Und schon wieder nvram-wakeup

  • Hallo Gimigniano,


    also bei mir funktionert es unter c't-VDR 3.06 / vdr. Ich habe nur etwas gebraucht es auch auf dem vderdevel zum Laufen zu bekommen, da die ganzen conf-Dateien und Skripte nicht übernommen wurden. Die /etc/nvram-wakeup.conf habe ich ohne Veränderung aus der alten (2.0x) Version übernommen...


    Kontrolliere mal die /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf:
    Dort sollte ENABLED="yes" stehen und ein paar Zeilen darunter:


    so etwas wie:
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"


    Die Datei /etc/nvram-wakeup.conf sollte dann noch die Einstellungen deines MBs enthalten. Ob dein Board speziell unterstützt wird, solltest du hier aber an sich herausfinden können...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Mitlesen schon, aber gerade zu diesem Problem mit der 3.06 Version habe ich schon vor langem etwas geschrieben.
    Bei meinem KT7A-RAID brauchte ich in V2 noch Poweroff, V3 läuft ohne.
    Mein Board funktioniert mit V3 und nvram-wakeup, leider erkennt der VDR V3 immer einen manuellen Start und schaltet nach der Aufnahme nicht mehr ab.


    Ich bin dann auf VDRDEVEL umgestiegen, läuft problemlos und meines Erachtens stabiler und bringt auch keine VDSB-Errors mehr. Diese gehören bei V3 zum Standard, bei V2 hatte ich sie ab und an.


    Die V3 gehört meiner Meinung nach in die Tonne.
    Ich wollte eigentlich einen funktionierenden VDR ohne mich zum Linux-Guru weiterbilden zu müssen, aber Das ist wahrscheinlich nicht zu haben.
    Statt eines stabilen VDR soll eine eierlegende Wollmilchsau kreiert werden.

    cu

  • Hi ghostkeeper,


    wird damit wohl etwas Off-Topic aber wenn ich dich recht verstehe verwendest du c'T-VDR 2.x mit vdrdevel?


    Also bis auf das Problem mit AC3/ Bitstreamout gefällt mir der c't-VDR 3.0x mit vdrdevel ganz gut. Das mit der Stabilität von vdrdevel kann ich nach ersten kurzen Tests auch schon bestätigen...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi ghostkeeper,


    ja schon klar. Meine Vermutung, dass du c't-VDR 2x einsetzt kam deshalb:


    Zitat

    Die V3 gehört meiner Meinung nach in die Tonne.


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von TimG
    Es liegt einzig und alleine am Shutdown-Modus von ctVDR3. Ich habe das mit Experimenten hinreichend bewiesen:


    Ich habe 2 Installationen auf 2 Festplatten erzeugt, einmal V2 und einmal V3. Wenn ich mit V3 einen Timer setze, wacht der Rechner nicht auf, obwohl die Zeit in NVRAM richtig gesetzt ist. Es ist auch völlig schnuppe, wie oft nach Setzen des Timers reboote, der Rechner wacht trotzdem nicht auf.


    Wenn ich aber, nach Setzen des Timers die Festplatte gegen der Platte mit der V2-Installation austausche und damit einmal boote und ausschalte (ohne irgendwas am vom V3 gesetzten NVRAM-Timer zu ändern), dann wacht der Rechner brav auf.


    Zitat

    Original von beagle
    warum schaut ihr Euch nicht mal das settimer script an. Wenn das Board ein Bios hat, wo mal eine Alarmzeit mit dd, hh:mm angeben kann funktioniert der script wunderbar.
    (Das ist meine Standardantwort, wenn ich mir den Murks mit Nvram so durchlese)


    wenn das von TimG beschriebene Verhalten auftritt, wird von dem verwendeten Kernel der PC "zu fest" schlafengelegt.
    set_timer (das ist uebrigens die korrekte Bezeichnung) wird dabei auch nicht helfen,
    da auch mit set_timer der Rechner ausgemacht werden muss und nicht aufwachen wird,
    wenn er "zu fest" schlafengelegt wird.


    zur Loesung: installier doch den PowerOff kernel. den bekommst du z.B. auf der nvram-wakeup homepage.
    (bei c't VDR geht es mir irgendnem aptget Befehl, kenn mich bei c't VDR nicht aus)

  • @Sergei: Danke für die Infos, wie immer ist das was Du schreibst präzise, treffend und hilfreich!


    @Alle: Weiss jemand, wie der besagte Kernel sich am einfachsten in ctVDR3 einpflegen lässt? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!