Somit kann weder die analogTV noch die analogRADIO-Variante der channels.conf einträge direkt zum Tuner gehen.


    Jetzt meine Vermutung, was bei dir jetzt passiert ist:
    Als du auf meinen Eintrag geschaltet hast, sollte mein Plugin die nötigen Befehle an den Tuner geschickt haben. Da keine Fehlermeldungen aufgetaucht sind muss der Treiber auch alle Befehle verstanden und geschluckt haben (Es sei denn, der Treiber ist fehlerhaft). Ich denke mal, dass du trotzdem nichts hören konntest, weil das Plugin mit die Audiodaten noch nicht lesen konnte. (Falsche Parameter, falsches Device, falscher Ansatz, falscher Fehler, was auch immer)
    Das ist jetzt meine grobe Vermutung, aber ich sitz ja nicht vor deinem Rechner :)


    Zu weiteren Ideen:
    Also erstmal möchte ich betonen, dass bei deinem veränderten S-Video-Eintrag, das analogradio-Plugin kein bischen mitspielt. Da wird das analogtv-Plugin aktiviert, weshalb du den grünen Bildschirm bekommst. Das empfängt bei 106,7 MHz nunmal nichts. Warum du trotzdem was hörst? Entweder liegt es daran, dass du vorher meinen Eintrag getestet hast und die Karte wurde getunet oder aber du empfängst EinsLive mit dem TV-Tuner der Karte. Ob letzteres überhaupt technisch und nach den Gesetzen der Physik möglich ist, weiß ich nicht, aber es würde erklären, warum es so leise ist.


    Du könntest mal probieren, was passiert, wenn du meinen EinsLive-Eintrag einschaltest und gleichzeitig (also während der Sender noch eingestellt ist und der VDR auch läuft) mit aplay (und eventuell dem cat-Trick) /dev/video24 zur Soundkarte pumpst, wie du es auch bei dem original Radio-Tool machen musstest.


    Wie dem auch sei, dürfte sich das Problem und der Stress mit der Fernentwicklung bald lösen, denn mir wurde soeben angeboten, eine frisch ersteigerte PVR zuerst zu mir zu schicken, bevor sie schließlich ihre Reise zum Entbesitzer fortsetzt. Also werde ich bald direkt an einer Karte arbeiten können und kann dir dann beweisen, dass es mit diesen komplizierten channels.conf-Eintrag klappt.

  • Gut,


    wenn's dann so ist...dann versteht die PVR irgendwas bei deinem Plugin nicht.


    VDR OHNE analogTV-Plugin mit folgendem Parameter von der Konsole aus gestartet ergibt:



    Man hört logischerweise wieder nix.


    Der Eintrag inner channels.conf wie folgt...


    Zitat

    EinsLive:106700:I1C23D0M16B8T8G8Y0:T:0:0:300:0:0:1:0:0:0


    Macht man den gleichen Aufruf mit /dev/video24 kommt dies hier...


    Zitat

    Mar 14 20:23:52 vdrclient01 vdr[18857]: switching to channel 46
    Mar 14 20:23:52 vdrclient01 vdr[18998]: transfer thread started (pid=18998, tid=180236)
    Mar 14 20:23:52 vdrclient01 saa7115: status: 0xc0
    Mar 14 20:23:52 vdrclient01 vdr[18999]: receiver on device 5 thread started (pid=18999, tid=196621)
    Mar 14 20:23:52 vdrclient01 vdr[18999]: device.c: Could not set audio mode (VIDIOC_G_TUNER failed)
    Mar 14 20:23:52 vdrclient01 vdr[18999]: receiver on device 5 thread ended (pid=18999, tid=196621)


    Mit aplay usw. kommt nur dann Rauschen ausse Lautsprecher, wenn man das Plugin mit /dev/video0 und aplay mit /dev/video24 oder umgekehrt aufruft...sonst hört man da gar nix.


    Am TV hört man zu keiner Zeit was. Nada. Ich flipp noch aus hier.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach,


    na, ich denke mal, Ende der Woche haben wir's dann ja wohl.


    Okay, dann stelle ich mal das Testing ein, aber ich denke, es wird letztendlich zu realisieren sein.


    Alsooooo, warten wir's ab :)


    Greets Olaf


    P.S.: Aber spuck doch ruhig noch ne Version aus...bettel :-)))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo,


    ich will ja nicht vorpreschen und weiss auch noch nicht wirklich, ob ADR jetzt laeuft mit diesen Technisat-Karten (die superlangen). Ich hab mal bei dem Typen nachgefragt, der die Karten bei ebay fuer 20 EURO + ca. 10 EURO Porto verkauft. Wenn man mehr bestellt kosten die:



    5 Karten 17.50 EURO/Stück
    10 Karten 15.00 EURO/Stück
    20 Karten 12.50 EURO/Stück


    inkl. Mehrwertsteuer. Porto kommt dann nur einmal drauf, so dass es sich so ab 10 Karten schon ordentlich lohnt (statt 30 EURO pro Nase so 20 mit Verteilungsporto & Verpackung).


    Sag doch mal an, ob ADR irgendwie mit der Karte laeuft und ob man das anzetteln sollte...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • olaf: Hab ein wenig Geduld. Das könnte noch 1 1/2 Wochen dauern, bis die Karte ankommt...


    hannsens (und alle, die ne ADR-Karte wollen)
    Ich weiß jetzt nicht genau, um welche Karte es sich da bei eBay handelt, aber bin mir sehr sicher, dass das Plugin zur Zeit nur mit dem genannten Treiber für die Mediafocus I geht. Es gibt zwar auch einen Treiber für die Mediafocus II (die hat nen anderen Chipsatz), aber ich weiß weder, ob der ADR (schon) unterstützt, noch wie der angesteuert wird.


    Dazu noch die Meinung von dem, für den das ursprünglich die Sonderanfertigung war (Er liest mit, hat sich aber (noch) nicht registriert):


    Also nochmal, was definitiv läuft: TechniSat MediFocus I mit Zoran-Chip
    Zu allem anderen weiß ich nix genaues. Unter Linux läufts vielleicht, aber mit dem Plugin bestimmt (noch) nicht!

  • ich hab den Haendler schon gefragt - warte auf Antwort.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!