Neuer VDR und Hardware

  • Hallo,


    bin noch völlig neu auf dem Gebiet VDR.
    Würde gerne einen neuen VDR bauen auf LINVDR Basis und Sattechnik.


    Was genau benötige ich alles? Benötige ich hierzu mehrere TV-Karten und wenn ja warum?
    Wollte mir die Nexus-S kaufen, reicht die oder brauch ich noch unbedingt eine Budget Karte?
    Welche fertig konfigurierten Systeme sind zu empfehlen? Bezugsquellen? Preise?


    Habe auch ein Premiere Abo, also würde ich auch gerne Premiere mit dem VDR schauen und aufnehmen. Was benötiege ich zusätzlich hierfür?


    Ist der LINVDR ein vollständiger Sat-Empfänger und kann ich meine Nokia DBOX dann loswerden??


    Will auch MP3S mit dem VDR abspielen, geht das auch mit MP3s, die auf nem anderen PC im interen Netzwerk liegen oder müssen die lokal auf dem VDR sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Tut dir einen Gefallen, lies das VDR-WIKI und lies hier im Forum.


    Für Fertiggeräte schau HIER


    Edit:


    Nicht böse sein, aber solche Fragen werden drei mal die Woche gestellt.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Hallo und
    :welcome


    eine FF (FullFeatured) Karte reicht für den Anfang
    um mehrere Sender gleichzeitig zu empfangen reicht dann eine billige als Zusatz.


    Nachlesen kannst du das im www.vdr-wiki.de
    MP3 geht nätürlich und dort findest du auch was zum vdr als Streaming Client

    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • JKL hat nätürlich Recht ein CI Interface wirst du brauchen


    und ein Modul dazu das wird ehr schwierig bzw teuer weil nicht alle gleich gut tun


    vielleicht solltest du am Anfang noch die D-Box für Premiere aufheben - kann die eigentlich Stream?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Super, und ich steh mal wieder als Meckerkopf da. ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Na denn brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo!
    Auch ich bin ein absoluter Neuling, und kann mich der Frage des Thread-Posters nur anschliessen.
    Ich habe Linux Erfahrung und auch keine Angst vorm Schrauben, aber leider zur Zeit aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit. Ich wollte mir mit meiner Freundin eigendlich einen DVD-Recorder mit Platte kaufen, denke aber nun auch über einen Eigenbau nach(vor allem um einen eigenen Receiver in der Kiste zu haben). Der DVD-Recoder sollte so ca. 450 € kosten, und der i:TV HTPC Basic - LinVDR von http://www.itvmedia.de sieht auch sehr interessant aus. Hat jemand das Ding, oder kennt jemanden der mir sagen kann ob es was taugt? Ich weiss dass die meisten Berechnungen auf der Karte gemacht werden, aber die CPU des Rechners sieht mir doch recht schwach aus. (200 MHz)
    Was ich machen will ist Timeshift, Aufnahme, Wiedergabe (DVD, SVCD) sowie die möglichketi per Netzwerk an die Videodaten ranzukommen (werbung raus und am PC brennen). Das sollte die Kiste eigendlich schaffen. Auch interessiert mich wie laut die Kiste im Vergleich mit Eigenbaulösungen ist, und wie die Bildqualität ist.


    Könnt ihr mir dazu was sagen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Zeit


    Wolfgang

  • Hi ...


    irgendwie bin ich gerade zu blöd das Produkt zu finden. Die Seite funzt aber im Moment auch nicht so 100%ig.


    Was kostet das Ding denn?


    Meiner Erfahrung nach reicht eine 200MHz CPU zwar, aber mit mehr macht es auch deutlich mehr Spaß.


    Und LinVDR ist allgemein auch sehr schnell ans laufen zu bekommen. Die Installation selber dauert normalerwise nicht länger als 10 Minuten. Und dann hat man schon einen funzenden VDR. Dann heißt es zwar noch etwas Hand anlegen um die FB ans laufen zu bekommen, wenn man nicht sowieso schon eine hat, die direkt unterstützt wird, aber auch das is mit ein wenig Linux-Kenntnis recht schnell hin zu bekommen.


    Also mal ein paar Stunden Samstags sich Zeit nehmen sollte da reichen.


    Und dann eben zusehen das man selber Hardware zusammen gebastelt bekommt. Vielleicht hat man ja auch noch was rumfliegen, was man so recyclen kann.


    Hat das Ding denn nicht auch nur eine DVB Karte drin? Das reicht einem nach ein paar Wochen VDR Genuß eh nicht mehr. Dann muß eine zweite dabei. Und wenn man dann keinen Platz mehr im Gehäuse hat, fängt man von Vorne an.


    Ach ja, die Bildqualität ist natürlich immer die selbe. Denn Wir reden hier ja von DVB. Am Stream, also an der Bildqualität wird nix verändert.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • http://www.itvmedia.de/htpc_basic_linvdr.htm


    Der Link sollte gehen....


    Ne zweite Karte muss nicht wirklich sein, ich habe schon einen Receiver im Wohnzimmer, drum würde ich den Linux-Rechner nur zum Aufnehmen und Wiedergeben, nicht zum guggen verwenden.


    Ich kann auch gerne selber schrauben, nur sind Viele komplettauslistungen die ich gefunden habe nicht aktuell genug, als dass man alle komponenten zur Zeit auch geliefert bekommt.
    Ach ja, wein grund warum ich nix altes recyclen will ist das die Kiste auch ansehnlich ist, und sie soll dann auch eine Weile halten. Ich habe keine Lust dass nach einem halben Jahr irgendwelche Puffer-Elkos abrauchen und iich die Kiste mit anderer Hardware neu hochziehen muss.
    Mein einizges Limit ist aber eigendlich die 450 € Grenze.


    Added:


    ARG, ich hatte den link beim googeln gefunden. Ich kann das Ding aber nicht in dem Onlineshop finden, nur deutlich teurere Kisten. Ich fürchte das Ding gibt es nicht mehr :(
    Kenns jemand eine komplett.alternative im dem Spektrum bis 450 €?

  • Zitat

    Original von Macavity
    Super, und ich steh mal wieder als Meckerkopf da. ;)


    Du bist wohl die 3te der 10 Arten von Menschen :mua


    HJS


    PS : Es gibt immer wieder Leutz , die zum 47ten Mal antworten ;)

  • Zitat

    Original von woeba
    Ne zweite Karte muss nicht wirklich sein, ich habe schon einen Receiver im Wohnzimmer, drum würde ich den Linux-Rechner nur zum Aufnehmen und Wiedergeben, nicht zum guggen verwenden.


    Glaub mir, ne, das wirst Du nicht machen. Wenn Du einmal einen VDR im Wohnzimmer stehen hast, dann wirst Du jeden anderen Receiver bald fort schmeißen. Und das ist nicht nur meine Meinung. Kannste jeden hier fragen der einen VDR sein Eigen nennt. Also auf jeden Fall einen Rechner/Gehäuse was mindestens 2 DVB Karten aufnehmen kann.


    Und was heißt hier keine aktuelle Hardware? Ich habe hier ein Asrock Board, was noch immer zu bekommen ist. Und kostet auch nicht die Welt.
    http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJIR06&


    Gekauft habe ich das hauptsächlich, weil einer der Entwickler von LinVDR genau das hat. So kann man relativ sicher sein, das die Sache halbwegs rund läuft.


    Dann noch 128MB RAM und einen Duron oder Sempron dazu, ein leises NT und ein schönes Gehäuse und schon haste einen VDR. Na ja, und ein bis zwei DVB Karten eben noch. Ob mans allerdings dann für 450 Euro hin bekommt steht auf einem anderen Blatt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Also weils mich jetzt selber mal interessierte und sich ein Freund auch einen VDR zusammen bauen möchte, habe ichs mal nachgerechnet:


    Summa Sumarum: 610 Euro


    Na ja, verzichtet man auf so ein teures Gehäuse und NT, klappt es.
    Oder habe ich noch was vergessen?
    EDIT Na ja, ein DVD-LW sowie zur Not Disketten-LW wäre sichelrich auch nicht schlecht! :D /EDIT


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • WOW BOP,
    Danke für die aufstellung. Ich denke auch langsam dran mir das selber zusammenzubauen, und werde mal den computer-dealer meiner Vertrauens desbezüglich kontaktieren.
    Kann die obrige Konfiguration diese NVRAM option, also das zeitgesteuerte Aufwecken für eine Aufnahme?

  • Geht noch billiger:


    Compaq Celeron 466 von Eb*y 35€
    Dose Sprühlack schwarz 7€
    DVB-S 1.3 EB*y 90€
    DVB-S Activy Nova EB*y 35€
    60GB HDD 40€
    Wakeup-Platine von rasputin 20€
    diverser Kleinkram 13€


    Gesamt 240€


    zzgl. Kaffee, Augenringe und Baldrian! ;)


    Bilder s. Signatur

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Zitat

    Original von woeba
    Kann die obrige Konfiguration diese NVRAM option, also das zeitgesteuerte Aufwecken für eine Aufnahme?


    Ich war ja von LinVDR ausgegangen. Und das kann sowieso kein NVRAM WakeUp. Dafür kann das Board dann aber ACPI WakeUp, was ja bei LinVDR standardmäßig aktiviert ist. Und settime gibts ja auch noch.


    Macavity
    Ja, billiger gehts natürlich.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • BOP


    Billig muss aber auch nicht hässlich sein! Werde mal ein paar neue Bilder posten!

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Gibt es beim Netzteil für das ACPI wakeup wa besonderes zu beachten? Die Kiste sollte im Standby (Aus/Warte auf Aufnahme) möglichst wenig verbrauchen.
    Ich hatte früher mit meinem Notebook ordendlich Trouble mit Linux und ACPI....läuft das mittlerweile (ich schalte das zur Zeit immer von Anfang aus ab)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!