FF-Karte Output Deaktivieren möglich ?

  • Hallo


    Ich habe eine Frage. Ich habe in meinem Server 2 FF Karten. Eigentlich waren es 2 rev.B Datenkarten die ich mit nem SD-Ram zu FF Karten umgebaut habe. VDR gibt nun auf einer der beiden Karten den DVB Stream und das OSD wieder. Die andere wird quai als Budget genutzt.


    Da ich die Karten aussschließlich für Aufzeichnungen und Streamdev nutze benötige ich die Bildausgabe überhaupt nicht. Durch die Bildausgabe verursacht die Karte aber eine deutlich höhere Systemlast als die andere, zu sehen an den erzeugten Interrupts in /proc/interrupts. Vidmode=0 schaltet nur den Videoausgang ab, der Stream wird trotzdem von der Karte wiedergegeben.
    Nun meine Frage:


    Ist es möglich VDR dazu zu bewegen das er beide Karten wie Budget Karten behandelt und keinen Videostream wiedergibt um die Systemlast geringer zu halten ? Als Output Device hab ich ja Streamdev-Server.


    Ich nutze Debian Sarge mit selbstkompiliertem VDR 1.3.12 könnte also auch änderungen am Sourcecode machen.


    Für ideen währe ich dankbar. Falls unklar ist wie ich das meine fragt einfach nochmal nach.


    Gruß Tüddelkopp

  • Hi,


    Hast Du es schon mal mit dem dummydevice-Plugin (http://www.hut.fi/~phintuka/vdr/vdr-dummydevice/) versucht? Das is ja genau für den Fall gemacht, wenn man einen streamdev Server nur mit Budget-Karten bauen will.


    Lars



    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

  • Öhm, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. VDR hat ja ein Output Device, sogar 2. Ich möchte aber genau das Gegenteil, ich möchte VDR verbieten diese Output Devices zu benutzen um die PCI Last zu senken, die beiden Karten sollen wie Budget Karten behandelt werden. Als Output Device reicht dem VDR der Streamdev-Server.


    EDIT: Oder kann ich VDR dazu zwingen dieses Dummy Device zu benutzen obwohl richtige Karten da sind ?


    EDIT: Ich habe es fix ausprobiert, es funktioniert nicht. Das Plugin ist für einen reinen Recording Server mit Budget Karten ohne Streamdev-Server.


    Gruß Tüddelkopp

  • Hi


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Öhm, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. VDR hat ja ein Output Device, sogar 2. Ich möchte aber genau das Gegenteil, ich möchte VDR verbieten diese Output Devices zu benutzen um die PCI Last zu senken, die beiden Karten sollen wie Budget Karten behandelt werden. Als Output Device reicht dem VDR der Streamdev-Server.


    EDIT: Oder kann ich VDR dazu zwingen dieses Dummy Device zu benutzen obwohl richtige Karten da sind ?


    Genau das müsste gehen, indem Du das primary Device auf dieses Dummy Device umstellst.


    Lars

    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

  • Biete doch einfach mal eine deiner "selbstbau" FF -Karten zum tausch an gegen ne gute Budget.
    Könnte ja evtl gleich zwei Menschen weiterhelfen?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich möchte das nicht, da ich froh bin diese Karten bekommen zu haben. Die Karten haben ausserdem keinen Analog Audio out, da der Soundchip fehlt. Den Hauptgrund möchte ich jetzt aber mal erklären, obwohl ich weiss das ich mir warscheinlich einige hier dafür nen Vogel zeigen würden wenn sie könnten.


    Die rev.B Karten sind abgespeckte 1.3er, und der Tuner der 1.3er Karte ist mit Abstand der beste der je verbaut wurde. OK, man muss erst den Spannungsmod machen, OK, er wird auch heißer als andere, aber das stört in meinem Server nicht. Es gibt keinen anderen Tuner der aus dem Signal einen so guten SignalRauschabstand (SNR) rausholt wie der Tuner der 1.3er. Ich weiss das aus eigener Erfahrung, habe zig verschiedene Budgets und auch andere FF getestet. Der alte 1.3er Tuner bekommt am gleichen Satkabel ca. 10% mehr SNR als die 1.5er, die 1.6er die Skystars und Novas, Typhoons und was es sonst noch so gibt. Diese schlechtwetterreserve möchte ich ungern abgeben. Ausserdem bin ich mir Sicher das ich mit diesen Karten niemals Treiberprobleme haben werde die es bei einigen neueren Novas oder TT Budgets gibt.


    So, ich bin nun mal gespannt was nun hier alles so geschrieben wird.


    Gruß Tüddelkopp

  • Ah verstanden, wuste nicht das die Datenkarten keinen Analog Audio out haben, und hab doch glatt gedacht das die moderen Empfangsteile einiger Budgetkarten empfindlicher als die Alten Tuner sind. (Nur so vom Lesen. Selber nutze ich ja nur ne TT1.3)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Meine waren vorher auch ohne Mod. Ich kann das nur empfehlen das zu machen. Die Str schwankte vorher bei mir durchschnittlich zwischen 40 und 60, und die SNR zwischen 65 und 75. Nun nach dem Mod. hab ich STR durchschnittlich 80% und SNR immer zwischen 85 und 95, je nach Sender. Die werte sind Absolut stabil, kein bisschen schwanken.


    Gruß Tüddelkopp

  • Vielleicht hab ich einfach nur Glück mit den 5Volt im Hermes
    beim ersten:
    STR 60 wackelt +- 5%
    SNR 90 wackelt +- 3%


    Aber guter Hinweiss
    Danke Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Gibts da irgendwo einen umbauguide für die revision b? ;)
    Oder für den Spannungsmod? Meine 1.3er schwankt manchmal nämlich auch rum ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Um die rev.B Datenkarten für VDR nutzen zu können muss man eigentlich nur den OSD Ram auflöten. Die Karten sind so als Budget Karten Nutzbar. Den FBAS Ausgang kann man auch recht einfach nachrüsten, dafür fehlen 2 Keramikkondensatoren, eine Spule und ein Cinch Anschluß. Beim Sound wird es wohl daran scheitern das man den Soundchip nicht bekommen wird, es sei denn man hat eine Defekte Karte zum Ausschlachten. Ich habe eine und werde das mit dem Sound in den nächsten Tagen probieren. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Für den Spannungsmod gibt es 3 verschiedene Versionen im VDR-Wiki. Ich würde da die einfache Methode wählen bei dem der Tuner mit auf den schon vorhandenen 5V Spannungsregler gelegt wird und der Vorwiederstand durch einen stärkeren ersetzt wird. Ich habe da einen mit 15 OHM 5 W genommen, der wird nicht so heiß wie die 2 W typen. Diese version Spannungsmod reicht völlig aus und wirkt wahre wunder.


    Gruß Tüddelkopp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!