cddb

  • ich hab mich mal bei der plugin 1.1.12 und mp3.0.7.6 am cddb Support versucht.
    Wenn ich alles nach Hubertus Anleitung und der Readme vom mp3-Plugin mache versucht der VDR erst gar nicht die cddb auszulesen.
    Kein Zugriff auf /var/lib/cddb oder gar auf die cddb.sh
    Wenn ich die cddb.sh per shell starte wird die cddb übers Inet korrekt abgefragt und das Ergebnis nach /var/lib/cddb gespeichert.
    Laut Sourcen vom mp3-Plugin müsste in der messages bzw. am Monitor entsprechende Ausgaben zu sehen sein.


    Irgendwer ne Ahnung!!!!???? ???

  • Hi,


    ich kann nur sagen bei mir läuft cddb perfekt, ich kann versichern, dass es hinzubekommen ist, also fragt drauf los...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi


    mat
    Jo, lass dir doch gleich alles aus der nase ziehen ;D ;D ;D
    Hättest ruhig gleich eine Brescheibung schreiben können ;D ;D ;D

    Dirk

  • Hi,


    Dirk: Eine Beschreibung gibt es doch schon bei Hubertus, also hab ich nicht vor, alles noch mal zu erzählen, nur die Stellen, an denen es hapert.
    Zunächst einmal benutze ich die Methode des cddh-Zugriffs, bei der nur die benötigten Daten lokal gespeichert werden, ich halte wenig davon, die ganze Datenbank runterzuladen.
    Damit die Sache überhaupt aufgerufen wird, findet sich in meiner runvdr folgende Zeile für das mp3-Plugin:
    -P'mp3 -m /usr/local/bin/mount.sh -B /var/lib/cddb -R /video/cddb.sh'\
    Das Script cddb.sh erledigt nachdem es aufgerufen wurde folgendes:
    1. Aufbau der Verbindung, 2. Aufruf von cddb.pl, 3. Trennung der Verbindung;
    Bsp. für meinen ISDN-Interzugang:
    #!/bin/bash


    iup_freenet
    sleep 10
    /usr/bin/cddb.pl -s
    idown


    Das Script cddb.pl kann man sich unter http://armin.emx.at/cddb/ downloaden, es sind evtl. wie bei Hubertus beschrieben noch kleine Anpassungen vonnöten. So, wenn dann beide Scripte noch ausführbar gemacht werden, sollte es eigtl funktionieren...


    @Bashy: Die Integration dieses Features in Deine Scripte hat das Problem, dass Du ja den jeweiligen Befehl für den Auf- und Abbau der Internetverbindung nicht kennst. Bei mir ist es z.B. ein anderer als bei Dir, obwohl wir beide ISDN nutzen.


    Viel Erfolg,


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    na das klingt ja logisch und müsste auch so funktionieren. Sonst muss der faule User halt selbst mal Hand anlegen und zwei Zeilen einfügen.


    Kleine Ergänzung zu oben: Natürlich muss cdfs korrekt installiert sein, damit Audio-CDs überhaupt laufen. Dann ist noch zuu beachten, dass die abgerufenen cddb-Informationen nicht etwa in der Trackliste, sondern erst wenn man (einen oder mehrere) Titel zum Abspielen ausgewählt hat. Dann wird unten in der Fortschrittsanzeige wie bei einer mp3-Datei Titel, Interpret und ggf. Album angezeigt.


    War das nun eine einigermaßen verständliche Beschreibung? :)


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo


    Habe auch ein wenig mit dem cddb-Perls script getestet. Das Ganze funzt auch einwandfrei auf einer Console aber nicht im VDR. Ich hänge hinter einen Linux-Router, was aber warscheinlich nix damit zu tun hat. Wie gesagt...auf Console gehts prima!


    Martini

  • also bei mir gehts nicht
    cddb.dh per shell geht einwandfrei
    Die Daten werden richtig abgefragt und local gespeichert aber nicht im OSD/LCD angezeigt
    Dort steht weiterhin track1 ....

  • Hi,


    habe die MP3 Plugin Version 0.7.9, aber bei mir gibt es keine -R oder --rcddb Option bekomme immer einen Fehler, wenn ich diese Optionen nutzen will?
    Einer das selbe Problem?

  • Beim neuesten Plugin braucht man kein keine pl sh oder sonst noch was mehr.
    Einfach im Setupmenu bei mp3 unten remote&local eintragen. Wenn eine Inetverbindung besteht holt er sich die Daten automatisch.
    Wie das dann mit Abbau/Aufbau von der Inetverbindung gehen soll weiss ich nicht.
    Hab mich darübert nicht informieren müssen da ich eh nen DSL-Router hab´.

  • Hi,


    danke für die Info, das habe ich gemacht, aber er zeigt trotzdem nix an wenn ich eine CD einlege und abspiele, könntest mal deine weiteren Einstellungen angeben? Dort sind ja noch einige Punkte zu dem cddb. Habe auch einen Router wo ich immer online bin... mit einem extra tool kann ich auf die cddb zugreifen und er erkennt auch die eingelegte CD, aber beim VDR nicht :§$%


    Nachtrag: vdr zeigt unten an er würde die abfrage machen, aber nix zu sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!