suche ein plugin

  • Hallo Leute!


    Suche ein plugin das mir die temperatur werte auf das OSD bringt er reicht mir schon wenn das plugin mir die Temperatur aus einer datei ausliest und dann einfach reinschreibt!


    wer weiß wie mann so was schreibt??


    Danke Michael

  • Hallo,


    'nen Plugin brauchst Du da nicht, bei neueren MBs holt sich Linux die nötigen Infos z.B. per "sensors" über den I2C Bus, unter SuSE 8.2 geht das bei mir so(gerade getestet;)):
    per yast checken ob sensors installiert ist, evtl. nachinstallieren
    alles weitere steht eigentlich auch in der Paketbeschreibung von sensors drin:


    mit /usr/sbin/sensors-detect, welches interaktiv ist, rausfinden welche module für I2C installiert werden müssen(abhängig vom Chipsatz), die dann von Hand laden oder aber in die entsprechenden Runlevel eintragen, fertig!
    Ein "sensors" auf der Konsole zeigt Dir dann Spannungen, Temperatur und Lüfterdrehzahl an.
    sensors kannst du natürlich auch in Deine Configdir/commands.conf eintragen und dann im OSD unter Befehle starten.


    Gruß,


    roscho


    edit :


    Unter /etc/sensors.conf kannst du die Ausgabe von sensors anpassen...

  • Hi


    Kann mir jemand Erklären wo die +127.5°C bei temp2 herkommen?



    Danke

  • hallo,


    es könnte z.B. sein, das temp2 physikalisch nicht existiert, immerhin ist der Bezeichner von temp2=temp3, vermutlich hast Du ja nicht 2 Fühler an der CPU...
    (Bei mir führt das bei temp3 sogar zu 208°C!)
    In der Pakebeschreibung von sensors steht, man solle die sensors.conf entsprechend der eigenen (Mainboard-) Gegebenheiten anpassen. Wenn Du nur einen Board - und einen CPU -sensor hast, wäre mein Vorschlag, temp2 in sensors.conf auszukommentieren.
    Für den Fall, daß Du tatsächlich 3 real existierende Sensoren hast, würde ich mal die Polung auf dem MB überprüfen(Widerstände haben doch auch eine Polarität oder?).


    MfG,


    Robert

  • Hi !


    Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man die Ausgabe ein wenig freundlicher gestalten könnte ? Zum Beispiel interessieren mich mich dieser ganze min/max - Kram und die Voltages nicht wirklich. Dann würde das wenigstens alles in die Ausgabe-Box passen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Hi !


    Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man die Ausgabe ein wenig freundlicher gestalten könnte ? Zum Beispiel interessieren mich mich dieser ganze min/max - Kram und die Voltages nicht wirklich. Dann würde das wenigstens alles in die Ausgabe-Box passen.


    Morgen


    Probiers mal, das "%-[8]s %-[15]s%-[0]s\n" [0/8/15] ist wörtlich zu nehmen :]


    Code
    Sensors : for x in $(sensors | grep "[a-z][0-9]:" | awk '{print $1 $2}'); do printf "%-8s %-15s%-0s\n" "> `echo $x | cut -f 1 -d ':'`" "--> `echo $x | cut -f 2 -d ':'`" "<"; done


    Code
    > fan1     --> 0                <
    > fan2     --> 0                <
    > fan3     --> 0                <
    > temp1  --> -48.0°C       <
    > temp2  --> +127.5°C    <
    > temp3  --> +32.0°C      <


    roscho
    Danke werd mal kicken.


    wie gehabt, edit die 3te ...

  • Nur nebenbei die Warnung dass lmsensors leider längst nicht auf jedem Rechner stabil läuft, ich habe nach der Installation von lmsensors auf meinem VDR mindestens 1 mal pro Tag nen Hardwarereset machen dürfen weil das System einfach stehengeblieben ist, dann doch lieber keine Temps und ein 24/7 durchlaufendes System als immer wieder nix gewordene Aufnahmen dank lmsensors.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!