LCD Parport Kabellänge

  • Da ich meinen VDR-Rechner mittlerweile auch für mehr als nur VDR benutze und er daher 24h unter annähernd Vollast durchrattert habe ich Ihn jetzt ins Nachbarzimmer verbannt - nu ists wieder wunderbar leise in meinem Zimmer ;)


    Bleibt nur die Frage, wie ich die Leitungslänge fürs LCD soweit strecken kann, dass ich das LCD auch bei mir im Zimmer anschliessen kann - hab mich doch so an mein LCD gewöhnt.


    Das LCD ist ein gewöhnliches 4x20 mit 44780 Chip. Momentan als Winamp Verkabelung.


    Wie (und vorallem geht das überhaupt) schaffe ich es nun damit 10 Meter zu überbrücken? Hab spasseshalber mal ein 7 Meter Parport Verlängerungskabel zwischengeschaltet, aber (wie erwartet) ohne irgendeinen Erfolg (trotz 1024 wait in LCDd.conf).
    Kann mir da vielleicht eine 4-bit Verkabelung weiterhelfen? Oder geht das genausowenig?


    P.S.: Ich bin für jegliche Anregung dankbar.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi


    Ich vermute mal, das die Signalstärke nicht mehr ausreicht.
    (Durch den Leitungswiederstand)


    Ne Idee hab ich jetzt aber auch nicht

    Dirk

  • Ich würde auch gerne eine langes Kabel an mein GLCD (habe ich gerade ersteigert und noch nicht hier) hängen. Und ich glaube wir sind nicht die einzigen.


    Es müsse doch möglich sein, das Signal zu verstärken. Sicherlich sind hier im board auch ein einige Electroniker die dazu etwas sagen können.


    mfg

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von RalfW
    Ich würde auch gerne eine langes Kabel an mein GLCD (habe ich gerade ersteigert und noch nicht hier) hängen. Und ich glaube wir sind nicht die einzigen.


    Es müsse doch möglich sein, das Signal zu verstärken. Sicherlich sind hier im board auch ein einige Electroniker die dazu etwas sagen können.


    mfg


    http://www.fairchildsemi.com/ds/DM/DM74LS244.pdf


    2 stueck und die 11/12 benoetigten datenleitungen damit verstaerken.


    sollte wunderbar laufen.


    WICHTIG: geschirmtes (druckerkabel) verwenden, flachband geht nicht!
    (evtl schon, wenn jede 2. leitung masse ist, siehe ide kabel).


    -- randy

  • Mal sehen wo ich da 2 Stück von herbekomme. THX schonmal für die Anregung.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0



  • Den Tip wollte ich auch grad geben. *g* Nur würde ich den 74F244 => Reichelt nehmen, der kann etwas mehr Ausgangsstrom und ist damit besser in der Lage die lange Leitung zu treiben.
    Man könnte auch je zwei Gatter parallel schalten.

  • Ich habs mir gespart, da meine 13 Meter Kabel vom Parport zum LCD auch ohne das funktionieren, also warum noch was dazwischenbasteln? ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich hab eigentlich garnix geändert ausser noch ein anderes Kabel (war ein ganz billiges 10 Meter Kabel von Pollin) dazwischenzupacken.


    Nun funktionieren 11,5 - 13 Meter (hängt von der Länge des Kabels das am jeweiligen LCD hängt) mit 3 4x20er LCDs und mit nem GLCD wunderbar.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!