Festplatte zeigt nicht volle Größe an

  • Hallo VDR Gemeinde


    Ich habe folgendes Problem:


    Habe Linvdr 0.6 was auf ner 4,3 GB hda installiert ist. Dann habe ich noch eine 60 GB Platte als hdc auf video0 eingebunden. Anfangs konnte ich sie nicht voll nutzen, weil mein Bios nur weniger unterstützt(ca. 12-20 GB). Dies habe ich aber mit einem Update behoben. Im Bios zeigt er jetzt 60 GB an. Leider zeigt das Laufwerk (Video auf linvdr) unter xp nur 23,3 GB an. Nach dem Update vom Bios habe ich natürlich die 60 GB Platte neu formatiert aber sie zeigt immer noch 23,3 GB an. Woran kann das liegen?
    Gruß Klaus


    Mein System P2 450 Mhz 256 MB Speicher Phoenix Bios

  • Hast du vor dem formatieren die alte Partition gelöscht?


    Wenn die Partition nur die Grösse der vorher unterstützten Kapazität hatte, hilft nur neu formatieren nicht.


    Du musst die Partition komplett löschen und neu anlegen, dann erst formatieren.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    Einmal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Was saght denn unter DOS FDISK ??? Ev. alle Partitionen löschen.
    Einen entsprechenden Linux Befehl fällt mir gerade nicht ein. Eine Knoppix Live-CD hat aber auch einen guten Partitionieren (QTPARTED oder so ähnlich)


    RaKa

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

  • Zitat

    Original von RaKa
    Was saght denn unter DOS FDISK ???Einen entsprechenden Linux Befehl fällt mir gerade nicht ein.


    wie währe es mit fdisk? (hoffe ist bei linvdr dabei)

    Zitat

    Ev. alle Partitionen löschen.


    quatsch nur die die nicht ok ist

    Zitat


    Eine Knoppix Live-CD hat aber auch einen guten Partitionieren (QTPARTED)


    geht natürlich auch


    Gruss ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!