Juke[DVD]box für VDR ...

  • irrer iwan
    und wie gehst Du dann mit der CD runter ???
    Wenn Du innen greifst, brauchst Du auch am Laufwerk nichts zu ändern.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Die Ideen sind ja alle ganz nett - aber wieso muß der Turm denn aufrecht stehen ? Er kann doch liegen - dann braucht man nur eine Geidestange , auf der nicht der CD/DVD Schlitten löppt , sondern das Laufwerk . Wenn die hochkant aufgereiht sind , kann ein einfacher Schieber von hinten ins Driver schubsen und eine Zange mit Kratzpolster schubst wieder zurück ...


    HJS

  • hjs
    das hab ich nicht kapiert. Wie willst Du das Laufwerk jetzt genau beladen?
    Senkrechter Betrieb geht nicht bei einem DVD ROM !
    Außerdem nimmt ein Turm wenig Platz weg (WAF beachten, wird eh schon schwer!)


    Gruß
    eagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hjs
    Wo bleibt denn da der Aufwand :rolleyes:
    Mach halt ne Zeichnung wie du dir das genau vorstellst.
    Du könntest ein Slot-in-Laufwerk über einer Reihe CDs verschieben, und die jewailige soweit anheben das sie vom Laufwerk erfasst wird. beim Auswurf fällt sie dann von selbst in ihren Platz.
    Aber das funktioniert nur mit EINEM LAUFWERK.



    beagle
    Im Loch greifen wär schon besser, aber wie krigst du die CD aus dem Turm ?
    Höchstens auf ne Platform schieben, mit Lochgreifer 3cm anheben, und mit dem Schlitten so vor das Laufwerk fahren, das die Schublade zwischen CD und Platform ausfährt.




    Lars

  • Hier mal ein Bild des cd Turms wie ich es mir vorstelle.


    Hier seht ihr wie ich mir meinen schlitten vorstelle. Dieses schwarze ding bewegt sich vor und zurück und schiebt so die cds rein und raus aus dem turm....
    Die cd wird nach vorne geschoben auf die 2 rausragenden grauen teile.
    dann soll ein greifer der 5 cm höher sitzt, die cd zu sich hochziehen......
    dann kann der schwarze rein und rausschieber wieder nach hinten fahren, damit sich der shclitten hoch und runterbewegen kann.
    dann fährt der schlitten auf cd schubladen höhe, so das die schublade zwischen der cd und den rausragenden grauen dinger rauskommen kann. dann läßt der greifer die cd runter. und die schublade geht zu.
    Was haltet ihr dadavon?


    [Blockierte Grafik: http://www.myvdr.de/projekte/schlitten.jpg]

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Senkrechter Betrieb geht nicht bei einem DVD ROM !


    Warum ? mein DVD (DL) Brenner hat zumindest die Haltenasen für senkrecheten Betrieb.


    Muß mal den VDR verücken. um das zu testen.



    Lars

  • senkrecht, ich denke da wird das füttern mit cds nicht leichter.....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Wo bleibt denn da der Aufwand :rolleyes:


    Schuldigung - bin es gewohnt effizient zu werkeln ;)


    Zitat


    Mach halt ne Zeichnung wie du dir das genau vorstellst.


    Du erwartest , da raus dann schlau zu werden ? Vergiß es , nicht bei meinen Zeichnkünsten :whatever


    Zitat


    Du könntest ein Slot-in-Laufwerk über einer Reihe CDs verschieben, und die jewailige soweit anheben das sie vom Laufwerk erfasst wird. beim Auswurf fällt sie dann von selbst in ihren Platz.


    Nicht anheben - nur Richtung Laufwerk schubsen ...


    Zitat


    Aber das funktioniert nur mit EINEM LAUFWERK.


    Soso - du meinst also ich könnte auf de anderen Seite kein LW anbringen ? Oder an beiden Enden ?


    Auf der andere Seite : Mein Ziel ist es ne Scheibe abspielen zu können , ohne jedesmal den Riesenordner mit den DVDs aufblättern zu müssen etc pp - das geht mi einem Laufwerk ziemlich gut denk ich ;)


    HJS

  • ich habe bessere idee für die "Plattform"


    [Blockierte Grafik: http://www.myvdr.de/projekte/schlitten2.jpg]


    die 2 schwarzen striche sollen eine stelle sein, wo sich die platform nach unten knicken kann.


    immer wenn der schwarze schieber vorne ist, und eine cd rausgeschoben hat, ist die plattform hochgeklappt. dann kommt von oben ein einfacher greifer der sich nicth nach oben bewegen muss, weil das schieber nadch inten geht, und somit die plattform unter der cd nach unten wegklappt. dann kann man direkt in die offene schublade ablegen ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • irrer iwan,
    das habe ich im Thread früher schon beschrieben und in meinen beiden Zeichnungen dargestellt.
    Nochmal, damit es klarer wird:


    1. Platte mit Greifer geht in vertikale Position (dabei ist der Greifer über der DVD und der Schieber hinten genau an der DVD)
    2. Schieber hinten schiebt raus, daß das Loch der DVD aus dem Stapel guckt
    3. Greifer geht Richtung Turm und dann nach unten in die DVD
    4. Greifer öffnet (innen, also greift er jetzt)
    5: Greifer zieht nach außen
    6. Vertikale Bewegung 2mm über das DVD Rom (vorher geht natürlich die Schublade auf)
    7. Greifer läßt los.


    Wichtig ist dabei, daß die DVD präzise ohne Kippen gehalten wird (deshalb die Zentrierrille am Greifer), weil sie genau so umgekehrt wieder in den Stapel muß.
    Eine Plattform mußt Du vorher wegbringen. Sonst bekommst Du die DVD nicht in das Laufwerk.
    Deshalb bevorzuge ich hier einen Greifer, der mittig greift. Dann ist nichts im Weg !


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • in die bodenplattform könnte man noch ein epia einbauen, dann braucht man keinen microcontroller, und die ide anschlüße für alle 4 cd laufwerke wären auch drinnen (ode hat epia nur 1 ide port?) und man kanns direkt per netzwerk anschließen ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • @Black King
    kapier ich nicht. Beschreibe das mal etwas genauer!


    Gruß
    eagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • ich habe erst das falsche bild angehängt, ohne die schwarzen striche, aktuallisiere mal bei dir vielleicht gehts dann.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • @Black King,
    wenn Du das ohne Mikrocontroller machen willst: Mit welchen Ein- und Ausgängen willst Du denn die ganze Mechanik steuern ? Jede Einsteckkarte alleine wäre schon teurer als ein solcher Controller.
    Außerdem, wie ich schon erwähnte, so etwas ähnliches habe ich schon gemacht. Da brauche ich die Platine und die Schaltung nur geringfügig zu modifizieren. (das kriegt ihr dann natürlich auch :D)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • hjs
    Bei dir schauen also alle zur selben Zeit den gleichen Film ?
    Und du lagerst in einer solchen Vorichtung (auf absehbare Zeit) wirklich nur Filme ?
    Und wenn nun in Laufwerk 1 CD 99 liegt, und CD 1 in Laufwerk 2 soll ?


    BlackKing
    Dann sind bei der Fahrt nach unten zur Schublade aber die Schienen im Weg.




    Lars

  • @Black King,
    ich habe es jetzt etwa kapiert was Du meinst.
    Aber versuche Dir mal Deine Konstruktion etwas genauer vorzustellen. Wie willst Du die Plattform nach unten und nach oben klappen. Woran ist der Greifer befestigt ? Wie kommt er an der Plattform vorbei usw. usw.
    Es geht ja auch darum, aus einigermaßen handelsüblichen Teilen so etwas zu konstruieren.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Bei dir schauen also alle zur selben Zeit den gleichen Film ?


    Yep - ich BIN alle :P


    Zitat


    Und du lagerst in einer solchen Vorichtung (auf absehbare Zeit) wirklich nur Filme ?


    Yep


    Zitat


    Und wenn nun in Laufwerk 1 CD 99 liegt, und CD 1 in Laufwerk 2 soll ?


    Frage der Steuerung bzw der Mechanik oder ? Wenn LW1 auf der Rückseite ist , macht das garnix ;)



    Hab sogar mal wieder was gefunden den da - muß nur noch schauen , ob das Teil auch Gebrutzelte schafft - dann ist das Basteln nich nötig :D


    EDIT : gefunden


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!