Videostream ueber vdradmin, Codec ?

  • Hi,


    ich habe vdradmin mit bigpatch etc am laufen. VDR Version ist aktuell 1.3.21. (CT3)


    Per Browser, VDRadmin sieht man zb seine Aufnahmen, die man sich scheinbar am PC anschauen kann (Ich habe WindowsXP drauf)
    Es wird der Mediaplayer gestartet und dann kommt ne Fehlermeldung ..kann nicht abspielen, fehlender Codec .. oder so ähnlich)


    Auf meinen XP Rechner sind eigentlich mpg2 Codec durch PowerDVD5 vorhanden.


    Kann mir jemand sagen, ob das Anschauen der Videos am PC unter XP möglich ist, bzw was ich falsch mache. Achja ich habe kein Streaming Server unter VDR am laufen.


    mfg
    Soli

  • Die Fehlermeldung des Windows Media Player ist hier etwas verwirrend: Das Problem liegt nicht am fehlenden Codec sondern an der fehlenden Unterstützung für die von VDR verwendet MPEG-2 Verkappselung. Grundsätzlich gibt es da vieri verschiedene Methoden, wie man MPEG Audio und Video Ströme in eine Datei schreiben kann - Transfer Stream (TS), Packet Stream (PS), Element Stream (ES) und Packet Element Stream (PES). Die "normalen" Software DVD-Player wie PowerDVD und auch Windows Media Player verstehen nur TS weil dies auf den DVDs verwendet wird. Die DVB Karten liefern allerdings PES und dies ist auch das Format das VDR verwendet.
    Um die VDR Aufnahmen mit VDRadmin und Samba unter Windows abspielen zu können, muss man sie also entweder mit einem Tool wie ProjectX oder vdrsync.pl von PES nach TS umwandeln oder einen Player verwenden, der mit dem VDR Format umgehen kann. Der einzige der das einigermaßen kann, ist die Windows-Version von mplayer. VLC kann es nach meinen eigenen Versuchen nicht vernünftig. Schau Dir mal Streamingcontrol oder WinVDRZap an, die liefern je einen mplayer mit, mid dem es wohl geht.
    Streamdev brauchst Du für's abspielen von gespeicherten Aufnahmen nicht, nur für Live-Streaming.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Zitat

    Das Problem liegt nicht am fehlenden Codec sondern an der fehlenden Unterstützung für die von VDR verwendet MPEG-2 Verkappselung


    Ich bin nicht ganz sicher, ob das so stimmt...
    Für das "Streamen" von Aufnahmen wird nicht -wie beim Streamen des Programms- einfach der Streamdev-Server benutzt, sondern die Aufnahme wird auf dem Server mit mplayer abgespielt und dort (glaub mit ffmpeg) als neu kodierter Stream rübergegeben...


    Ich hab das selbst noch nie eingerichtet, aber probier mal die ffmpeg-Konfiguration dafür anzupassen. Ein paar Hinweise gibt's in der vdradmin.pl.



    Schöne Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Callisto
    Für das "Streamen" von Aufnahmen wird nicht -wie beim Streamen des Programms- einfach der Streamdev-Server benutzt, sondern die Aufnahme wird auf dem Server mit mplayer abgespielt und dort (glaub mit ffmpeg) als neu kodierter Stream rübergegeben...


    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich mit VDRadmin eine Aufname abspiele wird auf dem Server mplayer angeworfen? Wozu dient dann die Samba-Freigabe, die in der VDRadmin Konfiguration angegeben wird? Ich dachte immer, das VDRadmin bei gespeicherten Aufnamen nur ein m3u File erzeugt, das den Pfad zur Aufnahme auf dieser Freigabe enthält und alles weitere ist dann Sache des Players auf der Client Seite.
    Zumindest kommt in meiner vdradmind.pl (0.95-ct-10) an keiner Stelle was von ffmpeg oder mplayer vor...
    Beziehst Du Dich vielleicht auf eine neuere VDRadmin Version?
    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    Einmal editiert, zuletzt von reibuehl ()

  • pacemaker: Hast Du Informationen, unter welcher Lizenz der Elecard MPEG Decoder läuft? Die Web-Site ist etwas wiedersprüchlich. Speziell zum Thema Kosten konnte ich nichts finden - auf der Web-Seite ist keine Preisangabe wie bei einigen anderen Downloads was kostenlos nahelegt. Im Readme des Downloads ist allerdings von Evaluation Agreement die Rede was eine nur bedingt nutzbare Version nahelegt. Kannst Du mehr dazu sagen?


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Hmmm...


    Leider nicht so genau. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, daß man sich eine Art Eval-Version runterladen kann. Die hat ja auch dieses seltsame Quadrat in der Ecke.


    Vermute mal, daß man das in der Vollversion nicht mehr hat.


    Also ich hätte da keine Bedenken, das zu benutzen. Vermutlich willst Du das ja auch nur, um gelegentlich mal in ein File reinzuschauen und nicht einen ganzen Film zu gucken.


    Wenn Du zu große Gewissensbisse hast kann ich Dir aber auch den Media Player Classic empfehlen. Dessen integrierter MPEG-Decoder ist auf jeden Fall legal und auch ganz gut.


    Gruß,


    pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!