Terratec Noxon als vdr-radio client?

  • Hat jemand, der den Noxon besitzt, ihn schon als radio streaming client für vdr im Einsatz?
    was mir vorschwebt:
    Wenn ich das streaming device laufen habe, dann kann ich z.B mit winamp auf die url: http://vdr-host-name:3000/ES/channel-Nr zugreifen und bekomme bei freier dvb-karte den Radio sender rein.
    laut Bedienungsanleitung sollte der Noxon ja internet-radio streams abspielen können, aber eben nicht alle Formate!
    Hat das schon jemand mit dem streamdev am laufen?


    ich habe nämlich einen Volumentarif und tagein tagaus internet radio wäre doch etwas teuer...

  • Zitat

    Original von luchs
    Hat denn keiner so ein Ding und kann das mal ausprobieren, oder nutzt es?
    Wäre schön, wenn ich Bescheid wüesste, bevor ich das Teil bestelle! :rolleyes:


    IHMO lt. dem was ich zwischen den Zeilen der Bedienungsanleitung gelesen habe,
    benötigt das Teil lokal einen uPNP-Server um auf die lokale MP3 Sammelung zuzugreifen.


    Und kann nur MP3 und WMA Abspielen...


    BTW: Gibt es überhaupt freie uPNP-Server für Linux ?


    Andreas

  • Hi,


    ein Nachtrag:


    Im Terratec Support Bereich gibt ein HOWTO :
    NOXON Audio - mit MAC / Linux Terratec Noxon auf Nicht-Windows basierten Systemen


    http://supportde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=704


    Dem zu entnehmen ist wie ein Twonkyvision uPnp Server unter MAC / Linux läuft
    der auch als Internet Radio Proxy dienen kann, was immer das bedeutet... ;D


    Aber auch der wir keinen ES(VDR)-Stream in einen MP3-Stream wandeln.
    Es müsste also vorher noch on-the-fly ES(MP2) in MP3 gewandelt werden...


    Gibt es eigentlich freiwillige die dem Streamdev Plugin MP3 Streaming beibringen ?



    Edit: Ich habe mir gerade die aktuelle Version des Nutzer-Handbuches angesehen,
    um festzustellen, daß das gute Stück eine Web-Interface besitzt in der Shout-(Mp3)
    Stream eingegeben werden können, damit ist für reines MP3 Stream der uPnP Server
    doch nicht notwendig...

  • ja, laut Bedienungsanleitung des Noxon kann man ja über das Web Interface URL´s vonn MP3-streams eintragen (Ohne UPnP Server).
    Evtl. geht es ja doch mit einem MP2 ES stream vom VDR, weil manche MP3- Player auch MP2 an Stelle von MP3 schucken, ohne dass das explizit in der Anleitung steht. z.B. kann man den stream direkt mit WINAMP abgreifen
    Wenn das nicht geht, dann müsste man tatsächlich dem strem device noch die Wandlung beibringen.


    Vielleicht mal Lord Jaxon fragen?


    Das man den Twonky Vision UPnP server für das abspielen der MP3´s nutzen muss, das stört mich soweit nicht!
    Aber ich hätte halt gerne auch live Radio ohne Internet transfer Volumen!

  • Hi,
    ich hab mir soetwas fuer den Pinnacle ShowCenter geschrieben, d.h. Zugriff uebers streamdev-plugin und bei Radio (DD hab ich da noch nicht live getestet) eben http://<IP>:3000/ES/<Nr.>.mp2 "gefaket".
    Es wird dann dem Streamclient eine Playlist ala (mit PHP):

    Zitat

    $channelnr $channelname|0|0|http://".$vdrserver.":".$vdrstreamport."/ES/$channelnr.mp2|\n"


    geschickt, wobei dies das SC-eigene Format ist.
    Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum das mit streamdev 0.3.3 (die aktuelle Entwicklungsversion) nicht mehr funktioniert.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    mit eine wenig bashing gemacht, damit ist das ganze auch in der Shell möglich.
    Ist zwar total unkomfortabel und mehr als quick&dirty,umschalten geht nicht, aber mein
    mein Homebrew LAN-MP3 Client kommt mit dem MP3-Stream klar. (ES Streams mag er garnicht)
    Vielleicht funktioniert das auch mit einem Noxon. :D


    Und zwar wird damit "on-the-fly" per lame recodiert.
    Es sind zwei Scripte notwenig,


    1. receive.sh macht den ES-Stream-Client und die "on-the-fly" Wandelung
    streamdev -> nc -> (mp2) lame -> (mp3) -> pipe


    receive.sh


    2. send.sh macht den Server.
    pipe->netcat


    send.sh



    Gemeinsame Konfigurationsdatei


    defs.sh



    Inspiriert hat mich dabei http://lists.xiph.org/pipermail/icecast/2001-May/000597.html


    Es geht zwar direkt aber es vermutlich besser ein icecast/ices als Relay noch zwischen zuschalten...


    Andreas


  • Das sollte aber mit ffserver aus dem ffmpeg Paket eleganter gehen...
    wenn ich mein Noxon endlich bekomme (die Dinger haben jetzt richtig Lieferzeit und sind leider auch im preis ziemlich angestiegen), dann werde ich das mal testen und auch darüber berichten.


    Ansonsten werde ich auch mal schauen, wie schwer es ist das stremdev pugin um einen http mp3 stream zu erweitern...

  • Gibt es hierzu schon was neues?


    Jetzt wo der ARD Audio Transponder endlich aktiv ist und es eine Unmenge "neuer" Hörfunk-Programme auf ASTRA gibt, würde ich diese auch gerne an mein NOXON weiterreichen. Hat jemand so etwas am Laufen?

  • Zitat

    Original von luchs
    Ansonsten werde ich auch mal schauen, wie schwer es ist das stremdev pugin um einen http mp3 stream zu erweitern...


    Das wäre allerdings genial, dann könnte man ja per iTunes VDR-Radio lauschen...


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hi,


    da mir bisher weder im chat noch bei zwei anderen Threads jemand helfen konnte hier nochmal:


    Versuche momentan meinen Noxon iRadio an den VDR zu bringen. Videorecoding mit streamdevs externremux.sh geht. Bei Radio funktioniert weder mencoder (kann kein nur Audio stream) ffmpeg (sagt einfach nix) noch lame (bitstream problem resyncing).


    Genäß dem oben gezeigten script müsste es mit lame funktionieren, aber irgendwie hat lame wohl ein problem mit der named pipe out.avi die bei externremux Beispielen für mencoder benutzt wird.


    Irgendwer da der helfen könnte?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    Ich habe einfach mal Quick und Dirty die notwendigen Schritte zusammen gestellt.


    Benötigt wird das streamdev Plugin, ffmpeg und ffserver.
    Die angefügt Konfigurationsdatei als z.B. stream.conf anpassen und speichern.


    Den Streamserver starten, der arbeitet als Relay für die Clients
    #> ffserver -f stream.conf


    Per ffmpeg den Radiostream vom streamdev Plugin holen und an den Streamserver weiterleiten.
    #> ffmpeg -i "http://localhost:3000/PES/S19.2E-133-7-169" "http://localhost:8090/feed1.ffm"


    Jetzt kann dein Client mit der URL "http://<ip-des-vdr>:8090/radio.mp3" den Stream der Station S19.2E-133-7-169 (sunshine live) hören.


    Mit dem Browser sind Statusinformationen des ffserver verfügbar "http://<ip-des-vdr>:8090/stat.html"


    Die Kanalliste im Browser ist über das streamdev-Plugin mittel
    "http://<ip-des-vdr>:3000/" verfügbar.


  • Danke hulk :applaus


    das war der fehlende Anstoß. hab das mal manuell konfiguriert und läuft sehr gut. Auch die CPU Last ist mit etwa 20% o.k.. dudelt jetzt schon etwa 30 Minuten, scheint also auch stabil zu sein.


    Problem ist jetzt nur noch, das ich mir damit ja eine DVB Karte auf dem Transponder blockiere, da wenn der Client weg ist ja das streaming noch läuft.


    edit


    also habe jetzt mal etwas gespielt, der ffserver lässt sich ja schmerzlos als deamon starten und läuft dann idle im hintergrund. Es lassen sich auch mehrere Streams definieren für die verschiedenen Programme. Soweit so gut. Nur leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den ddmpeg automatisch zu starten wenn ein client connected. Es gibt zwar eine Option in der ffserver.conf Launch, aber bisher tut er es damit nicht und die Doku von ffserver ist sehr dürftig.


    Aber festzuhalten bleibt, der Noxon spielt jetzt beliebige RadioStreams vom VDR ab! .


    Es muss jetzt nur noch ein Weg her wie der ffmpeg nur bei laufendem client gestartet wird.


    /edit



    edit2


    o.k. ffmpeg startet er jetzt, automatisch, bleibt nur noch das er ihn nachdemd er client weg ist auch wieder beendet...


    /edit2


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Zitat

    Originally posted by SvenS
    o.k. ffmpeg startet er jetzt, automatisch, bleibt nur noch das er ihn nachdemd er client weg ist auch wieder beendet...


    Hi,


    man könnte zyklich mit natstat überprüfen ob noch eine Verbingung auf den jeweiligen Port besteht und dann den Prozess killen.
    Gibt denn der ffserver Log-Meldungen aus wenn eine Verbindung aufgebaut wird bzw wieder geschlossen wird? Über solche Logs könnte man das auch machen ohne netstat pollen zu müssen.


    Andere Frage:
    derzeit liebäuge ich auch mit dem Noxon iRadio. Im Netz habe ich nicht viel über die Qualität des Lautsprechers bzw der Sound-Wiedergabe gefunden. Ein Testbericht schreibt, dass das Gerät früh übersteueren/verzerren würde. Ein andere Bericht sagt dass die Bässe schwach sind. Da das Teil eine Bass-Reflex-Öffnung in der Rückwand hat überrascht mich das. Vielleicht hatten die es im Testlabor auch einfach nur schlecht aufgestellt.
    In einem Messebericht über das Teil habe ich gelesen, dass es den Lautsprecher des Tivoli hätte. Das Tivoli Pal hört sich gigantisch gut an, wenn das Noxon iRadio da rankäme wäre ich begeistert, allerdings ist der Lautsprecher ja auch nicht alles für einen guten Sound.


    Hast Du schon die neue Firmware ausprobiert?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Wie schon als Mail, klappt folgender "externremux.sh", mit der aktuelle SVN ffmpeg Version
    als mp3-Stream-Only Encoder


    Bash
    #!/bin/sh
    # 
    # Encodiert stdin nach mp3-Audio (stdout)
    #
    /usr/local/bin/ffmpeg -v -1 -i - -vn -acodec mp3 -ab 128 -ar 44100 -f mp3 -


    Edit: Kompiliert mit folgender Konfiguration,
    configuration: --disable-debug --enable-shared --enable-mp3lame --enable-libogg --enable-vorbis --enable-a52 --enable-xvid --enable-shared --enable-pp --enable-gpl


    Den eigenatiger Weise hat die die der Original Debian-Sarge-Build keinen mp3 support,
    aber die unterstützten Formate kann man mit "ffmpeg -formats" herausfinden.

  • Hi Hulk,


    klasse muss ich gleich heute abend mal ausprobieren. Wenn das dann geht wird das den WAF enorm steigern :)


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • jol


    also der Klang des iradios ist o.k., schwache Bässe ganz bestimmt nicht. Aber mehr als Küchenradioqualität darf man nicht erwarten. Für meine Zwecke (steht im Bad) ist das völlig ausreichend, auch die Lautstärke um beim Duschen noch was zu hören. Der iRadio ist bei mir der Prototyp. Wenn das mit dem mp3 stream aus dem vdr gut klappt, dann kommt noch ein Noxon2 an die Anlage und der tuner fliegt raus.


    Die neue Firmware ist drauf. Das hat die Lesbarkeit des Displays auf größere Entfernung wesentlich verbessert. Die Uhr ist schrott, da man nirgendwo angeben kann von welchem Server er die Zeit holt oder die Zeit als solches einstellen kann.


    Ich hab den Noxon iRadio jetzt seit 4 Wochen und bin grundsätzlich zufrieden. Er tut was er soll, MP3s vom Server abspielen und Internetradio wiedergeben. Mehr muss auch nicht.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Originally posted by SvenS
    also der Klang des iradios ist o.k., schwache Bässe ganz bestimmt nicht. Aber mehr als Küchenradioqualität darf man nicht erwarten. Für meine Zwecke (steht im Bad) ist das völlig ausreichend


    Hi Sven,


    danke für die Info, soeben ist das Teil auf der Wunschliste für meinen 40. gelandet. ;)


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi jol,


    gute Entscheidung, ich habe auch lange gezaudert und mir alle möglichen Stremaing Clients angesehen. Die eine Hälfte scheidet schon wegen fehlender WPA Verschlüsselung aus und andere wie die squeezebox sind teuer wenn auch flexibel.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS:
    Vermute ich richtig, dass du ein iRadio der ersten Generation hast? Das Neue hat mich schon vom Design her beeindruckt. Aber ich glaube, das kommt erst in den nächsten Tagen raus.


    Wer den Würfel schon mal gehört hat, sollte berichten. Ist von den Kosten doch deutlich günstiger als die Squeezebox.


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!