Welche Antenne nehmen?

  • Hallo zusammen,
    habe hier zwei Antennen auf dem Dach. Ich weiß das die beide nicht optimal sind und beide 90 Grad gedreht werden müssten [Wg. der Polarisierung]. Währe nett wenn mir mal ein Kenner sagen könnte welche wohl die bessere ist..


    Antenne eins:


    [Blockierte Grafik: http://www.gm.fh-koeln.de/~ai542/imgp3805.jpg]



    Antenne zwei:


    [Blockierte Grafik: http://www.gm.fh-koeln.de/~ai542/imgp3806.jpg]


    Vielen Dank euch im voraus,


    Gruss,


    Peter

  • Soweit ich das von den Fotos her beurteilen kann ist die eine Antenn auf Deinem Dach für den VHF-Bereich und die andere für den UHF-Bereich. Du wirst also beide antennen brauchen.


    Ob Du allerdings überhaupt so große Antennen brauchst hängt wohl davon ab, wo Du wohnst und wie weit der nächste Sendemast entfernt ist.


    Wenn Du willst werde ich Dir mal einen Artikel über die Antennenfrage aus einem ct- Spezial zumailen. Sag einfach Bescheid. Oder ich kann doch den Artikel als Anlage einhängen (wie groß darf der eigentlich sein?).


    Garfield


    P.S. Das mit dem Artikel kann ein bis zwei Tage dauern, da ich Ihn erst einscannen muß und der Scanner vom Umzug her noch eingepackt ist.

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield44 ()

  • Hi Garfield,
    jau, ich brauch auf jeden Fall so dicke Antennen.


    An Antenne eins habe ich es auch schonmal so probiert, ohne Sie um 90 Grad zu drehen. Geht so einigermassen, ich denke aber es ist nahezu perfekt wenn ich die alte rostlaube mal gedreht bekomme..mit Zimmerantenne bekomme ich ein paar Sender gaaaanz schwach.


    Der CT- Antennen Bericht wär auf jeden Fall mal interessant, wenns keine allzu grossen Umstände macht..


    Gruss

  • Hi,
    also dann werde ich das ding mal einscannen und hier als Anlage bereit stellen. Kann allerdings bis morgen später Abend dauern. Die gehen da übrigens auch auf so große Monster wie Deine Antennen ein.


    Habe meinen eigenen VDR gerade eben zum laufen gebracht, aber es irgendwie funktioniert die Fernbedienung nicht. Muß sie wohl erst mit Lirc anlernen. Habe aber bisher keine Ahnung wie. Na da muß ich wohl erst wieder 1000 Seiten lesen. ;( Da habe ich nächste Woche wohl genug zu tun.


    Garfield

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von PeterMones
    Hallo zusammen,
    beide 90 Grad gedreht werden müssten [Wg. der Polarisierung].


    bist Du sicher, dass Deine Sender (sowohl VHF als UHF) vertikal polarisiert strahlen? In Norddeutschland ist das z.B. so gut wie gar nicht der Fall -die Antenne braucht ggf. nur neu ausgerichtet zu werden. Leider schreiben viele DVB-T-Infoquellen pauschal von einer vertikalen Polarisation, was so aber nicht richtig ist.


    Die meisten Antennen lassen sich von der Halterung her gar nicht vertikal montieren. Da ist dann sowieso Bastelarbeit angesagt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    mehrere Punkte möchte ich noch ergänzen:


    Falls Du deine Antennen drehen musst, kannst Du die untere (VHF) nicht ohne weiteres weiterverwenden, weil die Mastschelle *in* der Antenne sitzt - da stört der Mast den Empfang. Entweder per Ausleger montieren oder neue Antenne kaufen, Umbau auf Vormastmontage würde ich nicht empfehlen, die ist beim nächsten Sturm unten.


    Schau Dir mal den alten Aufbau genau an: Bereichsweichen, Einspeiseweichen etc. pp. erstmal komplett rauswerfen. Wenn die Hausverkabelung nicht zu umfangreich ist, auch ruhig mal ggf. vorhandene Verstärker rausnehmen.


    Da Du dir sicher bist, so dicke Antennen zu brauchen, wohnst Du wohl weiter ausserhalb. Lass dir bei einem Neukauf nicht eine dieser Kombiantennen andrehen - zu wenig Gewinn.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Hallo,


    habe den Artikel jetzt eingescannt ;), hat allerdings insgesamt ca. 850 KB verteilt auf zwei Dateien. Leider ist die Anlage hier im Thread auf 50 KB X(limietiert.


    Wer also den Artikel haben möchte, der soll mir bitte ne E-Mail schicken. dann verschicke ich Euch den Artikel per E-Mail :].


    Garfield

    [SIZE=7]ct'vdr: 1.3.37-1ctvdr1 - kernl: 2.6.12-ct-1 hardware: A7V133 mit TB 1000C, 128 mb, 160gb Samsung 5.400 U/min, 1xTechnotrend DVB-S FF, DVD-Brenner LG4040B.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!