was ist der unterschied zwischen 128*64 und 240*128 auflösung?

  • ich will meinen vdr mit einem lcd ausstatten.


    trotz längerer suche habe ich keine antwort zu meiner frage gefunden,


    also die frage:


    was ist der unterschied zwischen 128*64 und 240*128 auflösung?


    (die anzahl der punkte ist schon klar)


    - welche infos sehe ich bei den kleineren lcds.


    - was wird auf größeren lcds zusätzlich angezeigt?


    oder ist die anzeige nur proportional größer?


    was genau ist die größe 240*64?


    danke
    digisat


  • Als Tipp: Schau dich mal in den Threads hier um - da findest du viele Fotos der verschiedenen Display-Auflösungen. Die sollten dir einen ersten Überblick verschaffen.


    arghgra

  • Hi,


    128x64 finde ICH relativ unbrauchbar, MIR reicht ein 240x64 - da passt dann schon recht schön das Senderlogo mitsamt den Icons rein und es ist auch relativ viel Text (da breites Display) zu sehen.


    Natürlich wäre ein 240x128 bzw. ein noch grösseres schöner und besser abzulesen, kostet aber ne Stange mehr und passt dann auch schon nicht mehr in manche Gehäuse rein.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • habe mir inzwischen das README des graphlcd-plugins durchgelesen und entdeckt, daß ich dort die angezeigten daten parametrieren kann.


    bei weiteren recherchen habe ich festgestellt, daß die auflösungen direkten einfluß auf die baugröße haben, somit ist meine wunschgröße eh nur durch ein 128*64er abgedeckt (ungefähr zigarettenschachtelgröße).


    in einem älteren thread (http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15042) von hannsens wird von einer software "SimLCDv13.zip" berichtet, die auch ohne vorhandensein eines lcds, ein solchenes - z.b. zum testen der ansprechsoftware - simuliert. der link führt jedoch ins leere. auch auf der aktuellen homepage von c.siebholz finde ich so ein programm nicht.


    hat das wer von Euch noch wo liegen und könnte mir das mailen (mailadresse kommt dann via pn) ?


    thanx derweilen


    digisat


  • Im graphlcd-base-0.1.2-pre4 sind drei Treiber enthalten, die keine direkte LCD-Hardware benötigen, und alle sind in der Ausgabegröße einstellbar.


    image => image driver
    This is a driver module for writing image sequences in PBM (Portable Bit Map) format that show the plugin's output.


    framebuffer => framebuffer driver
    Output goes to a framebuffer device


    simlcd => simlcd driver
    This is the SimLCD driver module. Output goes to a file instead of
    LCD. Use SimLCD tool to view this file.


    simlcd.zip hat nicht anderes gemacht, als das, durch den Treiber erzeugten, Textfile ein Bitmap zu erstellt., effekt das was image jetzt auch macht.


    In deinem Falle sollte framebuffer die richtige Lösung sein...


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!