dvdselect - kann Laufwerk nicht ändern

  • Hallo,


    langsam bin ich am Verzweifeln und meine, die einfachsten Sachen nicht mehr hinzubekommen. Ich habe auch schon :suche bemüht aber ich konnte nichts brauchbares finden. Wenn ich der Einzige bin der dieses Problem hat, findet sich vielleicht doch jemand der es einem Deppen erklären kann.


    Also ich wollte nun mal dvdselect ausprobieren und scheitere schon daran, das richtige Laufwerk auszuwählen.


    Konfiguration:

    • c't 3.06'er distri
    • mein DVD-LW ist /dev/hdb
    • link ist /dev/dvd (auch i.o - DVD's lassen sich abspielen)


    nun möchte die Standardvorgabe

    Code
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdc

    in

    Code
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdb

    abändern. Nach einigem Suchen, habe ich den Eintrag in der setup.conf gefunden.
    Wenn ich den Eintrag dort ändere, den VDR über das OSD neu starte, finde ich im OSD unter Einstellungen / plugins / dvdselect wieder

    Code
    Org DVD Gerät = /dev/hdc

    Danach steht in der setup.conf auch wieder

    Code
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdc


    Im übrigen habe ich es auch nicht geschafft die Einstellung im OSD direkt zu ändern. Ich hatte in den Beschreibungen gelesen, dass das möglich sein soll. Leider nicht für mich ;(


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke


    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Wenn vdr läuft, kann man in der setup.conf nix ändern.


    /etc/init.d/vdr stop
    Änderung
    /etc/init.d/vdr start


    Ansonsten
    Einstellungen --> Plugins --> dvdselect

  • Hallo,


    probier mal mit einem texteditor die settings in /var/lib/vdr/setup.conf direkt zu ändern.
    Musst natürlich vdr erst stoppen (/etc/init.d/vdr stop) nach der änderung neu starten (/etc/init.d/vdr start).


    gruss Peter


    P.S. ich glaub ich hatte das selbe problem, der parameter lässt sich ums verr***** nicht übers OSD ändern.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Danke wilderigel und danke PeterD!


    Nach ./vdr stop und start hat es geklappt. :]


    Aber wie auch Peter sagte, übers OSD - keine Chance! Hat das schon mal jemand geschafft???


    Gruß


    cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!