Terratec Noxon als vdr-radio client?

  • Zitat

    Originally posted by meteosat
    SvenS:
    Vermute ich richtig, dass du ein iRadio der ersten Generation hast? Das Neue hat mich schon vom Design her beeindruckt. Aber ich glaube, das kommt erst in den nächsten Tagen raus.


    Hm das iRadio ist schon seit ein paar Monaten auf dem Markt. Es wäre mir neu, dass ein Nachfolger des iRadio kurz vor der Auslieferung stünde. Habe auf der Homepage auch keine Ankündigung dafür gefunden.
    Vor einigen Monaten wurde das iRAdioFM (od. ähnlich) ankekündigt, das noch einen FM-Tuner mitbringen sollte. Allerdings habe ich von dem schon lange nichts mehr gehört.


    Vor einigen Wochen gab's ein Firmware-Update, das u.a. OGG-Vorbis und eine bessere WLAN-Verschlüsselung bietet.


    Könnte es sein, dass Du das mit dem Noxon Audio verwechselst? Dazu gibt's seit einiger Zeit das Noxon 2 Audio, aber das gibt's sogar schon länger als das iRadio.


    Ansonsten wären mir keine Neuerungen bekannt.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Originally posted by rasputin
    Das iRadio von Noxon ist nicht die erste Generation sondern eins von 3 Gerätetypen der Noxon-Reihe (Noxon 2, Noxon iRadio, Noxon 2 Radio)


    Hm, ich finde nur Noxon audio, Noxon 2 audio und Noxon iRadio.
    Habe ich da was verpasst?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • meteosat


    hmm, erste Generation?


    ich habe das aktuelle, d.h. die weisse Kiste siehe angehängtes Bild. Du meinst wahrscheinlich das Noxon 2 mit dem untergebauten Lautsprecher wie es hier beschrieben ist.


    bye
    Sven

    Bilder


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Da steckt aber letztlich auch nur ein Noxon2 drin und ein Unterbaulautsprecher mit dem FM Radio. D.h. keine wesentlich andere funktion wie das Noxon2 oder Noxon iRadio.


    Link: Richtig fragen

  • Neien, das FM-Radio steckt nicht im Lautsprecher, sondern im Noxon 2 Radio. Der Lautsprecher, der übrigens auch schon lange erhältlich sein sollte, passt auch an das Noxon 2 Audio.
    Aber beides wird es wohl in diesem Jahrhundert nicht mehr geben weil Terratec sowas von lahma.... ist.


    Rasputin

  • Muss noch mal fragen:
    Noxon 2 Audio ist "Neues Design,neue Funktionen" (laut homepage von terratec). Jetzt ging ich davon aus: Noxon (incl. iRadio) = altes Design, alte Funktionen, Noxon 2 (audio bzw. radio) = neues Design, neue Funktionen.


    Noxon 2 radio findet man z.B. hier oder hier


    Würde mich natürlich interessieren, ob man das Oberteil auch trennen kann und dann als client im Wohnzimmer nutzen.


    Ciao, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi,


    im Noxon iRadio stekt im prinzip ein Noxon2 und der zusätzliche Lautsprecher. D.h. das iRadio kann WPA (seit dem Firmwareupdate letzte Woche auch WPA2 und Ogg). Der Noxon 1 kann nur WAP und fällt damit für meine Begriffe unter das Thema unbrauchbar. Der Noxon2 kann auch WPA und WPA2 (mit Firmwareupdate) und ist eben das iRadio ohne Lautsprecher.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Heißt das, Noxon 2 radio und Noxon iRadio unterscheiden sich nur im Design?
    Nett, wenn man über ungelegte Eier spekulieren kann. Naja, eines der Eier mit Lautsprecher würde ich mir gerne ins Nest legen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Nein, das Noxon 2 Radio hat wohl noch ein FM Radio mit an Bord, das hat das iRadio nicht, das kennt nur Ethernet oder WLAN.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Jetzt habe ich noch einmal verglichen:
    Noxon 2 radio kann alles, was Noxon iRadio auch kann.
    Zusätzlich:
    - USB-Anschluss (für Massenspeicher, kann man wohl auch USB-Host einsetzen)
    - SPDIF-Ausgang


    Spannend wäre natürlich die Musikqualität. Die soll ja beim iRadio sehr dürftig sein.


    Welche Alternativen gibt es eigentlich, die auch direkt Musik abspielen. Ich will ein Gerät, das ich durch die Wohnung schleppen kann. Am liebsten mit Akkus oder Batterien befeuert. Das wär goil.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Dann werden wir wohl auf das Würfelchen von terratec warten müssen. Schade, wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk geworden.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hi,


    also zurück zur Technik und der Anbindung eines Noxon iRadio an den VDR per streamdev.


    Leider hat bisher nur die Variante ffmpeg/ffserver funktioniert. Das hat aber den Nachteil, das dann der Transponder der zu streamenden Sender dauerhaft blockiert werden. So soll das nicht sein. externremux.sh ist eigentlich die Lösung. streamdev ruft dieses Script auf, piped dort den Stream rein und innerhalb des scriptes kann man dann die Umwandlung erledigen.


    Geht z.B. mit mencoder und dem runterrechnen für niedrige Bandbreite. Mencoder kann aber keine reinen Audiostreams umwandeln. Also lame probiert, der kann ja mp2 nach mp3. Aber nicht mit dem Stream wie er aus der pipe kommt. Bitstream fehler. Letzte Möglichkeit ffmpeg. Das funktioniert ja wie oben gesehen mit ffserver.


    Der Aufruf den Hulk weiter open gepostet hat sollte theoretisch laufen, tatsächlich wartet aber ffmpeg bis zum sankt Nimmerleinstag das über die pipe etwas kommt.


    So da stehe ich jetzt mit meinem Talent. Daten kommen wie mit mencoder und einem simplen cat in eine datei in externremux an. Problem ist wohl, das ffmpeg nicht sauber von stdin liest oder Probleme mit dem Datenformat hat das in externremux ankommt.


    Also irgendwer da draussen der eine idee hat? Oder evtl. sowas am laufen hat und mir die Randbedingungen sagen kann? Ich benutze die aktuelle ffmpeg Version aus dem cvs vom 6.12.


    edit
    Also weiteres testen hat gezeigt, das über externremux offenbar ein ts stream kommt (sagt mplayer zumindest auf der Windows workstation wenn ich mit cat in externremux den Stream einfach weiterleite). Aber mpegts als parameter zu ffmpeg bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.
    /edit


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • o.k. ich nutze den Thread jetzt mal als notizzettel. Offenbar war ich einfach zu ungeduldig. Wenn ich nur lange genug warte, fängt ffmpeg an den stream zu konverteiren.


    Jetzt hab ich das gefunden. D.h. der Puffer in ffmpeg ist zu groß, da bricht vorher der Noxon ab. also muss ffmpeg gepatched werden...eigentlich wollte ich ins Bett gehen :)



    edit
    o.k. ich hab es im quellcode noch nicht gefunden, aber mit dem mplayer als client funktioniert es nach etwa 5 Minuten warten bis die Puffer von ffmpeg gefüllt sind. So lange wartet der Noxon natürlich nicht. D.h. morgen dann in den ffmpeg sourcen suchen und patchen. Dann howto schreiben und genießen :) hoffe ich.
    /edit


    edit2
    so, gefunden. In der ffmpeg/libavformat/mpegts.c muss wohl

    Code
    #define MAX_SCAN_PACKETS 32000

    geändert werden. So wird laut Kommentar 1 sec eines 24 Mbit streams gescannt. DVB Radio hat 320 kBit/s und der scan wird bei Problemen mehrfach gemacht. Das würde die paar Minuten erklären die es braucht bis der Stream da ist. Also werde ich das heute abend ändern und neu compilieren und dann weiter sehen.
    /edit2



    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hallo,


    habe mich gerade eben mit einem Kollegen über die Problematik mit dem automatischen Starten und Beenden von ffmpeg unterhalten und sind zu der Vermutung gekommen, dass inet.d bzw xinet.d doch eine gute Lösung dafür wäre.


    Könnte man nicht mit inet.d ffmpeg automatsch starten und beenden. So weit ich weiß kann inet.d das danhinter liegende Programm beenden wenn die Verbindung abgebaut wird.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi jol,


    ja darüber hatte ich auch nachgedacht, aber der Umweg über ffserver ist wohl nicht notwendig. Ich hab es gestern mit externremux zum laufen gebracht (siehe oben). Problem war das man ffmpeg angeben muss das es ein mpegts stream ist und vor allem das man lange...sehr lange warten muss (etwa 3-5 Minuten) bis der Stream dann weitergereicht wird. Als Grund habe ich einen puffer in ffmpeg eingekreist der eigentlich auf Videodaten mit einer vielfach höheren Bitrate als der Radiostream ausgelegt ist.


    Heute abend hoffe ich das ich das Problem dann nach neuübersetzen von ffmpeg mit geänderter Puffergröße komplett gelöst habe. Ich werd dann auch ein howto zusammenschreiben aus den Infos dieses von mir gekaperten threads und ins wiki stellen.


    Aber so wie es aussieht kann man auf diese Weise so ziemlich jeden Audio Streaming Client an den VDR anbinden, da ffmpeg ja so ziemlich alle Formate erzeugen kann.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Originally posted by SvenS
    Aber so wie es aussieht kann man auf diese Weise so ziemlich jeden Audio Streaming Client an den VDR anbinden, da ffmpeg ja so ziemlich alle Formate erzeugen kann.


    Wenn es nur um die Wandlung von mp2 nach mp3 geht wäre 'sox' auch ein heißer Kanditat, aber wenn ich mich recht erinnere ging's auch um das Remuxen von Transportstreams oder?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    ja hat sich als mein Kernproblem herausgestellt, da ich das nicht gleich erkannt habe. ich dachte anfänglich auch das es lame tun müsste. Aber das bringt bitstream problem. Nachdem nichts lief hab ich dann irgendwann bei 0 angefangen, erst mal externremux mit cat 1:1 weitergeleitet und den mplayer auf der Windows Workstation als Client eingesetzt. Der zeigte mir dann das er einen Transport Stream erkannt hat und hat das dann abgespielt. Von dort aus war es dann einfacher, ffmpeg mit -mpegts auf das richtige Eingangsformat eingestellt und es lief (wenn auch mit einer Anfangsverzögerung siehe oben)


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!