Tastatur der Matabox am MediaPortal betreiben.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wer von Euch hat eine Idee wie ich die Tastatur einer Metabox (Met@box) an einem MediaPortal zum laufen bekomme.
    Zur Zeit läuft mein MediaPortal mit der original Tastatur und Fernbedienung. Da die Metabox-Tastatur jedoch noch kompakter ist, auch Infrarot hat und über eine bessere Rechweite sowie ein besseres Energiemanagement verfügt, würde ich doch sehr über Tipps freuen.
    Ggf. ist es ja möglich dem MediaPortal den Tastaturcode der anderen Tastatur beizubringen.
    Mir ist halt auch nicht genau klar was eigentlich das Problem ist....


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • ...ggf gibt's ja neue Erfahrungen.


    Hab' selbst leider noch nichts gefunden.


    ... nach oben schieb ;)

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Wenn Du eine Metabox-Tastatur hast, dann solltest Du auch eine Metabox haben.
    Die Tastatur-/Trackball-Kombination ist intern per PS2 angeschlossen.
    Du brauchst also nur den Empfänger aus- und umbauen.


    Die Belegung sollte im Internet zu finden sein.
    Zumindest habe ich mal ein Modding-Projekt gesehen, bei dem jemand PS2-Anschlüsse wieder eingebaut hat.

  • ...danke für den Tipp.
    Leider habe ich keine Box.


    Welche drahtlosen Multimedia-Tastaturen; am besten mit Fernbedienung (wie beim Media Portal eben), laufen gut unter LinuX.


    Fände ja auch die MCE von Microsoft klasse, habe aber keine Bestätigung für die Funktion unter LinuX bekommen.
    Benötigt bestimmt einen eigenen Treiber für die USB-Schnittstelle.
    Blieben noch andere Tastaturen mit PS/2 Anschluß am Receiver.
    Sollten die nicht immer funktionieren?


    Wollte auf jeden Fall nicht mit LIRC was basteln, sollte am besten
    out of the box funktionieren ;-). (Darf auch Geld kosten)


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • hi watz,


    letztens habe ich mir pauschal mal usb ps2 adapter irgenwo mitbestellt. War glaube ich die PX3030 von pearl. Sah auf jedenfalls genauso aus kostete auch ähnlich wenig von daher einfach mal so mitbestellt...


    ... hatte das mal in einen Portal (qdi) ohne den ps/2 umbau getestet. Es lief mit der g2v 2.0 ohne weitere anpassungen! ;) Selbst an meinen kvm switch! (mit irgendeinen logitech funkkombi) Sollte also ohne weiteres mit jeder ps/2 funktionieren.


    FB gibt es dadurch aber nicht! Warum kommt lirc nicht in frage? Die "Einkabellösung" reicht vollkommen! Mehrfach getestet nie Probleme. (ok ausbauen und anlöten dauert etwas...)


    Einschalten wird wahrscheinlich damit nicht hinhauen aber dafür kann man zur not ne lernbare fb (Achtung nicht jede!!!) oder die originale FB nehmen.


    Gruss Lexi

  • Hallo Lexi,


    so PS/2 Adapter habe ich über die Jahre einige angesammelt ...


    Aber was ist eigentlich so problematisch bei LinuX und
    einer Funktastatur? Gentoo unterstützt doch bestimmt von Haus aus auch Funktastaturen sowie die IR-Teile.


    Also sollten diese eigentlich auch dem VDR zur Verfügung stehen.
    Einschalten über Tastatur sollte somit eigentlich kein Problem
    darstellen !?


    Das aber wohl 71% der VDR-Gemeinde das LIRC verwenden,
    scheine ich hier irgendwo einen Denkfehler zu haben ...


    Gibt es keine HW-Liste für Funktastaturen welche von LinuX unterstützt werden? Das Wiki ist da nicht sehr hilfreich für mich gewesen.


    wünsche 'n schönes Wochenende allerseits.


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Funktastaturen sind aus Sicht des PCs doch nichts besonderes. Das merkt der nochnichtmal. Da braucht das Betriebsystem nichts besonderes zu beachten.


    Also einfach kaufen, reinstecken fertig. Läuft wie jede andere kabelgebundene Tastatur.


    Nur Fernbedienungen spieln ne Sonderrolle. Die spielen per beiliegendem Empfänger entweder auch Tastatur oder sie brauchen einen speziellen Treiber (weil sie sich halt nicht wie ne normale Tastatur melden).


    cu

  • hi,


    problematisch an Funktastaturen? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. ABER es gibt ein auch was zu beachten ;) mit linux generell hat das aber weniger zu tun ;)


    generell :


    Ausrichtung, Störquellen und die Batterien spielen eine große Rolle! Das ist egal welches OS drauf ist.


    speziell für deinen Fall :


    beim MP (egal ob avt oder umgebautes qdi) kommt es zu bekannten "verzögern" oder gar keiner Reaktion wenn die frontanschlüsse und der hintere ps/2 gleichzeitig angeschlossen ist! (unabhängig ob Kabel oder Funk angeschlossen ist) In wieweit das auf die "adapter" Auswirkungen hat weis ich nicht. Ich ziehe generell immer die internen Maus- und Tastaturanschlüsse ab bevor ich sowas teste. (wenn es mit den kvm funktioniert wird es auch direkt funktionieren wenn die generellen Voraussetzungen gegeben sind)


    Des weiteren funktioniert die Tastatur nur auf der Konsole des vdr (meine jetzt zur direkten Bedienung von vdr - das ist bei g2v Konsole 8 ) Per lirc hingegen kann man auch vdr steuern wenn eine andere Konsole aktiv ist!


    Zum einschalten : im bios gibt es glaube ich auch Einstellmöglichkeiten für usb vielleicht funtzt das ja auch mit den adaptern?


    Das erste Post ist ja schon etwas her. Um was geht es dir letztendlich? Die orginale Tastatur vom MP ist nicht brauchbar das ist klar ;) Suchst du eine andere Möglichkeit fürs Einschalten oder der Bedienung (von vdr oder machst du noch was anderes mit deinen mp?) ?


    Gruss Lexi

  • Hallo,


    ich versuche das Thema Funk-Tastatur und Fernbedienung
    besser zu verstehen (wobei Ihr mich schon echt viel weitergebracht habt).


    Baue mir zur Zeit einen Neuen VDR aus Einzelteilen auf und
    möchte jedoch nicht auf eine drahtlose Fernbedienung/Tastatur
    verzichten müssen.


    Mir wäre es halt am liebsten, wenn alles out-of-the-box
    funktionieren würde. 's gibt ja auch nicht so viele Tastaturen mit
    der dazu passenden FB; kenne eigentlich nur die MCE-Teile von Microsaft.


    Das eine Tastatur als solche, erst einmal funktioniert,
    ist mir klar geworden. Wichtig ist mir aber vor allem die FB,
    da ich den VDR zu 90% mit dieser bediene.
    Zu 9% verwende ich Putty und VDRADMIN.
    Und nur in ganz seltenen Fällen greife ich auf die Tastatur zurück.


    Gut zu wissen, dass LIRC nahezu mit jeder FB funktionieren würde ...
    Wäre aber meine letzte Wahl.
    Ohne die Hardware selbst in den Händen zu halten, werde ich es
    aber wohl nicht erfahren.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    Einmal editiert, zuletzt von Watz ()

  • hi,


    wenn der künftige vdr vorrangig über fb gesteuert werden soll dann achte doch einfach auf eine seriellen Anschluss auf den Board. Hier kann man bei bedarf schnell einen Empfänger anschliesen (kostet so 5- 10 EUR). Das ist zwar lirc aber vielleicht (v)erschreckt dich ja nur der lirc umbau vom Mediaportal? Wenn eine serieller Anschluss dran ist braucht man nichts zu löten.


    Ob oder wie das mit der fb-Tastatur kombi aussieht weis ich nicht. Würde zumindest als alternative lirc mit einplanen. Dann hast du auch ne größere Auswahl was die Tastaturen und fb's angeht.


    Gruss Lexi

  • Hallo Lexi,


    hast vollkommen recht; danke für Deinen Zuspruch.
    Mein neues Motherbord (ein P4C800-E mit Mobile CPU)
    hat 'ne serielle Schnittstelle - gut zu wissen ;-).


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Hallo,


    Das ist nicht soo einfach! Damit die Buchstabentasten funktionieren muss man irpty von Lirc nutzen. Wie das geht weiss ich auch noch nicht.


    Ich würde auch gern die Klapp FB der Activy woanders nutzen!


    mfG,
    Stefan


    PS: Bin für Tips sehr dankbar!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • ...die IR-Receiver gibt's zum Glück billig in der Bucht zu kaufen.
    Hab' mir so 'n Teil besorgt und bin sehr gespannt, wie es sich anfühlt.
    Noch fehlt mir aber die HD und das RAM für mein Neues gen-two-System ;-).


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Schon, trotzdem gehen Tastaturen unter Lirc nicht mal eben so...


    Aber bitte berichte, ob du es hinbekommst!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!