AUTOPID ??? Wofür braucht man das ?

  • Hallo !


    Wollte nur mal kurz fragen wofür man den AUTOPID eigentlich braucht.
    Und was macht das SCANNER Plugin da genau.


    MfG

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hi,


    Autopid: beim Umschalten auf einen Kanal werden die aktuellen Pids aus dem Datenstream gelesen und gesetzt. Damit entfällt das manuelle editieren der channels.conf, wenn sich bei einem Sender etwas ändert (ist z.B. bei uns in Österreich täglich so bei den Regionalprogrammen, die haben während des "Regionalfensters" andere Daten und verweisen den Rest des Tages auf ORF2).


    Außerdem steht ein sog. "Director" zur Verfügung (standardmäßig: gelbe Taste). Damit kann man dann bei Premiere Direkt / Sport die einzelnen Kanäle direkt auswählen (z.B. während F1-Übertragung die unterschiedlichen Perspektiven). Ist von der Bedienung dann annähernd so, wie das Optionen-Menü der d-boxII.


    Das Scanner-Plugin scannt nach neuen Sendern und speichert die in der channels.conf, bzw. macht ein Update bei vorhandenen Sendern, falls sich etwas ändert. (watch-dog timer ausschalten, das ganze dauert bei Astra schon einige Minuten...)


    Achtung: man braucht dazu eine spezielle channels.conf!


    Schönen Gruß


    Martin

  • Hallo Martin !


    Woher bekomme ich die SPEZIAL channels.conf ?
    Klingt ja alles sehr interresant !


    Werde ich wohl mal testen !


    Danke


    Gruß

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo Nightstorm,


    im Patch ist auch eine channels.conf für Astra enthalten (es wird die "Standard"-channels.conf im VDR-Verzeichnis gepatcht). Diese channels.conf dann vor dem Start von VDR ins Konfigurationsverzeichnis kopieren - das wars. Wenn dann das Scanner-Plugin mitgeladen wird und der Scan gestartet wird (über Einstellungen/Plugins/Scanner) wird die channels.conf dann auch ergänzt (neue Sender am Ende der Channels.conf, bestehende Sender werden aktualisiert). Wie schon erwähnt für den Scan-Vorgang den watchdog-timer ausschalten.


    Somit hat dann die Suche nach einer aktuellen channels.conf ein für alle mal ein Ende. Man muss höchstens noch die neuen Sender an die gewünschte Stelle einordnen.


    Achtung: evtl. vorhandene Timer Einträge sind nach dem Patch weg - zumindest bei mir und müssen neu eingegeben. Das Format der timers.conf hat sich auch leicht geändert.


    Bei mir läuft VDR mit dem Patch stabil, wenn ich den EPG-scan-timeout auf 0 setze, sonst gibts alle 10 Minuten einen Neustart wenn man sich eine Aufzeichnung oder einen FTA-Sender anschaut. Ich bin noch am forschen, liegt aber offenbar am CAM.


    Schönen Gruß und viel Erfolg


    Martin

  • Hi


    Braucht man für den autopid Patch eigentlich auch unbedingt den Scanner Patch, oder reicht autopid? Konnte das leider nirgendwo nachlesen, man hört aber beides immer zusammen.



    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Danke für die Info


    Weis aber immer noch nicht genau ob ich autopid installieren soll.
    Hab mal nen bisschen im Forum gestöbert und von diversen Problemen gehört z.B langes Umschalten.
    War allerdings von einer älteren Version, kann jemand was zur aktuellen sagen?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Also bei mir sind die Umschaltzeiten mit AutoPID + vdr 1.2.0 immer noch deutlich länger. Habe AutoPID nur dazu benutzt um meine channels.conf zu aktualisieren. Jetzt läuft vdr wieder ohne.


    Gibts keine Möglichkeit das PID scannen nur bei Bedarf zu zu aktivieren und trotzdem die Director Funktion zur Verfügung zu haben ?

  • Hallo,


    ich habe mir das installiert aus neugierde. Da die umschaltzeiten länger sind und Premiere Direkt mich nicht für intressiert nutze ich weiterhin den normalen VDR ohne.


    Wer PD braucht sollte es installieren. Oder einfach eine parallel installation damit haben so das man hin und her wechseln kann ;) Man könnte aber hier probleme mit timer etc. bekommen wenn man nicht auch seperate verzeichnisse dafür hat !


    Scanner läuft (meines wissens) nicht ohne patch.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!