Interrupt-Probleme

  • Hi,


    ich habe mit LinVDR 0.7 und meinem Pundit ein Interrupt-Problem.
    Meine DVB-Karte und das integr. Ethernet teilen sich einen und somit kommt es ggf. zu Problemen beim Aufnehmen oder wenn ich was übers Netz streamen will.
    Habe versucht IRQ's frei zubekommen, indem ich im BIOS den USB-Support ausgeschaltet habe, dann fährt der VDR aber nicht mehr hoch ! ;( ;( ;(
    IRQ's manuell zuweisen geht zwar, aber die Netzwerkkarte schnappt sich immer wieder den gleichen. Auf das Netzwerk kann und will ich aber nicht verzichten. Hat jemand ne Idee ?


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Steck die DVB in einen andren PCI Platz(wenn du hast).

  • Das ist ja das Problem. Kein Platz für ne FF.


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Keiner ne Lösung ? ;(
    Habe bei verschiedenen Sendern Aufnahmen gemacht. Nur bei ARD und VOX startet der VDR ständig neu. Nur wenn ich das Netzwerk ausschalte, funzt es auch bei diesen Sendern.



    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Sorry, aber die DVB-Karten mögen es nunmal gar nicht, wenn sich jemand ihren Interrupt krallt.


    On-Board-Ethernet abschalten und USB-Adapter kaufen, wie wär's?


    Viele Grüße, Mirko

  • @ cooper


    Zitat

    On-Board-Ethernet abschalten und USB-Adapter kaufen, wie wär's?


    Daran habe ich ja auch schon gedacht, aber warum
    1. 60 € ausgeben
    2. Das Netzwerk bewusst auf 54 Mbit drosseln wovon nur ca 50% nutzbar sind
    3. Das System mit zusätzlichen Treibern ärgern oder auch nur vollstopfen


    wenn man ggf. die Konflikte dadurch lösen kann, dass man nicht benötigte Sachen einfach abschaltet. Wird mit den Plugins doch auch gemacht.


    Damit stellt sich auch gleich meine Frage:
    Warum fährt LinVDR nicht hoch, wenn USB abgeschaltet ist. Das muss doch irgendwie machbar sein.
    Ich seh es nicht ein, dass ich "viel" investieren muss, nur weil ein verkac...." Modul, was ich nicht brauche, sich in das System bratzt und den VDR nicht weiter werkeln lässt. X(


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Hoi,


    nunja, am einfachen USB abschalten sollte es doch nicht liegen. Das habe ich bei mir auch gemacht und der VDR ist zumindest hochgefahren.


    Deaktiviere die doch im BIOS und kommentiere die entsprechenden Module in der /etc/modules aus ... dann werden die bestimmt nicht geladen.


    Aber auch danach wird die DVB und eth0 noch auf IRQ11 liegen ...


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • kapplah


    Zitat

    Deaktiviere die doch im BIOS und kommentiere die entsprechenden Module in der /etc/modules aus ... dann werden die bestimmt nicht geladen.


    Schon versucht, funzt net. Er fährt trotzdem nicht hoch. Das ist ja das, was mich wundert.
    Komme nicht mal auf ne Konsole und kann mir das Log anschauen. Hatte ich ganz oben schon beschrieben. Sind da Teile ggf. mit in den Kernel einkompiliert?


    Noch wer mit nem Vorschlag ?


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Servus,


    Zitat

    wenn man ggf. die Konflikte dadurch lösen kann, dass man nicht benötigte Sachen einfach abschaltet.


    Wenn du den Thread noch einmal aufmerksam liest, wirst auch du feststellen, dass es bei ihm eben nicht geht.


    Zitat

    Damit stellt sich auch gleich meine Frage:
    Warum fährt LinVDR nicht hoch, wenn USB abgeschaltet ist. Das muss doch irgendwie machbar sein.


    Ist machbar, sogar überhaupt gar kein Problem. Einfach Module auskommentieren und gut. Funktioniert bei mir einwandfrei, selbst wenn ich die Module drin lasse und USB nur im BIOS abstelle. Muss also ein spezielles Problem deiner Maschine sein. Nicht von sich auf andere schließen...


    Viele Grüße, Mirko

  • Hab jetzt nen WLAN drangebastelt. Nu funzt es wie es soll.
    Aber ganz verstehen kann ich es nicht. Im BIOS abgeschaltet, Module auskommentiert und dennoch kein hochfahren. Nunja, egal es geht ja jetzt.


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!