Mulimidix - Wann für EPIA ?

  • Hallo erstmal !


    Jetzt werde ich in meinem ersten Beitrag gleich ungeduldig ... Aber ich habe mir an SUSE 7.3 und Installation von VDR so ziemlich die Zähne ausgebissen. Ich hab´s ja zum Laufen gebracht, aber nur ohne IR, AIO und Addons.


    Jetzt warte ich natürlich ungeduldig auf die Version für EPIA. Kann man schon sagen, ob und wann sie kommt ?

  • Hi!


    Ich hab auch ne Zeit gebraucht, um alles zum laufen zu kriegen.
    Poste doch mal Deine Probleme hier.
    Soweit ich das mitbekommen hab, hilft Dir jeder hier gerne.
    Ich hab auch ein Epia Board (M 1000) und inzwischen läuft alles einwandfrei!
    Dank vdrportal und den fleißigen Schreibern!


    Versuch es doch einfach von Anfang an mit einer Grundinstallation von Suse und der Anleitung von Sandmann.


    Server: Intel G1610 auf Asrock B75-M als Unraid-NAS mit VDR 2.1.1 und Plugins: Live, XXV, Stream, EPGsearch
    Client: Intel i3-4130 Haswell auf Intel DH87-M mit Gen2VDR4 o. OPENELEC mit XVDR


  • Hi


    Ja es wird eine Version für Epia kommen. Aber erst mit 0.3. Dieter arbeitet daran und Ralfman macht whl schon Tests. Prinzipiell sollte das Basispaket eigentlich schon laufen. Genaue Zeitangebaen mache ich nicht mehr;) Dann kann auch niemand enttäuscht werden. Version 0.3 ist von Grundauf neugestrickt, damit bestimmte Probleme zukünftig nicht mehr auftreten. Soll Autoekrennung für Hardware besitzen und dautzende andere Dinge.
    Die alte version lässt sich nicht einfach auf Epia ummodeln, da das Basisystem festegelgt ist und sich nicht so problemlos neu erstellen lässt. Sorry - Aber kommen wirds - Versprochen. Für eine schnelle Lösung kann ich mich eigentlich nur meinem Vorredner anschliessen.


    MfG


    Mille


  • Ihr habt ja Recht. Ich dachte, wenn´s bis zur 0.3 nicht allzu lange dauert (1 Monat vielleicht), dann warte ich.


    Also, ich habe es soweit hinbekommen, dass VDR installiert und auch beim Systemstart automatisch gestartet wird. Dann hab ich mir erst mal auf die Schultern geklopft... Ich dachte nur, mann ist das geil !!!


    Doch dann fingen die Probleme an: LIRC !!! Die Fernbedienung wurde erkannt, bei jedem Tastendruck kamen die Pünktchen. Aber als ich die Tasten benennen sollte und sie dann einlernen wollte, kam immer nur "something went wrong".Bei der ersten Installation funktionierte es aber. Jetzt habe ich mir gedacht, was hast Du anders gemacht. Heute fiel mir ein, dass ich bei der ersten Installation von Suse 7.3 den seriellen IR-Empfänger nicht eingesteckt hatte, bei der zweiten jedoch wohl. Kann es sein, dass Suse dann Lirc automatisch installiert und ich somit 2 Versionen drauf hatte ?


    Problem Nummer 2: Ich konnte die AIO-Patches nicht entpacken. Meine Vermutung: Es liegt daran, dass ich sie unter Windows runterlade und dann mit Nero auf CD brenne. Beim entpacken/patchen bekomme ich die Meldung, dass es kein gunzip-Format ist. Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung (Problem: Windows/brennen) ?


  • Hallo Try


    Automatische Installation von Lirc ist nicht. Vielleicht hast Du eine etwas andere Systemkonfiguration bei der neuinstallation gewählt.
    Was sagt den


    lsmod?


    Versuch doch am besten mal Lirc manuell zu installieren bzw den Treiber


    modprobe lirc_serial (eventuell Optionen nötig)


    manuell zu starten.
    Wenn Dein Empfänger erkannt wird, sollte Lirc Serial active low divice erscheinen.
    Zum Einspielen der Fernbedieungskonfiguration kannst Du auch unsere Skriptsammlung probieren. Da ist ein Skript /scripte/remotes.sh enthalten, das sollte eine Sammlung von predefined FB-Konfigs zur Auswahl stellen. Dazu sollte aber lirc_serial schon geladen sein.
    Hast du den vielleicht an nem anderen Port angeschlossen? Vielleicht liegts daran


    Also erstmal zum patchen. Das brennen dürfte eigentlich kein Problem sein. Aber entpacken brauchst du den Patch doch auch nicht. Einfach einspielen nach Anleitung.



    MfG Mille


    PS: Frag bei Unklarheiten einfach nach - =) Ich versuch gerne weiterzuhelfen. EIn paar detialliertere Infos sind bei Fehlern aber immer hilfreich;)

  • Das mit lirc werde ich bei der nächsten Installation ausprobieren.


    beim AIO-Patch erhalte ich aber bei "zcat ElchiAIO3-1.1.20.diff.gz | patch -p1" die gleiche Fehlermeldung. Kein gunzip-Format.

  • Hi


    Jetzt bin ich auch etwas verwirrt . Also bei mir geht das. Woher hast Du denn den Patch bezogen?


    MfG


    Mille


    Zitat

    Original von try
    Das mit lirc werde ich bei der nächsten Installation ausprobieren.


    beim AIO-Patch erhalte ich aber bei "zcat ElchiAIO3-1.1.20.diff.gz | patch -p1" die gleiche Fehlermeldung. Kein gunzip-Format.

  • Hier und von linvdr.org
    Ich werde mal ein paar Tage Pause machen. Als Linux-Neuling 5 Tage am Stück nur Suse+VDR installieren muss erst mal verkraftet werden. Aber mir wäre es viel lieber, Ihr arbeitet an Mulimidix 0.3, statt mir zu helfen. Wenn Ihr noch jemand zum testen sucht, ich bin gerne dabei. Macht weiter so, ich finde das Projekt klasse !

  • Hi
    :grin - Wir arbeiten ja an 0.3 - Aber da hab ich gerade eh Leerlauf, weil ich och auf ein paar Sachen von Dieter warte. Ich versuche hier schon einmal ein paar Dinge abzuklären;;) Der Support im Forum läuft ganz nebenbei - und ist eigentlich auch mein geringstes zeitliches Problem;)


    Zum patch. Also den man hier herunterladen kann. Hab den einfach im Browser geöffnet, bis ich den sehen konnte (inhalt) und hab dann speichern unter gemacht, danach konnte ich den mit zcat einspielen.
    Das mit der Pause kann ich verstehen. ;)


    Hauptsache man hat dabei ein bisschen Spass und lernt auch noch was. Eigentlich bin ich von der Resonanz hier im FOrum begeistert. Da macht das Projekt richtig Spass. ;)


    MfG



    Mille

    Zitat

    Original von try
    Hier und von linvdr.org
    Ich werde mal ein paar Tage Pause machen. Als Linux-Neuling 5 Tage am Stück nur Suse+VDR installieren muss erst mal verkraftet werden. Aber mir wäre es viel lieber, Ihr arbeitet an Mulimidix 0.3, statt mir zu helfen. Wenn Ihr noch jemand zum testen sucht, ich bin gerne dabei. Macht weiter so, ich finde das Projekt klasse !

  • Hallo!


    try:


    Also wenn's dir unter den Fingern brennt und du nicht vo ein wenig Handarbeit zurückschreckst, dann werde ich versuchen die Development-Version Ende nächster Woche online zu setzen. Die enthält dann ersteinmal keine Multimedia-Apps, aber ich denke VDR kann man recht schnell hinzufügen.
    Die Mulimidix-Devel ist bisher erfolgreich von Ralfman getestet worden.


    Aber naja,...
    bin ab Freitag geschäftlich eine Woche in der Schweiz. Da kann ich leider nix machen. Aber ich wersuche mich mit der neuen Version zu beeilen...

  • Huhu


    So mein erstes post hier im Forum =)


    Bei mir läuft seit ner halben ewichkeit redhat 7.2 und vdr 1.0.4 mit ner 1.3DVBs und ner nova karte.
    Never change a runing system :rolleyes:


    Da mir aber einfach mal nach was neuem war hab ich mir vor ner weile nen epia eden 5000 bord mit Morex Cubid 2688 Gehäuse und noch ner 1.6erDVBs zugelegt. Da mir die Festplatte da drin mittlerweile zu laut wird stell ich das ganze grad auf LAN Boot um :D


    So falls wer Interesse an LAN Boot hätte würd ich mich mal an nem howto versuchen für nen LAN Boot server unter gentoo und das dann der wiki page zufügen. :ausheck


    Falls ihr noch beta Tester oder so was ähnliches für die Mulimidix Epia Version braucht würde ich euch da gerne unterstützen.


    mfg ALF

  • Hallo


    Das klingt nich schlecht


    Zitat

    Da mir aber einfach mal nach was neuem war hab ich mir vor ner weile nen epia eden 5000 bord mit Morex Cubid 2688 Gehäuse und noch ner 1.6erDVBs zugelegt. Da mir die Festplatte da drin mittlerweile zu laut wird stell ich das ganze grad auf LAN Boot um


    Ist das 5000 MB (533MHz) schnell genug?
    Bei mir lauft es als FL4L Router.
    Ich wollte für Mulimidix mir eines mit 933Mhz oder1Ghz besorgen.


    Zitat

    So falls wer Interesse an LAN Boot hätte würd ich mich mal an nem howto versuchen für nen LAN Boot server unter gentoo und das dann der wiki page zufügen.


    Lan Boot ist ganz supa
    Wie lauft das ab? Würde das auch von einen Fi4l Router laufen? (samba lauft, DHCP ist möglich) Ist es Möglich mehere Mulimidix davon zu starten?
    Aufnahmen über das Netzwerk zu speichern?
    Ich habe dazu viele Fragen? Aber viellecht schreibst du ja einmal was möglich ist und was nicht


    Es besteht natürlich auch die möglichkeit Mulimidix auf CF zu installieren und die Aufnahmen auf eine Sambafreigabe umzulenken.( Ich betreibe ein Lan mit 16 Usern davon ist aber nur einer mit Llinux unterwegs aber die "winis" sollen ja auch etwas davon haben) Für das Swapfile müsste man aber eine Ramdisk anlegen weil das CF nicht so schnell ist und das nicht auf Dauer aushaltet.


    Ich glaube wenn ich da noch weiterschreibe bringe ich die Entwickler von Mulimidix zu Verzweiflung ;D


    lG
    Fadi

  • huhu =)


    Zitat

    Ist das 5000 MB (533MHz) schnell genug?
    Bei mir lauft es als FL4L Router.
    Ich wollte für Mulimidix mir eines mit 933Mhz oder1Ghz besorgen.


    momentan leuft gentoo mit kde 3.1
    vdr hab ich die .26 bis .30 ausprobiert
    allerdings nur mit lirc, streaming und games plugin
    also kde hat so knapp 3tage gebraucht zum emergen =)
    aber vdr leuft echt gut (merke kein geschwindigkeitsunterschied zu meinm andern vdr rechner mit p3-800)



    Zitat

    Wie lauft das ab?


    Du brauchst nur nen PC mit PXE netzwerkarte.
    Der rechner zieht sich dan vom server seinen kernel und mountet alle laufwerke die er so braucht per NFS.
    also keine festplatte mehr nötig sprich weniger lärm/wärme in der vdrbüxe =)
    (bzw es sollte auch per bootdiskete gehen habs aber noch nicht versucht)


    Zitat

    Würde das auch von einen Fi4l Router laufen?


    serverseitig brauchst du DHCP, TFTP und NFS, stellt keine grossen ansprüche (nen alter P2 dürfte da voll ausreichen) solltest nur wenn möglich 100Mbit netzwerk haben.



    Swapen übers LAN ist auch nicht besonders =/
    allerdings bin ich eher der meinung das man das vdr system so dimensoniert das es erst gar nicht swapen muss.
    heist ja nicht umsonst bmm LED =)


    ALF

  • Hallo Forum!


    Tja... ich würde ja gerne alles von dem gesagten auch in Mulimidix per Fernbedienungs-Klick auswählbar einbauen. Leider, so muß ich immer wieder feststellen, kann ich euere teilweise echt guten Gedanken nicht so einfach in Umsetzen, denn es reicht ja nicht das System einmal aufzubauen und fertig ist. Nein, das System muß nicht nur verschiedener Hardware und Software auskommen, auch die verschiedensten Typen von Usern wollen beachtet werden. Also müssen auch brav diverse Scripte zur vereinfachten Installation und Bedienung erstellt werden. Sowas kostet Zeit. Naja und der Versuch mehrere Leute an der Distribution arbeiten zu lassen hat auch so seine Tücken. Ich will nicht wissen wie oft Michael und ich schon in die Mülltonne gearbeitet haben, weil jeder von uns einen anderen Schwerpunkt im großen Projekt Mulimidix sieht. Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt ganz langsam vereinzelte Leute an dem Projekt mitarbeiten zu lassen, damit da nicht aus dem Ruder läuft, naja.... auch wir lernen dazu.
    Eine Sache gibt es jedoch mit der Ihr ( allso die stetig Wachsende kleine Mulimidix-Community ) uns helfen könnt:
    Wenn ihr eine Idee habe, was man mit Mulimidix alles machen kann, dann probiert doch bitte die Umsetzung und dokumentiert das Gemachte in einer Art How-To. Ich denke diese How-To's können wir auch auf unserer Webseite sammeln und publizieren. skies hat da ja auch schon einen sehr guten Anfang zum Thema samba gemacht.
    Ein zweiter Punkt wäre dann noch das Testen der Distribution. Wir mussten in der ersten Version doch auf die recht harte Weise feststellen, daß wir mit unserer Hardware und unserem Intuitiven Verhalten die Distribution zu benutzen nur einen Bruchteil von dem testen können was das System im Endeffekt leisten muß. Okay. Zur Zeit arbeite ich noch an der groben Systemvorlage auf dem die Applikationen aufsetzen werden, aber ich denke daß in ungefär einem Monat ein neues Beta-image für die nächste Version vorliegen könnte. Leute die dieses System auf verschiedenen Hardware-Plattformen testen, sind auch gerne gesehen.
    Einen dritten Punkt habe ich auch noch:
    Ich setze ein Preisgeld von 100EUR für den Forscher aus, der von mir eine 1:1 Kopie erstellen kann, die für mich zur Arbeit geht :rolleyes: . Dann hätte ich auch wesentlich mehr Zeit an Mulimidix weiterzuarbeiten und wäre dann auch schneller fertig.

  • Hi Dieter


    Schon mal was von Moral und Ethik gehört;))
    Alte Klon-Sau. Glaubst Du die Welt kann echt zwei von Deiner Sorte vertragen;) Zwei verrückte COmputerfreaks die uim Keller sitzen und sich gelangweilt fragen, was man abends so machen kann;)


    Was denn? Natürlich die Weltherrschaft übernehmen.
    Ja genau. Zwei geklonte Mäuse ......
    Aber Mist, das gabs schon Mal - grins




    Is ja schon gut - Alles nur Spass.
    Weiss ja, dass du gute Arbeit machst;) Achso - Nochwas konstruktives. Hast Du ne Lösung für den Framebuffer der SIS gefunden?


    MfG


    Mille



  • Ich finde der Dieter sollte jetzt erst mal seinen Jahresurlaub nehmen. Ich hoffe er hat noch keinen genommen. 30 Tage Zeit am Stück für Mulimidix. Und wenn wir Ihn schon klonen sollen, dann schicken wir Ihn zur Arbeit und setzten den Klon vor unseren PC ! Vielleicht kommt er ja ach mit weniger Schlaf aus ???


    Mann das wäre die Lösung für uns alle !!!

  • Aus dem Leben eines wahnsinnigen Admins:


    Jahresurlaub....


    Urlaub ist schön....
    Im leichten Dämmerlicht des Kellers....
    hinter sich die große Halde Kippenschachteln...
    draussen zwitschern die Vogel....
    ich mache das Fenster zu...
    ich kann den Lärm nicht vertragen...
    das beruhigende Brummen der Lüfter...
    leicht im Stuhl nach vorne wippend...
    der Speichel tropft aus dem Mundwinkel...
    Stunde um Stunde...


    Dann,
    ein Hupen vor der Tür...
    schnell die Tasche gepackt...
    und ab ins Auto...
    hin zum Nürburgring...
    laute Musik hören...
    Zelten, Saufen, und dabei ein wenig Mozart...
    gespielt vopn einer Metall-Band *grins*
    das... ja, das ist mein Jahresurlaub...

  • nach knapp zweiwöchiger Abstinenz vom Mulimidix-Projekt muß ich mich doch auch mal wieder melden... :D


    Naja, die epia-User müssen sich noch etwas gedulden. Zwar gibt es schon ein Basis-System welches Epia-kompatibel ist, aber es sind noch ein paar Hürden zu nehmen bis daraus eine fertige Mulimidix-Version wird. Ich denke das es sich noch so um 1 bis 2 Monate handeln könnte. Zur Zeit arbeite ich noch an diversen Scripten, wie zum Beispiel einem passenden mkinitrd-Script zur Distri. Ja ich weiß, da gibt es bei den größeren Distributionen schon einige, aber nachdem ich das Script von SuSE in den Fingern hatte, habe ich es für sinnvoller gehalten das selber zu implementieren und auch automatisch moduldependenzen mit einzubringen. Das ganze ist schon soweit fertig. Wenn ich das soweit habe, dann geht's weiter an das Startsystem für die Installation. Ich möchte hier ein umfassendere Installationsroutine haben als bisher. Zudem soll das Startsystem auch mit dem gleichen Kernel und der gleichen glibc laufen.


    Alle in naher zukunft anstehenden Mulimidix-Versionen werden noch auf dem 0.1er System basieren und werden weitgehend von Michael alleine gemacht.


    Naja, ich bin über Pfingsten bei Rock am Ring, habe dann aber danach wieder einige Tage frei. Das neue Epia-kompatible System wird dann auch gesondert angekündigt. Also habt bitte noch ein wenig geduld....


    So ich muß schon mal die ersten Dinge für's WOchenende packen....


    Let's rock! :strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1
    :strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1
    :strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1:strike1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!