zusätzliche TT-Budget-Karte nachträglich einbinden

  • Hi Leute,
    meinen vdr hatte ich bislang mit einer alten Siemens FF Karte am laufen. Nun wollte ich die Vorteile einer zweiten Karte genießen und habe mir eine Budget Karte zusätzlich eingebaut. Jedoch scheint der VDR darauf nicht zuzugreifen. Jedenfalls ist weiterhin ein Umschalten bei einer Aufnahme nicht möglich.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass c`t vdr nur die Treiber für die Karte lädt, die bei der Installation gefunden wurde. Wie kann ich meinen vdr nun dazu bringen, auch die Treiber für die Budget Karte zu laden?
    - es läuft c`t vdr 3.06 mit den neueren Treibern -


    Kann mir jemand dabei helfen?


    Den Thread hier habe ich schon gelesen, jedoch komme ich damit nicht weiter:



    Hat jemand eine Ahnung, wie ich hier weiterkomme?


    Danke schonmal


    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • schau mal welche dvb treiber du benutzt bzw wie das package heisst. diesse musst du dann mit reconfigure anpacken (dpkg -l (kleines L))

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • danke für den Hinweis dunar,
    ich habe das dazugehörige package gefunden. Auf den Befehl dpkg-reconfigure ging dann ein blauer Bildschirm auf mit dem Hinweis, dass zuerst die Treibermodule entladen werden müssen. Dies hatte ich aber doch schon mit "modprobe -r dvb" getan, oder?
    Nachdem alles nix gebracht hat und dieser blaue Bildschirm immer wieder erschien, habe ich den Rechner mal neu gestartet. Daraufhin kamen viele Fehlermeldungen mit modprobe drin (konnte nicht so schnell mitlesen). Nun geht meine Netzwerkverbindung nicht mehr und auf "modprobe" kommt die Fehlermeldung: modprobe: missing endif at /etc/modules.conf EOF
    ... und natürlich kommt auch kein Bild mehr...
    Wat hab ich da angestellt?!?


    Hilfe!

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Zitat

    Original von Bazillus
    [...]Nun geht meine Netzwerkverbindung nicht mehr und auf "modprobe" kommt die Fehlermeldung: modprobe: missing endif at /etc/modules.conf EOF
    ... und natürlich kommt auch kein Bild mehr...
    Wat hab ich da angestellt?!?


    und wie sieht deine /etc/modules.conf aus ?


    HJS

  • Gute Frage hjs,
    meines Wissens nach, habe ich nicht dran rumgefummelt - und Netzwerk geht nicht mehr, so dass ichs nicht posten kann...
    Hatte mir die vorher nie angeschaut und auf dem riesigen grobpixeligen Plasma fehlt einfach der Überblick.
    Ich hab jetzt einfach mal die letzte Sicherung drübergeschrieben (über die Partition) :D


    Grüße
    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Bazillus


    du kannst dir auch manuell behelfen.
    /etc/module.conf wird automatisch erstellt. Dazu wird update-modules ausgeführt. Die eigentlichen .conf files liegen in einem subdirectory unter /etc/modutils.


    Nun zur budget karte.
    ctvdr spart alle module die nicht für die karte nötig sind. Du könntest also noch selbst rausfinden welche nötig sind. Meist brauchst du dvb-ttpci-budget-** zusätzlich zu dvb-ttpci. Ausserdem noch das tuner modul. Findet man meist heraus wenn man den tuner mal anschaut.
    Bei mir hatte ich glück 1.5er + Budget von dvb-shop brauchen beide stv0299.


    gruss Peter



    P.S. die angegebenen module sind für 2.4.27 kernel und 1.1.1 dvb-head treiber. Beim 1.0.x geht dvb-ttpci für die FF und die budget.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!