ftpd : kein Login möglich

  • Hallo !


    Trotz diverser Tips und Anleitungen, die ich hier im Forum gefunden habe, bekomme ich keinen Zugriff auf meinen vdr per ftp.


    Ich habe das Programm ftpd installiert und es startet auch automatisch.
    Die ftp-Verbindung steht zwischen meinen beiden Rechnern.
    Wenn ich jetzt aber versuche, mit gftp oder einem Browser auf meinen vdr zuzugreifen, kann ich mich nicht einloggen. Ich habe es mit root + rootpassword und linvdr linvdr und einigen anderen Kombinationen versucht, aber keinen Erfolg gehabt.


    Den user root habe ich auch aus der /etc/ftpusers entfernt.


    Was mache ich bloss falsch, bzw. warum kann ich mich nicht mit linvdr/linvdr anmelden, lt. Forum sollte das der richtige Weg sein.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Jukka

  • existiert denn der user linvdr auf Deinem System?
    Kannst du dich mit linvdr/linvdr lokal anmelden?
    Und wie lautet die Fehlermeldung vom ftp-server, was steht in den log's nach einem erfolglosen Anmeldeversuch?



    Gruß
    skatetux

  • Hallo !


    Ja, per http kann ich mich mit linvdr/linvdr bei vdradmin anmelden.
    Dann müsste es doch diesen user geben, oder ?
    Ob ich mich lokal anmelden kann, kann ich erst heute mittag prüfen, werds dann tun.


    Die Fehlermeldung vom ftp Server lautet 'Login incorrect'


    Ich weiss nicht, wo die log's sind.


    Gruß,
    Jukka

  • vdradmin hat eine eigene userverwaltung. hat mit ftp oder os nichts zu tun

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Die Log's liegen unter /var/log/ Und die üblichen Verdächtigen sind messages und syslog.
    Bei Zugangsproblemen evtl zusätzlich access.log oder ähnliches, einfach mal gucken.
    Der Zugang auf den vdradmin kann auch anders geregelt sein, das muss nicht zwangsläufig ein System-user sein. Schau einfach in /etc/passwd nach ob es den User linvdr gibt, wenn du wieder an die Kiste ran kommst.


    Gruß
    skatetux

  • So, jetzt habe ich mal nachgeschaut.
    In den log-Dateien ist nichts ftp-mässiges zu finden.


    Der User linvdr existiert und ich kann mich mit dem Passwort auf der Konsole des Rechners, auf dem der ftpd läuft, mit dem entsprechenden passwort einloggen. Soweit, sogut.


    Die ftp Verbindung zwischen den Rechnern steht auch, wenn ich mich dann versuche, einzuloggen, gibt gftp folgende Meldungen aus:


    Suche IP Adresse von 192.168.0.2
    Versuche 192.168.0.2:21
    Verbindung mit 192.168.0.2 erfolgreich:21
    220 recorder.vdr.home FTP server (Version 6.4/OpenBSD/Linux-ftpd-0.17) ready.
    USER linvdr
    331 Password required for linvdr.
    PASS xxxx
    530 Login incorrect.
    Beende Verbindung mit Gegenstelle 192.168.0.2



    Tja, das Passwort habe ich garantiert richtig eingetippt. Aber ich kriege keinen Zugang.


    Was ist da bloss im Argen ????


    Grüße,


    Jukka

  • Hi Jukka!


    Welchen FTP-Server hast Du denn installiert?


    ftpd selbst kenn ich nicht, ist es vielleicht wu-ftpd? Eigentlich müsste in /var/log/messages eine Meldung über den FTP-Server stehen.


    Abhängig vom FTP-Server gibt es vielleicht Konfigurationseinstellungen die noch angepasst werde müssten...


    Tschau
    Tueftler17


    Edit:
    Sorry, die Frage war überflüssig in Deinem letzten Posting steht die Version schon drin, ich schau mal ob ich was finde....

  • Hi nochmal:


    unter:
    link
    habe ich folgendes gefunden:

    Code
    2.   The login name must not appear in the file /etc/ftpusers.
    
    
               3.   The user must have a standard shell returned by
                    getusershell(3).


    Also: Kannst Du dich mit ssh (oder putty) auf den Server mit linvdr und dem dazugehörigen Kennwort einloggen?
    Was ist der Inhalt von /etc/ftpusers?


    Viel Glück!
    Tueftler17

  • wenn der ftpd läuft ( wird normalerweise mit /etc/init.d/inetd start ) gestartet. und in der /etc/ftpuser eine # root steht, dann einmal
    > /etc/init.d/inetd restart
    ausführen und du kommst via ftp wieder drauf.


    Zugriff haben nur eingerichtete User. Nachdem auf dem CT VDR nur der root eingerichtet ist, muss der root in der ftpuser auskommentiert werden.


    Hast du erst direkt von der CD installiert, bitte unter /etc/apt die sources.list gegen die sources.online austauschen ( via copy oder rename ein apt-get update und apt-get upgrade machen, da es mit den Dateien direkt von der CD Probleme gibt/gegeben hat.
    Internet Verbindung natürlich vorrausgesetzt

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo !


    Danke für die Antworten, allerdings bringt mich das auch nicht weiter, denn:


    - die Datei ftpusers enthält keine Benutzernamen
    - mein Benutzer hat eine Standardshell


    - ich habe von der neuesten, mit jigdo aufgebohrten CD installiert (letzte Woche)


    - selbst ein Neustart beider Rechner brachte keine Verbesserung


    immer wieder: login incorrect


    Ich weiß nicht mehr weiter...



    Jukka

  • Hi!


    Versuch doch mal den ftp-Daemon per Hand zu starten, mit der Option "-d" gibt es debug-Ausgaben. (Weiter Infos unter dem vorhin geposteten Link)


    Vielleicht kommst Du damit weiter...


    Tschau
    Tueftler17

  • Hi,
    ich kenne zwar die ct-Version nicht, aber falls dort proftpd installiert ist gibt es außer der /etc/ftpusers noch eine Konfig-Datei.
    Dort steht gewöhnlich "RootLogin off" drin ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • So, ich weiß nicht warum, aber jetzt geht es auf einmal!


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips.


    Warum es jetzt geht, weiß ich nicht, aber wichtig ist, DASSS es jetzt geht!!!


    Gruß,


    Jukka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!