S-Video In von Fujitsu Siemens DVB-C aktivieren

  • Hallo,


    ich will bei mir eine DBox in den VDR einspeisen. Das Ganze geht über den S-Video-Input der PVR 250, jedoch mit kleinen Einschränkungen.
    1. PVR ist analog, d.h. beim Umschalten auf diesen Kanal gibts das übliche Sync-Problem für ein paar Sekunden.
    2. Die Bedienung der Dbox via Fernbedienung ist träge. Schuld daran ist die Zeitverzögerung bei der Ausgabe auf der FSC DVB-C Karte.


    Nachdem die DVB-C aber ebenfalls einen S-Video In besitzt suche ich die Settings für die Channels.conf. Habe bereits mit verschiedensten Settings anhand der WIKI Doku für die channels.conf rumgespielt, leider ohne Erfolg.


    Wer hat sowas schonmal gemacht oder hat ne Ahnung der Settings?

  • ich denke mal die Video-EINgänge werden nur in Verbindung mit dem Analogmodul unterstützt, das bekanntlich von Linux nicht unterstützt wird.
    Es gibt keine Möglichkeiten, dem VDR auf diesem Wege ein analoges Signal unterzujubeln.


    Wenn es Dir darum geht, Filme von Premiere aufzunehmen ohne in CA-Modul + Alphacrypt zu investieren, dann würde ich das ohne VDR lösen.


    Die d-box 1 kann über scsi an einen PC angeschlossen werden. Tools zum streamen gibt es für Windows und Linux. Die d-box2 kann man auf Linux umrüsten, sie wird dann netzwerkfähig und man kann ebenfalls streamen. Dann nimmst Du direkt digital auf.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Schade ....


    ich wollte damit die Möglichkeit haben, zeitversetzt einen Film anzuschauen.
    Meine beiden DBoxen laufen bereits als Tuxbox, d.h. aufnehmen und Streamen tu ich bereits.


    Ausserdem ist mir gestern noch ein Vaux-Pax unterlaufen. Beim Hin und her-stecken des S-Video Inputs habe ich ein Beinchen verbogen, was anscheinend der S-Video Input der PVR nicht verkraftet hat. Seit dem krieg ich ausschließlich Schwarz-Weiss Fernsehen über diesen Input (DBox ist natürlich auf S-Video Out gestellt)


    Hast Du schonmal sowas gehört??

  • ist denn der Stecker noch intakt, d.h. das verbogene PIN rekonstruiert? Ich würde als nächstes mit einem anderen S-Video-Kabel prüfen, ob andere Quellen mit S-Videoausgang noch farbig ankommen. Wenn`s nicht am Kabel liegt, hat entweder der Ausgang der d-box oder der Eingang der PVR was abgekriegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • a) gehts nicht, weil das analogmodul der Siemens nicht mit vdr mag (Treiberprob)


    b) hättest du auch damit Zeitversatz

  • ... also


    nach einigem Hin und Herstecken steht fest:


    Ich habe den SVideo Out der DBox geschrottet, jedoch RGB über Scart geht noch. d.h ich muss jetzt wieder direkt in den TV gehen.


    Seufz.... ;(

  • Wozu brauchst du denn so dringend ne DBox wenn du nen VDR hast?

  • Zitat

    Original von thmu
    Vaux-Pax


    Schreibt sich Fauxpas... ;)


    Zitat

    Original von thmu
    Ausserdem ist mir gestern noch ein Vaux-Pax unterlaufen. Beim Hin und her-stecken des S-Video Inputs habe ich ein Beinchen verbogen, was anscheinend der S-Video Input der PVR nicht verkraftet hat. Seit dem krieg ich ausschließlich Schwarz-Weiss Fernsehen über diesen Input (DBox ist natürlich auf S-Video Out gestellt)


    Hast Du schonmal sowas gehört??


    Ja, Problem hatte ich selber schon einmal. Schau mal in die Kabelfaq, da ist die Belegung des SVHS drin. Ein Pin-Paar war für die Chrominanc zuständig (Chrominanz/Masse).

  • Hallo Franzose,


    danke erst mal für deine Antwort,


    aber ich verstehe sie nicht ganz. Ich denke Steckermässig ist alles in Ordnung, das Bild ist halt schwarz-weiss.
    Was soll ich mit der Belegung anfangen??

  • Die zweite für Chrominanz zuständige(-> den Farbanteil) Ader prüfen.

  • Zitat

    Original von thmu
    aber ich verstehe sie nicht ganz. Ich denke Steckermässig ist alles in Ordnung, das Bild ist halt schwarz-weiss.
    Was soll ich mit der Belegung anfangen??


    Naja, dann weißt du, auf welchen Leitungen das Problem besteht. Zur weiteren Fehleranalyse sinnvoll. Ich würde mal das S-Video-Kabel tauschen, besteht das Problem immer noch, einfach in der DBOX einmal nachsehen, wo die Leitungen hingehen und wo eventuell durch einen Kurzschluss Bauteile zerstört wurden (Multimeter).


    ACHTUNG: Letzteres würde ich nur wagen, wenn du dich wirklich mit Elektronik auskennst! Sonst machst du da mehr kaputt als heile...

  • Hallo,


    so wie ich dich recht verstehe meinst du Pin7.


    Ich kann dem mal nachgehen. Ich kann sehrwohl mit nem Multimeter umgehen und auch löten, jedoch bin ich kein Elektroniker, d.h. tiefergehende Analyse ist hoffnungslos.


    Wenn's nichts ergibt, werde ich mal schauen ob ich ne neue Box krieg, die alte hab ich für 55 € ersteigert. Da lohnt sich nicht allzuviel Aufwand.

  • Zitat

    Original von thmu
    so wie ich dich recht verstehe meinst du Pin7.


    Hä? Wir reden hier doch über S-Video, nicht über Mini-DIN!


    Das wären dann Pin 2/4. ?(

  • Ich rede hier schon über SVideo.


    Die DBOX hat lediglich nen Scart Ausgang, den man Softwareseitig beschalten kann (Composite, SVideo...).


    Schalt ich auf SVideo und gehe damit via adapter in die PVR (kann nur S-Video, bleibt das Bild schwarz-weiss.
    Schalt ich auf Normal und gehe mit Scart in den TV krieg ich ein ganz normal farbiges Bild.




    Frage: Meine PVR 250 hat nur ne Mini DIN Buchse. Ist die Karte in der Lage ein Composite Signal darüber zu verarbeiten??

  • Zitat

    Original von thmu
    Schalt ich auf SVideo und gehe damit via adapter in die PVR (kann nur S-Video, bleibt das Bild schwarz-weiss.
    Schalt ich auf Normal und gehe mit Scart in den TV krieg ich ein ganz normal farbiges Bild.


    Frage: Meine PVR 250 hat nur ne Mini DIN Buchse. Ist die Karte in der Lage ein Composite Signal darüber zu verarbeiten??


    Ich denke, es hat schon einmal funktioniert in Farbe? :rolleyes: ?(


    Du musst die Geräte an beiden Enden des Kabels auf S-Video einstellen. Bei der DBOX hast du das wahrscheinlich, aber bei der PVR? Ich weiß gar nicht, ob die das unterstützt.


    Ein weiteres Problem wäre die Mini-DIN-Buchse der PVR, die muss nicht unbedingt normgerecht belegt sein. Hier hilft nur die Anleitung weiter.

  • Hallo Franzose,


    das Ganze hat schon mal funktioniert, d.h. ich bin von der DBox (natürlich Einstellung S-Video) in den S-Video-Eingang der PVR Gegangen und hatte ein normales Bild (siehe erstes Posting).
    Ich wollte auch noch den S-Video Eingang der DVB-C Karte zum Laufen bringen und bei diesem Umstecken habe ich mir den Ausgang der DBox geschrottet, aber nur bei der Einstellung S-Video. Andere Einstellungen gehen, aber dann natürlich nur direkt in den TV, da mein VDR über die PVR nur Mini-DIN mit S-Video hat.


    Ob meine PVR auch ein Composite Signal verträgt muss ich noch prüfen, d.h. das wäre noch mal ne Chance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!