Tipp zu DVD ROM kauf

  • Hallo Leute,
    ich will mir ein neues DVD Rom kaufen. Die Anforderungen sind klar:
    - es sollten möglichst alle Formate untersützt werdeb (DVD-/+ R/RW, etc)
    - es sollte leise sein
    - es sollte möglichst wenig Vibrationen, auch bei unwuchten CDs, verbreiten


    Meine Kandidaten wären:
    - Samsung SD - 616
    - Artec DHM-G48


    Was haltet Ihr davon, oder gibt es auch noch andere vernünftige Laufwerke?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo,


    Ich persönlich kann das "Teac DV-516" empfehlen. erkennt alles und ist schön leise.
    Kostet ca 25€


    Achja, bremsen sollte man auch dieses Laufwerk im VDR, da man es bei Voller Geschwindigkeit (16x) leicht rauschen hört. 4x oder so reicht im VDR ja vollkommen.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • pompase
    Bist Du Dir sicher, daß Du keinen Brenner haben möchtest ?
    Zum reinen Abspielen von DVDs sind Fertiggeräte eigentlich geeigneter als der VDR.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    "Teac DV-516"


    Hi Sandy,
    ist Deines in grau oder schwarz? Gibt es hinter "516" noch einen Buchstaben? Hast Du auch DVD+R schon mal ausprobiert?
    und letzte Frage: was hat das Teil für eine Tiefe? Ich hatte kürzlich ein schwarzes TEAC im Laden gesehen (habe die Typen-Nr. aber vergessen), das hatte nur 18,5cm Tiefe!


    Gruß
    der neugierige Dr. Seltsam :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ Dr. Seltsam:


    Die genaue Bezeichnung lautet DV-516D - wobei das D imho die Revisionsnummer darstellt, denn inzwischen gibt es glaub ich das Modell mit einem "E" dahinter. Mein Modell ist grau.
    Und ja, eigentlich frisst er alles, ausser DVD-RAM.
    Die Tiefe ist allerdings nicht 18,5 sondern 19,8cm, eben nachgemessen :)
    Aber vielleicht hat sich das ja mit der neuen Revision geändert, denn mein Laufwerk ist schon was älter.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Habe mich jetzt doch ganz anders entschieden. Habe das ASUS E616P2 gekauft. Ist super leise und mit 17,3 Zentimetern exterm kurz, wodurch es perfekt in mein mini atx Gehäuse paßt.


    beagle Ich will keine DVD Brenner, den habe ich in meinem Server und meiner Workstation, dort brenne ich meine Filme. Ich weiß gar nicht, was du gegen das DVD Plugin hast. Die meisten Filme laufen doch und die Addons der DVDs interessieren mich nicht, mir geht es nur um den Film.


    Aber danke nochmal für die Tips

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • pompase,
    ich habe nur vermutet, weil Du hier neu im Forum bist, daß Du Dir einen VDR neu einrichten willst. Daher kam meine Warnung: Es haben sich bereits viele Leute beschwert, daß viele Dinge am DVD Plugin nicht funktionieren.
    Ich selbst habe damit keine Probleme, weil ich mir damit nur selbstgebranntes ansehe. Ich ziehe es auch vor, direkt mit der FB über OSD auf dem VDR zu brennen. Eine zeitlang habe ich das auch mal übers Netz gemacht, aber ehrlich gesagt ist mir das zu unkomfortabel. Dazu muß man ja vom Sofa aufstehen :D
    Aber Du weiß ja offensichtlich was Du tust. :]


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • beagle: Trotz allem danke für den Tipp. Ich habe den VDR seit ca. 1 1/2 Jahren mit Gentoo am laufen, war bisher bloß zu faul ins Board zu posten. ;)

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!