Konfigurations-check

  • Ich habe seit zwei Jahren einen Festplattenrekorder von Panasonic und war bisher sehr zufrieden.
    Nun hat das gute alte Ding aber ausgedient und ich will mir meinen eigenen perfekten HTPC zusammenstellen.
    Das ist aber gar nichtmal so einfach. Und daher brauche ich nun Eure Hilfe:


    Ich will folgende Features:


    - Software: linVDR
    - Twinuner: ich will viel aufnehmen. Auch gleichzeitig. Habe analoges Kabel und DVBt (Berlin). Daher brauche mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Tunerkarten. Wird die neue PVR 500 bald in linux / VDR funktionieren? Ansonsten stecke ich einfach eine FF und mehrere Budgetkarten rein. Gibt es was zu beachten? Da Preisunterschied ja nicht sooo gross: Lohnt sich der Betrieb von mehreren FF für irgendetwas? (ausser mehrfacher Radioempfang)
    - er soll KEINE Spiele spielen können oder sonstiges. Nur VDR und Plugins. Aber das gut!
    - alles schauen können, was man runterladen kann. Eventuell auch H.264 HDTV. (extra PCI karte?) Wieviel CPU brauche ich für DIVX? Welchen Celeron? Nur decoding. Falls ich encoden will habe ich meinen Hauptcomputer.
    - MB soll full ATX sein mit vielen PCI, da ich erweiterbar sein will.
    - MB muss Wakeup funktion unterstützen. (ACPI für linVDR, aber eventuell auch nvram, falls ich auf ct umsteige)
    - Grafikkarte: Brauche ich da eine eigene oder reicht eine auf dem Motherboard aus? Soll ja keine Spielemaschine sein, und TV-out ja die FF macht!
    - Lautstärke: extrem wichtiger Punkt. Er muss superleise sein. Daher will ich einen passivgekühlten CPU, ein fanless PSU und grosse langsame Gehäuselüfter.
    - Festplatte: gross und leise. Samsung 160GB (SV1604N) soll ja perfekt sein. Kann Linux/VDR auch wechselrahmen?
    - Gehäuse: Er sollte Desktopformat haben, platz für ein komplettes ATX haben und auch noch cool aussehen. Ich hasse sichtbare Frontanschlüsse. Die müssten alle unter eine Klappe sein! Das Silverstone LaScala SST-LC03S (V) gefällt mir sehr. Kann man über VDR das Display ansteuern?
    - Ich will viel aufnehmen. Auch drei/vier Sachen gleichzeitig. An welche Komponenten sollte ich nicht sparen? HDD zugriffszeit? Ab wieviel gleichzeitigen Aufnahmen würde denn meine Samsung schlapp machen?
    - Ich hätte gerne eine DBV-T Karte. Weiss nur nicht, welche mit VDR funktioniert. Wikipedia habe ich gelesen. Welche ist denn empfehlenswert?
    - RAM: Keine Ahnung. Meine XP Maschine hat 1,5GB und braucht jedes bischen. Linux soll ja da vernünftiger sein. 256MB? Oder doch 512MB?
    - DVD-brenner. Leise und zuverlässig. Geschwindigkeitsdrosselung wenn nötig. DualLayer Brenner muss nicht sein. Bin momentan ein DVD- Typ.
    - WLAN: Wie binde ich die Kiste in ein Homenetzwerk ein? Welche unannehmlichkeiten hätte ich denn, wenn die Kiste nicht im Internet wäre? Funktioniert der EPG immernoch so gut (analoges Kabel, eventuell DVBt)
    - Audio: Wie kann man guten Sound erreichen? Nicht der grösste Schwerpunkt.
    - auf Beamer ausgelegt. Benutzt der die FF oder den VGA-Ausgang? FF würde doch mehr sinn machen.


    VDR WIKI habe vich gelesen. Soewie sehr sehr viele andere Artikel.


    Habe ich was vergessen? Glaube wirklich nicht *g*


    Meine bisherige Überlegung:


    Intel Celeron Sockel 478 1700MHz Socket478
    Samsung 160GB (SV1604N)
    Silverstone LaScala SST-LC03S (V)
    Hauppauge WinTV PVR-250
    Hauppauge WinTV PVR-350


    Für alles andere höre ich gerne Vorschläge:
    Besonderer Schwerpunkt sollte darauf liegen, die Notwendigkeit führ Kühlung niedrig zu halten. Daher keine Energiefressenden Komponenten.


    Was sind Eure Vorschläge für diese Kiste? Vor allem beim Motherboard und der Kühlanlage bin ich noch sehr unschlüssig.
    Geld spielt eine untergeordnete Rolle. Kann mir schon was leisten. Soll sich nur im Rahmen halten.


    Vielen DANK!

  • Hallo!


    Meine Empfehlung:
    - zum Thema Desktop-Gehäuse suche hier , eine eigene Frontplatte von Schaeffer-apparatebau ist bei mir in Arbeit, Gehäuse ist von mir mit geklebten Matten zusätzlich noch schallgedämmt worden (mit der SV1604N braucht es das eigentlich nicht mehr),
    - MB/Prozessor/Speicher: ATX-Board für PIII 1,1 GHz, 512 MB Ram (sollten es schon sein) - völlig ausreichend in Verbindung mit Haupauge NEXUS, großer Lüfter siehe auch hier
    - DVB: unbedingt zu empfehlen: Karte mit MPEG2-Encoder, z.B. Haupauge Nexus, ist zwar teurer - trotzdem wirklich zu empfehlen!, ansonsten hats du nur Probleme mit der Rechenleistung (gerade bei mehreren Aufnahmen unabdingbar denke ich),
    - audio: SPDIF-Ausgang der Nexus,
    - Grafikkarte: günstig kaufen o. onboard, interessiert eh nur zur Konfiguration (wichtig: passive Kühlung),
    - Festplatte: Samsung SV1604N nur zu empfehlen (meine inzwischen 5. Platte, die erste die wirklich sehr leise ist)
    - WakeUp: habe mit acpi und navram nur schlechte Erfahrungen gemacht (erstmal ein board finden das acpi unterstützt und dann auch wirklich zuverlässig damit funktioniert - war bei mir leider nicht so -zudem ist die Einrichtung eher sehr zeitintesiv), für mich dagegen ultimativ: Hardware-WakeUp von jepsennet.de, Platine bestellen, einbauen und ein wenig lesen - schon funzt der WakeUp so wie man es braucht,
    - Display: ebenfalls über die WakeUp-Platine ansteuerbar, genauso wie WakeUp über IR-Fernbedienung,
    - DVD-Brenner musst du selbst wissen, meiner ist von LG,
    - WLAN mit VDR habe ich noch keine Erfahrung, aber am Anfang solltest du vielleicht auf ne normale netzwerkkarte zurückgreifen, bis alles funzt...
    - Distri: kann ich nur die ct 3.06 empfehlen (mit jigdo komplettiert).


    So wie der Rechner jetzt bei mir im WZ steht, ist er nicht zu hören (und nicht als Rechner zu erkennen), nimmt auf, wandelt in divx (o. andere Formate) um, ist u.a. übers Netz konfigurierbar, fährt zur Aufnahme hoch, selbständig nach getaner Arbeit wieder runter und dient mir nebenbei noch als mp3-server.
    Wiedergabe von Filmen jeglichen Formates inclusive.


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Andi011
    ...
    - MB/Prozessor/Speicher: ATX-Board für PIII 1,1 GHz, 512 MB Ram (sollten es schon sein) - völlig ausreichend in Verbindung mit Haupauge NEXUS, großer Lüfter siehe auch hier
    .....


    Andreas


    Uups.... und das reicht für Divx? Hier war immer die Rede von mind. 2 GHz...Langsam komme ich da durcheinander.
    Warum die ct-Version und nicht LinVDR?
    Also bin zur Zeit auch auf der Suche nach meinen Komponenten, was mir nur noch fehlt ist ein guter Tip für ein aktuelles Mainboard (Celeron, da ich den <Silverstone Fanless Heatpipe Cooler-P4> einsetzen wollte).
    Bei den Netzteilen ist mir mal das Etasis EFN-300 Fanless aufgefallen; nur sind wahrscheinlich seine 300Watt etwas viel ...?!


    Gruß
    Michael

  • Hallo!


    Das reicht für DivX locker aus. Selbst ein 500MHz PC reicht noch dafür. Auch die gefühlte Reaktionsgeschwindigkeit ist absolut in Ordnung. Der Rechner ist lange nicht voll ausgelastet. Sowohl das encoden als auch das decoden von divx ist kein Problem. Der Knackpunkt ist denke ich die NEXUS mit MPEG2-Encoder, die dem Rechner auch bei der Darstellung der divX-Filme einiges an Arbeit abnehmen dürfte. Ich hatte aber auch ohne Nexus und mit 256 MB Ram keine Probleme mit divx. Außerdem kommt der vdr ja ohne grafische Bedienoberfläche aus, da ist einiges an Kapazität 'übrig' die sonst dafür umgesetzt wird. Man darf hier nicht den Windows-Standard für die ruckelfreie DivX-Wiedergabe zu Grunde legen. Dieser dürfte wohl bei 2GHz P4 mit 512 MB Ram liegen. ;D


    Siehe z.B. hier oder auch ct 20/2001 zum Thema Sound and Vision Platform (SVP). Mein VDR war ein Wohnzimmer-PC, nur jetzt mit einer TV-Karte erweitert. Die Haupauge NEXUS ist zwar nicht billig, lohnt sich dafür aber mit jedem ausgegebenen cent!


    Zum Thema Distri: Ich habe wie gesagt auch zuerst den linvdr probiert. Leider schlug die Insatllation fehl (Rechner hing immer wieder in verschiedenen Installationsstufen fest - auch unter Nutzung verschiedener linvdr-versionen). Daher habe ich einen mit jigdo vervollständigten Installationsversuch des ct-vdr versucht. Ergebnis: Der vdr lief nach vielleicht 30 Minuten Installationsroutine. Die Installationsführung war wirklich easy.


    Zudem hat mich die Dokumentation für die ersten Schritte mit dem vdr unter heise.de schlicht überzeugt. Dort steht zwar auch längst nicht alles (wie realisiere ich wakeup, vdrconvert für divx, extra soundkarte, display usw...) aber dafür funktionierte der vdr nach der Installation einwandfrei. Aufnehmen und umwandeln in beispielsweise svcd war ohne Vorbereitung möglich. Ich möchte damit nicht sagen, dass der linvdr dem nachsteht, aber die Installation hat bei mir leider versagt.


    Tipp fürs Mainboard: Ich bin bei all meinen Rechnern mit Asus immer sehr zufrieden, daher: TUSL2-C oder TUV4X.Wenig Wärme = wenig Luftkühlung = leise. Daher sollte auch dein Netzteil über einen sich selbst anpassenden Lüfter verfügen (perfekt=fanless :] ), weniger Leistung ist hier auch = meist weniger Lüftergeräusch. 300W sind denke ich i.O., der Rechner nutzt meine ich nur dass, was er für den Moment braucht. Das sind beim PIII - board zusätzlich Komponenten keine 300W. Insofern würde ich es mir holen. Wenn du Strom sparen möchtest sorge für den eigenständigen WakeUp + Shutdown. Hier wiederhole ich mich gern: Hardware-WakeUp!!


    Zum P4 würde ich nicht greifen, ich meine er produziert zuviel Abwärme. Zudem ist die Leistung m.E. schlicht nicht notwendig und damit weggeworfenes Geld. Außerdem dran denken: Das Gehäuse sollte auch ohne Lüfter auskommen, insofern ist die Abwärme aller Komponenten zu beachten.


    Gruss


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Moin moin,


    danke für die recht ausführliche Beschreibung ohne "Suchen" Schild und ähnliche Hinweiße. Hatte schon Angst das gleich hjs und olaf vorbeikommen und mir den Kopf abreißen. :D
    Andererseits warte ich aber auf mein "Willkommenschild" noch :rolleyes:


    Mit den DivX bin ich doch recht überrascht, da ich von Anfang an ein EPIA System favorisiert hatte, aber im Board immer der Hinweis kam "...dat geht net..."


    Na gut, ich habe hier einen Athlon 900 MHz mit einem ASUS Board Stand 2000? als Heim-PC. Da ich mir für den Schreibtisch ein Barebone zulegen wollte, werde ich es erstmal mit dem Athlon System versuchen. Eine Nexus habe ich auch schon, die Samsung SV1604N wird wohl auch bald mir gehören (an dieser Platte kommt wohl keiner vorbei). Ein altes Desktop-Gehäuse habe ich mir auch schon besorgt (schon groß--hatte mir da eigentlich was anderes vorgestellt), für den Anfang sollte es aber mal reichen. Bei den DVD-Brennern gibt es auch viele Möglichkeiten: NEC, LG, Benq...LG dürfte wohl deshalb gut sein, da man die Schubladen-Blende mal abnehmen könnte (?).


    Mit der Lüftung wird wohl ein Problem: der Athlon ist auch nicht gerade der kälteste. Der jetzige Lüfter läuft auch immer gleich (vielleicht auch nur falsch angeklemmt). Ich werde mal den hier probieren.
    Bei dem NT bin ich mir noch nicht sicher, das besagte Etasis Fanless-NT mit 300W kostet auch immerhin 119 € und ich habe noch ein gutes Levicom mit zwei Lüftern, das könnte zur Entlüftung des Gehäuses doch recht positiv sein...Na mal schauen, wollte eigentlich nur mit genau einem (Gehäuse-)Lüfter antreten.


    Ein großes Problem stellt sich beim Netzwerk. Den VDR müßte ich über Wireless-LAN anbinden. Eine Leitung quer durch die Wohnung...da flieg ich hochkant :( Da wüßte ich aber im Moment nicht, was für Geräte in Frage kommen könnten. Da mein zukünftiges "Gegengerät" am Schreibtisch (so was könnte ich mir da Vorstellen ) über ein onboard-LAN verfügt und zwei PCI-Slots hat, wobei einer schon für die DSL-Karte reserviert ist (der zweite vielleicht auch nochmal mit einer TV-Karte bestückt wird, da meine Frau grundsätzlich andere Dinge im TV mag ....; wird es so ziemlich eng. Und das ganze muss auch mit Linux laufen! :] Da habe ich aber leider keinerlei Erfahrungen....Und brauche ich das überhaupt??!


    Wie sieht es eigentlich mit der Soundkarte aus? Bis jetzt habe ich keinerlei Dolby Digital-fähigen Geräte. Wenn ich aber mal dran denke mir irgendwann einen THX-Dolby-5.1-6-Kanal Ton fähigen Verstärker Kaufe und dann an den VDR anschließe, brauche ich doch bestimmt eine entsprechende Soundkarte?! Auf was muss man da achten?


    Der Tip mit dem Hardware-WakeUp war spitze, gefällt mir gut. Werde ich mir zulegen.
    Bei den Distris werde ich einfach mal experimentieren....wollte auch mal freevo und MythTV mir mal anschauen....ist wohl auch so eine Geschmacksache. Muss man wohl probieren!


    Have a nice day
    Michael


    P.S. Wie sieht Deine Frontplatte aus? Kommt da ein GLCD rein? Also sowas will ich auch unbedingt haben.... :]

  • Hallo!


    Ich denke dein Athlon 900 sollte es locker machen. ASUS Board Stand 2000 sollte WakeOnRing (WOR) oder WakeOnLan unterstützen, meine machen es zumindest. Damit ist HardwareWakeUp machbar. Was die Wärme des Prozessors betrifft: Ich würde zu diesem Lüfter tendieren. Damit wird auch der Athlon kühl und leise :]...


    Was den Gehäsuelüfter betrifft: Zuerst ohne versuchen, wäre mein Tipp. Du siehst ja an den Temperaturen des MB im Bios ob es ausreicht. Je weniger Lüfter, desto weniger Geräuschentwicklung. Ich habe einen Lüfter auf dem Prozessor und im Netzteil (regeln sich beide entsprechend der Temperatur). Zusammen mit der SV1604N wird mein vdr geräuschlos, dass dürfte auch mit dem Athlon zu machen sein (mit dem verax-lüfter).


    Meine Frontplatte ist noch nicht fertig, ich habe mich an dieser orientiert, was das Design betrifft. Die Schublade bekommt eine dünne Aluminumplatte aufgeklebt, so das sie sich ins Gesamtbild der Frontplatte einfügt.


    Sound: Das einfachste wird sein, du nutzt den digitalen spdif-Ausgang der nexus. Dann benötigst du nur einen verstärker mit spdif-Eingang und hast digitalen Mehrkanal-Sound. Wenn du (so wie ich) einen Verstärker hast der das leider nicht mitbringt, dann benötigst du eine ALSA-fähige Soundkarte. Ich habe eine SB Audigy, aber da bin ich noch vor Probleme gestellt. Die ALSA-Treiber habe ich dafür installiert, leider rührt sich Sound-mäßig noch nichts (liegt wohl an dem plugin bitoutstream). Aber machbar ist es auf jeden Fall, das weiß ich. So probiert man eben weiter bis es klappt.


    Was das Display betrifft: Ich habe mir ein 40x4 LCD besorgt, das ist über die HW-WakeUp-Platine ansteuerbar. Wird entsprechend in der Frontplatte verbaut.


    Was WLAN betrifft: Schau mal hier, scheint mir recht einfach zu gehen... (oder besser: nicht sonderlich schwer)


    Gruss


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Level5


    So ein Display ist auch mein Wunsch :D
    Wie zufrieden bist du sonst so von dem Silverstone Gehäuße?



    @ andi011


    Tja der Lüfter...ist ja wieder was drehendes und billiger ist der auch nicht. Den jetzigen muss ich aber eh ersetzen. Da habe ich die Qual der Wahl :rolleyes:
    Wenn ich mein jetziges NT benutze, denke ich, das ich da kein Gehäuße-Lüfter brauche. War eh nur eine Option falls ich alles ohne drehnde Lüfter machen wollte.


    Der VDR von kaiserm ist schon cool. Denke das ist schon ziemlich gut. Aber mit einem schicken großen Display (s. oben). Dein Display ist mir zu klein..... ;)


    Beim Sound: Also wenn das so alles geht habe ich ja ganz gute Karten. ImMoment würde ich ganz normal meine SoundKarte an den Vertärker klemmen und später den SPDIFF Ausgang der Nexus-Karte nutzen. Also besser gehts ja nicht. Bei deiner Audigy haste wohl aber danebengegriffen....Läuft die auch unter einer normalen Linux-Installation?? Denn ich hatte immer von einer Audigy Abstand genommen, da ich fast ausschließlich Linux einsetze (s. Hier).


    Beim WLAN bin ich mir über die Hardware noch nicht klar. Sprich welche Gerätschaften ich da alles so brauche und was läuft unter Linux? Da werde ich mal in den Linux-Boards schnüffeln gehen.


    Erstmals vielen Dank. Da hat man stundenlang rumgesucht und nun sind meine dringendsten Probleme schnell gelöst...cool.


    Have a nice Day
    Michael

  • Zitat

    Original von redfly
    Level5


    So ein Display ist auch mein Wunsch :D
    Wie zufrieden bist du sonst so von dem Silverstone Gehäuße?


    Das Blech des Gehäuses ist etwas dünn, wodurch es leicht zum Schwingen angeregt wird.
    Man kann aber noch ein paar Schwerschichtmatten einkleben, das hilft.


    Ich habe z.B. unter das Montageblech für das MB zwei Lagen Korkmatten (aus dem Baumarkt) aufgeklebt, da der Prozessorlüfter das Gehäuse in Resonanz gebracht hat.


    Die Front ist sauber verarbeitet, nur der Power-Taster lässt beim Betätigen erahnen, dass das Gehäuse aus dünnem Blech ist.


    In einigen Wochen werde ich das Gehäuse zum Verkauf anbieten (habe das 130mm-Gehäuse von Hewlett600 bestellt).


    Solltest du Interesse haben, kann ich mich ja bei dir melden, wenn es soweit ist.


    Auf Wunsch kann ich es mit Display und Netzteil verkaufen (das Slim-DVD ist leider kein Brenner, könnte aber durch einen Brenner ersetzt werden.
    Eine bereits eingepasste Frontblende (noch unbearbeitet) habe ich noch zusätzlich.
    In die Rückseite ist die Blende für das Extension-Board von TBE eingearbeitet, dadurch ist der Einsatz eines Standard-ATX-Netzteils nicht mehr möglich.
    Ich habe ein Flex-ATX eingebaut (ist sehr leise).


    Ein Nachteil des Ganzen:
    Die Frontklappe muss im Betrieb immer geöffnet bleiben, da der IR-Empfänger sonst nicht zugänglich ist.
    Dafür ist das Gehäuse optisch unauffällig, wenn der VDR nicht benutzt wird (Klappe geschlossen).


    Solltest du kein Interesse daran haben, kommt es ins Verkaufen-Forum.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!