schlechtes bild mit softdevice

  • Nach dem streamdev-client mit softdevide läuft, sind noch meherer Probleme da:


    1. Wenn ich auf Menü gehe, dann erscheint das Menü ein Bild lang, und verschwindet nach meinem gefühl wieder die nächsten 20 Bilder dann taucht es wierder für ein Bild auf und wieder weg..................
    Das Fenster das erscheint wenn ich einen kanal weiterschalte, wird ohne Probleme angezeigt. Wenn ich streamdev-client deaktiviere, wird das menü auch immer angezeigt.


    2. Das Ganze Bild wird irgendwie immer im gleichen takt wie das menü nur kurz erscheint komplett aufgebaut, (schlecht zu beschreiben), ist halt einfach schlecht, was kann ich noch optimieren?


    3. Bild/Ton sind verschoben, aber das bekomme ich mit den Einstellungen in den Griff?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • das paketverwaltungssystem von gentoo sagt dass ich die Version 0.0.8_pre1 benutze.


    Ich habe das Plugin mit diesen Optionen übersetzt:
    VDR_SOFTDEVICE_OPTS="fb vx"


    Das problem ist jetzt: ich habe gelesen das es leute gibt die unter 1000 MHz haben und der prozessor nicht mal zur hälfte ausgelastet ist, ich habe viel mehr MHz und habe eine Prozessorauslastung von 98% wenn ich die 3 vdr prozesse die laufen zusammenzähle.


    ich lese auf vdr wiki mir gerade alles fleißig durch, mal schauen was ich da noch einstellen muss.


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Das problem ist jetzt: ich habe gelesen das es leute gibt die unter 100 MHz haben und der prozessor nicht mal zur hälfte ausgelastet ist, ich habe viel mehr MHz und habe eine Prozessorauslastung von 98% wenn ich die 3 vdr prozesse die laufen zusammenzähle.


    ich glaub dir fehlt hier ne zehnerpotenz.
    Mit 1000MHz wird eher ein schuh draus ;D


    Aber laut signatur hast du ja 2400MHz, das sollte eigentlich reichen . . .


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • ok ich habe nun die Signatur angepasst. Der Prozessor läuft ja nichtmal mit 2000MHz er heißt ja nur 2000+ also in wirklichkeit so 1700 MHz glaube ich, aber das müsste ja trotzdem soweit reichen das ich noch reserven hinsichtlich der Prozessorbelastung habe.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich hatte zunächst das Softdevice mit einem Athlon 800 laufen, ging auch ohne Probleme. Allerdings ist der VDR mit Softdevice auf einem performanterem System weitaus angenehmer. Mitlerweile läuft er hier auf einem Athlon 1400, zusammen mit athcool und temperaturgeregeltem Lüfter lautlos.


    Ich habe Dir mal eine gepatchte Version geschickt, probier's mal damit, kann aber für nix garantieren. Die closed-source-treiber von nvidia sind installiert?


    Grüsse,
    Andreas

  • ich habe noch gar nix zusätzlich installiert, aber das wollte ich heute abend machen, habs aber irgendwie vergessen :)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • mh, bei mir wird das garnicht angezeigt, hab auch nur das softdevice und eine Nova-t laufen.
    wie sieht den eure setup.conf aus?
    Ich hab das primary device mal geändert kommt aber nichts.
    Ich muss dazusagen das meine Fernbedienung noch nicht läuft,
    VDR unterstützt ja von haus aus eine Tastatur, richtig?
    in dem meldungen steht auch immer das eine Taste gedrückt wurde.
    Teilweise reagiert die Tastatur nichrt wenn ich vdr starte.


  • funktioniert der vdr bei dir ohne softdevice? vielleicht mal vdradmin installieren, dann kannste des ja gut testen, paar aufnahmen machen usw.


    Tastatursteuerung geht bei mir nicht die aufnahmen landen direkt in der bash, außerdem sehe ich immer den cursour blinken ;)
    Vorteil ich kann blind /etc/init.d/vdr stop reinschreiben ;)


    Hast du gentoo?
    lirc bekommste damit rein, indem du unter USE in der make.conf lirc reinschreibst.Oder läuft lirc bei dir noch gar nicht?


    Wie lautet deine VDR_SOFTDEVOCE_PLUGINS ?


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hab leider kein geento und starte vdr wie folgt
    vdr --video=/video --config=/etc/vdr --lib=/usr/lib/vdr -P"softdevice -vo dfb:mgatv"


    hab auch das remote plugin installier, nur ohne FB brings das nicht.
    mit vdradmin kann ich die programmübersicht sehen, alle Sender etc.
    Nur geht die Fernbediemung hier auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!