EPIA - WoL funktioniert mit linvdr 0.6, aber nicht mit 0.7

  • Hallo,


    bis vor kurzem hatte ich linvdr 0.6 auf der Platte und konnte den Rechner immer mittels des Linux-Tools ether-wake von nem anderen Rechner über's LAN hochfahren. Seit ich auf linvdr 0.7 geupdatet habe (durch manuelle Neuinstallation unter Beibehaltung des video-Verzeichnisses, sonst aber alles platt gemacht), funktioniert das nicht mehr. Der VDR-Rechner reagiert einfach nicht mehr auf den ether-wake-Aufruf. An den BIOS-Einstellungen hab ich nichts geändert.


    Bin schon die Threads zu ähnlichen Problemen durchgegangen und hab schon folgendes probiert:
    1. Im BIOS war Wake-On-LAN ausgeschaltet. Hab's angeschaltet. Keine Änderung. Vorher hat's ja im übrigen auch trotz "off" geklappt.
    2. "ethtool -s eth0 wol g" in rcShutdown-Skript aufgenommen
    3. "ifconfig eth0 down" zusätlich in rcShutdown-Skript aufgenommen
    ---> hat alles nix gebracht.


    Mainboard: VIA EPIA V5000 (incl. 533 MHz-Prozessor), Netzwerkkarte wird vom Modul "via-rhine" bedient (zumindest in linvdr 0.7, ob linvdr 0.6 nen anderen Treiber benutzt hat. weiß ich nicht).


    Hat vielleicht irgendjemand ne Idee?


    Viele Grüße,
    peterwk

  • ok, das wär ne plausible Erklärung. Vielleicht schaff ich's mal, wenn ich etwas Zeit habe, den Kernel upzudaten und das auszutesten... Sowas ist ja immer ne größere Sache. Falls jemand noch andere Ideen hat, nur her damit.


    Viele Grüße,
    peterw2k

  • Probier mal das, alle Infos sind hier im Forum zu finden (Ergänzung in /etc/init.d/rcShutdown):


    ...
    killall -9 $PIDS
    sleep 1


    swapoff -a
    umount -a -r


    echo "Shutdown Netzwerk"
    ethtool -s eth0 wol mg
    ifconfig eth0 down
    sleep 1


    # run fsck?
    if [ $RunFsck == "true" ]; then
    touch /etc/mtab


    ...



    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Abit KT7 Board und der D-Link DFE530 gehabt. Nachdem im BIOS die "Optimal Defaults" geladen, die Einstellungen auf "Turbo" und sonstige Möglichkeiten auf "Enable" gestellt wurden, reichte das "g" alleine bei mir nicht mehr aus. Erst bei "mg" klappte es. Bei den Parametern "p" und/oder "b" schaltete der Rechner sich kurz aus und sprang just in der gleichen Sekunde wieder an. Bei der Kombination "um" wurde zwar Shutdown eingeleitet, der Rechner schaltete sich aber nicht aus.


    Parameterdetails (aus Forum):
    WOL Parameter:
    wol Set Wake-on-LAN options. Not all devices support
    this. The argument to this option is a string of
    characters specifying which options to enable.
    p Wake on phy activity
    u Wake on unicast messages
    m Wake on multicast messages
    b Wake on broadcast messages
    a Wake on ARP
    g Wake on MagicPacket(tm)
    s Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
    d Disable (wake on nothing). This option clears all
    previous options.

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • hallo,


    genau die selben probleme habe ich auch und das allgemein ist ultra langsam geworden. kann man was dagegen tun ? vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen ?


    gruss
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hi peterw2k


    Zitat

    EPIA - WoL funktioniert mit linvdr 0.6, aber nicht mit 0.7
    ...
    Mainboard: VIA EPIA V5000 (incl. 533 MHz-Prozessor), Netzwerkkarte wird vom Modul "via-rhine" bedient


    Ich verwende zwar nicht LinVDR sondern Gentoo, hatte aber, seit ich auf Kernel 2.6.9 bzw. jetzt 2.6.10, umgestiegen bin, das Problem, dass ich meine beiden ME-6000-Boards nicht mehr per WOL wecken bzw. per PXE booten konnte, wenn sie per Software heruntergefahren wurden. PXE-Boot ging zumindest nach Trennen des Netzsteckers wieder - aber dann natürlich kein WOL.


    Eine Suche im Internet hat mich zu dieser Fehlermeldung und diesem Workaround in der LKML geführt.


    Nachdem ich die beschriebene Änderung - eine Zeile auskommentieren - am via-rhine-Modul durchgeführt habe, funktioniert WOL und PXE-Boot wieder einwandfrei.


    Natürlich kann ich nicht beurteilen, welche Nebenwirkungen diese Änderung hat und ob es bei Deinem Problem hilft. Ich habe diese Änderung einfach mal blauäugig eingepflegt und seither läuft WOL/PXE bei mir einwandfrei.


    HTH, Alex

  • Fuselfasel und ben.sommer


    danke, für den Tip mit ethtool - das kannte ich bislang nicht.


    Auf die Schnelle habe ich gerade mit einem Orginal-2.6.10-Kernel folgende Versuche unternommen:

    • ohne Aufruf von ethtool: weder WOL noch PXE-Boot funktioniert
    • mit 'ethtool -s eth0 wol mg' -> WOL funktioniert, PXE-Boot nicht
    • mit 'ethtool -s eth0 wol dmg' -> WOL funktioniert, PXE-Boot nicht


    Also bleibe ich wohl vorerst bei dem beschriebenen Kernel-Patch. Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen noch ein paar Versuche.


    @peterw2k


    Hast Du noch etwas herausgefunden?


    marlow


    Wo Du den Aufruf von ethtool bei LinVDR einfügen musst, kann ich Dir leider nicht sagen (nutze selber Gentoo). Funktioniert denn der Hinweis von Fuselfasel (weiter oben) nicht?


    Bei dem Hinweis von mir ist eine Änderung an den Kernel-Sourcen durchzuführen und danach ein neuer Kernel zu übersetzen. Wie Du Dir einen neuen Kernel für LinVDR erzeugen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Folgendes ist das diff gegen Kernel 2.6.10, das ich für meine ME-6000-Boards verwende. Letztendlich wird damit nur eine Zeile deaktiviert und zu meiner Erinnerung ist ein Kommentar mit drin, damit ich nachvollziehen kann, woher die Info kommt.



    Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, welche weiteren Auswirkungen (mglw. auf Suspend-Modes) diese Änderung hat, aber für meine Anwendung funktioniert es so.


    HTH, Alex

  • super


    danke jetzt funktioniert WoL auch.
    habe den befehl


    ethtool -s eth0 wol dmg


    in rcshutdown eingebaut.



    danke


    gruss
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hai


    mit oder ohne die änderung da oben?

    Dirk

  • Hi,


    danke für die Tipps. Vor allem ben.sommer mit dem "ethtool -s eth0 wol dg". Das werd ich morgen ausprobieren (im Moment ist gerade schlecht, weil ich gerade die Pop Around The Clock-Konzerte auf 3Sat aufzeichne).


    @triple955
    Ansonsten hab ich weiter nix rausgefunden. Hatte einfach noch keine Zeit groß rumzuprobieren. Das mit dem "dg" probier ich wie gesagt morgen aus und gebe Rückmeldung, versprochen! Falls das nix hilft, und ich tatsächlich das via-rhine-Modul patchen muss, kann es länger dauern. Für so ne große Änderung hab ich zurzeit leider nicht genug Zeit und das Risiko, den VDR damit ganz lahm zu legen, ist mir im Moment auch zu groß...


    Viele Grüße,
    peterw2k

  • So, ich hab's jetzt mit "ethtool -s eth0 wol dg/dmg" probiert (Usher nehm ich nicht auf...), hat leider nichts gebracht :( Anscheinend ist mein Board besonders hartnäckig. Bleibt noch der Kernel-Patch. Dafür hab ich aber bis auf weiteres keine Zeit. Falls sich da aber doch noch was tut, meld ich mich.

  • Poste doch mal bitte was ethtool eth0 ausgibt wenn du normal hochfährts und nachdem du ethtool -s eth0 wol bg eingegeben hast. Wie du siehst benutze ich kein d, sondern b. Teste das mal und berichte vom Erfolg, was anderes möchte ich nicht lesen :)


    Euch allen ein gesundes neues Jahr


    Tschau Ben

  • Hallo,


    erstmal ein frohes neues Jahr an alle! Und danke für die Hilfe hier.


    Hier die Ausgaben von ethtool:


    linvdr:~# ethtool eth0
    Settings for eth0:


    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: pumbg
    Wake-on: d


    linvdr:~# ethtool -s eth0 wol bg
    linvdr:~# ethtool eth0
    Settings for eth0:


    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: pumbg
    Wake-on: bg


    Sieht also eigentlich ganz gut aus. Aber aufwachen tut er trotzdem nicht :(


    Viele Grüße,
    peterw2k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!