Portage in SuSE einbauen

  • Hi,


    ich frage mich gerade, ob es möglich ist Portage in SuSE einzubauen. Folgender Gedanke steckt dahinter, ich habe momentan nicht die Zeit mich um jeden Krempel selbst zu kümmern, also würde ich gerne z.B. bei Bluetooth oder USB auf die in SuSE eingebauten automatismen zurückgreifen. Jedoch habe ich eben nicht die Zeit das in mein Gentoo zu basteln. Um einen VDR aufzusetzen kann ich mir allerdings nichts besseres als die ebuilds vorstellen und würde eben gerade für den VDR nicht auf Portage verzichten wollen. Außerdem möchte ich mich weiterhin an der VDR für Gentoo Entwicklung beteiligen.


    Also nun möchte ich bitte keinen Grabenkrieg, sondern einfach eine kurze Beschreibung, wie es geht, wenn es denn geht.


    gruß thoand

  • naja, glaub nicht das es so einfach zu realisieren ist, da die ebuilds recht gentoo spezifisch sind. aber ich verstehe auch nicht so ganz was du mit den suse spezifischen automatismen meinst.


    ansonsten kannst du auch ohne grössere probleme apt unter suse nutzen. howtos müsste es bei google zu hauf geben.

  • Lol , das ist ja pervers :D


    Wie willst du denn da zB die Abhaengigkeiten aufloesen ?


    Ich denke mal das ist unmoeglich vom verhaeltnismaessigen
    Gesichtspunkt aus gesehen.
    Du muesstest ja nicht nur das Paketmanagement anpassen sondern auch die ebuilds selber oder meinst son Gentoo-Initscript vertraegt sich
    mit SuSE :D


    Ich meine , ich hab noch nie darueber nachgedacht ob Portage auch
    mit SuSE funzen wuerde aber du gehst sicher in die Geschichte ein :D


    bye

  • Manchmal frage ich mich sogar, ob SuSe eigentlich was mit Linux zu tun hat. :D
    Aber im Ernst:
    Mein VDR läuft mit Gentoo.
    Mein Desktop-PC hat neben der Win XP noch eine Gentoo und eine SuSe Partition drauf. Das was SuSe da treibt, ist teilweise wirklich sehr proprietär. Ich denke nicht, dass Du das mit den eBuilds (oder eigenen SuSeBuilds irgendwie hinbekommst. :(

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Kann ich also wohl vergessen. Schade auch, mit automatismen meine ich z.B. Digitalkamera anschließen und geht, ganz so einfach ist das bei mir hier nicht. Und aktuell kann ich leider nichtmal nen ordentlichen Kern bauen, denn entweder Brennen oder DVB ausm CVS, beides geht nicht. Also alles irgendwie ein Krampf.


    Gibts denn andere automatismen um nen VDR auf SuSE zu installieren? Aber das hat dann nix mehr mit Gentoo zu tun ;)


    gruß thoand

  • schrieb ich doch, es ist vorkonfiguriert, ich muß mich nicht darum kümmern, daß ne digicam beim einstecken erkannt wird. Wenn es nen Gentoo Komfort Guid gäbe sehe das ganz anders aus, aber man muß da einfach zuviel zeit investieren um den komfort von suse zu erreichen. (Damit schließe ich die paketverwaltung aber aus)


    gruß thoand

  • na, da mische ich mich doch auch mal ein. Bin nämlich momentan in der gleichen Zwickmühle.


    VDR mit ebuilds unter Gentoo...großartig! So muß es sein (das Drama mit 1.3.18 unterschlage ich jetzt mal).


    KDE unter Gentoo...naja, ohne viel Anpassung funktioniert das zwar, aber verglichen mit einem von Suse angepassten Linux-Desktop ist das eher auf "Grundfunktionen" beschränkt. Natürlich kann man das alles einbauen, wenn man die Zeit und vor allem die Lust hat, sich um sowas zu kümmern.


    Bei Suse als Desktop ist es wirklich so...CD einlegen, wird abgespielt, USB-Stick einstecken, geht, Scanner, geht. Ein prima Windows-Imitat, aber eben wunderbar darauf zugeschnitten, dass Sachen einfach so laufen, ohne dass man sich darum kümmern muß.


    "Best of both worlds". Das wär was 8)


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    "Best of both worlds". Das wär was


    Genau das habe ich: Den VDR sauber mit Gentoo aufgesetzt, so dass ich jeder Schraube verstehe.
    Auf dem Desktop SuSe, damit ich viel Komfort mit einem Minimum an Arbeit bekomme. Geht doch. Und wer will schon einen KDE auf seinem VDR-Rechner haben?

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • ich :P


    nee, der Grund ist ganz einfach. Bisher stehen in meinem "Wohnzimmer" zwei PCs: Ein VDR und einer für den Rest. Ich denke, man könnte das prima zusammenführen. Ich sitz hier jetzt und grübele. Gestern habe ich erstmal die Suse 9.2 installiert. Und eben, als ich in der Shell ein "emerge" absetzen wollte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren...

  • Ich brauch KDE auf dem VDR weil man bei mir sagen muß ich habe VDR auf dem Rechner, das ist halt nur ein Programm von vielen. Gibts denn vielleicht wirklich nen Gentoo Komfort Howto? bzw. nutz überhaupt jemand Gentoo auf dem Desktop? Gibts vielleicht nen Gentoo Wiki, wo man ein derartiges Faß anstechen könnte?


    So wie das derzeit ist kann es jedenfalls nicht weitergehen (bei mir).


    gruß thoand

  • Hi,


    also ich verstehe gar nicht wo die Probleme bei Gentoo sein sollen.
    Für meine Digitalkamera (Canon A85) nutze ich digikam. Kamera anstöpseln und gut.


    Und auf der Arbeit nutzen wir auch auf diversen Rechnern Gentoo sowohl als Desktop, als auch als Serversystem.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • wieso was anders als gentoo aufm desktop, das ist hier die frage, kde ist ja null probs, und mit udev ist auch das einbinden von usbsticks oder platten viel einfacher geworden. Nein suse ist zwar bequem aber eben, ich find auch ein komplettes kde viel angenehmer als das von suse zusammengestellte. Auch hab ich lieber Originalnamen: z.Bsp. K3b find ich besser als cd/dvb Brennprogramm oder wie das schon wieder bei suse heisst. Und wenns schnell und bequem gehen sollte kann man ja auf eine gpr-installation zurückgreifen.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema des Threads, aufm Gentooforum war da mal ein thread dazu portage in andere distris zu integrieren, vielleicht mal da suchen...
    cu peje
    guckst du vielleicht mal hier: http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=796&hl=portage

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()

  • Hi,


    also udev könnte ja schon einige meiner Probleme lösen. Es bleibt aber daß ich derzeit keinen Kernel bauen kann, da hilft aber SuSE auch nicht. Gibts denn irgendwo nen patch, der die Brenner ansteuerung wieder macht wie es vor Linus "fix" war?


    Ich meine ich hab nen Philips Brenner, so exotisch ist das nicht. Alternativ würde mir auch nen cvs snapshot des DVB Treibers helfen, der noch mit dem 2.6.7er Kern übersetzt werden kann.


    gruß thoand

  • Hi,


    sorry aber ich verstehe überhaubt nicht was ihr an SuSe findet.....
    Ich habe mich 2 Jahre mit ca 500 SuSe Server rumschlagen müssen *seufz*
    Naja aber Server ist ein anderes Thema.


    Ich habe knapp 4 Desktop PC davon sind 4 Gentoo :D Laptop ist Win/Freebsd/Gentoo


    Dem einzigsten den ich SuSe installiert habe als Desktop war meiner Freundin und die ist total Glücklich damit.


    SuSe funktioniert zwar alles auf Anhieb, aber wenn mal nen update oder man was anderst machen oje oje das heist nur beten.....


    Unter Gentoo hab ich wirklich alles was ich brauche und ich weis hier auch was mein System macht. Wenns nicht drauf ist zieh ich mir das neuste ausm Netz. oder installier es per Hand. Was bei Suse für mich des öfteren ein Drama schon war aber das war noch 6.x-8.x .....


    Ich selbst nutze Enlightenment oder Fluxbox alles notwenige ist auf Tastatur gebunden.
    SHIFT+ALT+X = xterm
    SHIFT+ALT+S = ssh


    mehr brauch man nicht (ich jedenfalls) von da aus starte ich alle meine Applikationen.


    Klar ist die Idee gut SuSe mit Gentoo zu verknippeln da dort ja alles schon geht und Du es dir so eingerichtet hast wie Du es brauchst.
    Aber wenn ich die beiden Distris mir so anschaue dann bin ich der festen Überzeugung Gentoo mit allen Funktionen ist schneller aufgebaut als diese beiden Systeme zu verheiraten. ;D


    Moxl

  • Das Problem mit SuSE ist irgendwie das man es nur sehr schwer aktuell halten.


    Wenn mir neben Gentoo nochmal ein anderes Linux ins Haus bzw. auf die Platte kommt,
    dann wäre es mit Sicherheit Debian, das ist nämlich subjektiv schneller als Gentoo.

  • Zitat

    Original von thoand
    Um SuSE zu aktualisieren muß man sich eben auf das Online-Update und Distributionsupdate beschränken, damit habe ich bei meiner Freundin aber gute Erfahrungen gemacht.


    gruß thoand



    Ahja Das kann man auch zweideutig verstehen :D


    *Spass*
    :hat2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!