vdrsync ->Beim Kanal umschalten stürzt VDR ab

  • [edit - mal wieder]


    habe es jetzt wirkllich gefunden, mein ursprügliches posting war richtig, das runlevelscript das bei der installation von vdrconvert 0.2.0preview erzeugt wird verursacht das problem, wenn ich die "alte" aus dem doc verzeichnis benutze geht es wie man es erwartet


    hier der teil der nicht richtig funktioniert:


    hier der alte part mit dem es geht:


    würde mich mal interssieren wie dimitri das macht (imho hat der auch suse)

  • IG88


    [Dummy-Mode]


    In welcher Datei muß ich die Änderungen vornehmen?!?


    [/Dummy-Mode]


    MfG


    Toxic :doof


    PS.: Habe garkein vdrconvert drauf und habe trotzdem das Problem! (LinVDR Version siehe Signatur!)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • hi,


    igendwie muß die vdrconvert.sh (die im hintergrund arbeitet um zu erkennen obs was zu tun gibt) gestartet werden
    ich benutze suse und habe linvdr nur als iso file und in der ist ken vdrconvert enthalten - sorry da mußt du selbst schauen was du da zusammengebaut hast
    aber du kannst ja mal in /etc/init.d anfangen zu suchen

  • Bei vdr-convert 0.1.1 ist es genauso, nach dem install ist


    Code
    su - $CONV_USER -c "nice -n 15 /usr/bin/vdrconvert.sh" >> $LOGFILE 2>&1 &


    im runlevelscript eingetragen, unter im doc Verzeichniss ist in der vdrconvert.SuSE aber noch der alte Eintrag


    Code
    sudo su - $CONV_USER -c $VDRCONVERTDIR/bin/vdrconvert.sh $VDRCONVERTDIR > /dev/null 2>&1


    vorhanden.


    Das andere runlevel Skript vdrconvert.SuSE mit dem alten Aufruf funktiniert bei mir nicht richtig wenn ich den vdruser eintrage.


    Kann das ein Berechtigungsproblem sein ? Es wird ja sudo verwendet...



    Alternativ habe ich vor den "nice -n 15 " Aufruf gegen
    "nice -n 19" zu tauschen. info nice gibt mir Level 19 als niedrigste Priorität aus. Habe ich aber noch nicht getestet.



    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi IG88,


    Zitat


    also ich habe jetzt einfach das "neue" script
    genommen und ein sudo vor das su gesetzt -> alles
    läuft bestens


    also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe müßte Deine
    verwendete Zeile so aussehen:


    Code
    sudo su - $CONV_USER -c "nice -n 15 /usr/bin/vdrconvert.sh" >> $LOGFILE 2>&1 &


    ...richtig ???
    Andernfalls bitte mal Deine Zeile posten.



    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hi IG88,
    habe den sudo bei mir auch mal davorgesetzt und nice -n 15 in nice -n 19 geändert.
    Gestern mal eine DVD konvertiert und trotz heftigem zappen keinen Absturz mehr - es scheint zu fehlerfrei zu laufen.


    Was mir noch nicht ganz klar ist : Wie die Änderung nun funktioniert.
    Kann es vielleicht sein, dass vorher ohne sudo der nice Befehl keine Wirkung hatte ?


    Wie auch immer - es läuft.......thx


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • @all


    Hi,
    Habe mein Problem mittlerweile auch gelöst! Bei mir lag es an dem Aufruf des Exportes in der commands.conf!


    Früher stand hier:


    ......
    6 Export starten : /usr/bin/nohup /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/dev/null &
    ......


    In der Cron-Tab stand das Selbe ohne das nohup und wenn ich das exportieren über Cron habe starten lassen ging auch das Umschalten! Also habe ich die Zeile in der commands.conf folgender maßen geändert:


    ......
    6 Export starten : at now -f /usr/bin/convertvdr.sh
    ......


    und eine Datei angelegt unter usr/bin convertvdr.sh mit folgendem Inhalt


    #!/bin/bash
    /usr/bin/convert.pl -q -s


    Benötigt wird dafür natürlich at für Linvdr zufinden hier!
    Jetzt läuft alles spitze! Denke ich kann in dem Zusammenhang auf das nohup verzichten, die Funktion habe ich eh nicht ganz begriffen!


    Also viel Spass für alle die das Problem auch habe! :)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi ich habe mir Vdrconvert4linvdr runtergeladen von hier und habe es auch genau so entpackt.


    Ich habe seitdem das gleiche problem wie alle anderen.
    Schwarzes bild beim convertieren und kann nicht umschalten.

    Habe das was ihr bereits geschrieben habt ausprobiert und die vermeindliche lösung.

    Zitat

    sudo su - $CONV_USER -c "nice -n 15 /usr/bin/vdrconvert.sh" >> $LOGFILE 2>&1 &


    funktioniert bei mir nicht. ich bekomme immer eine felermeldung

    Code
    May 27 22:43:40 linvdr user.debug vdr: [1560] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=1560, tid=1560)
    May 27 22:43:40 linvdr authpriv.alert sudo:     root : can't stat /etc/sudoers: No such file or directory ; TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/su - root -c nice -n 15 /usr/bin/vdrconvert.sh


    und das ist der orginal eintrag aus der vdrconvert


    Zitat

    su - $CONV_USER -c "(cd $VDRCONVERTDIR;./bin/vdrconvert.sh)" > $LOGFILE 2>&1 &


    mit diesem ^^ eintrag sobald ich den kanal wechseln will, ein Schwarzes bild und mit umschalten ist nix. und der log dazu sieht fast genau so aus wie der


    Ich weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll.
    Manchmal sieht man ja dan Wald vor lauter bäumen nicht.

    Software: Linvdr 0.7 + VDR 1.4.7-ext34
    Hardware: Asrock K7VT4A+, AMDAthlon XP2600+, 512MB PC3200, SP2014N + CF 512MB, 3520A, TT-S2300+RGB/S-Video J2 Erweiterung, Skystar2 2.6B, 6 Zoll TFT, GEFORCE 4 MX 440

    Einmal editiert, zuletzt von Olli_p ()

  • Hat noch keiner ne idee?

    Software: Linvdr 0.7 + VDR 1.4.7-ext34
    Hardware: Asrock K7VT4A+, AMDAthlon XP2600+, 512MB PC3200, SP2014N + CF 512MB, 3520A, TT-S2300+RGB/S-Video J2 Erweiterung, Skystar2 2.6B, 6 Zoll TFT, GEFORCE 4 MX 440

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!