vdr / welcher beamer

  • hallo!
    ich hab zwar in diesem forum schon etliche beiträge über dieses thema gelesen, suche aber jemenden der es mir in "meiner sprache" erklären kann!


    welcher beamer lcd oder dlp
    und welche max. auflösung


    ist für ein vdr system über chinch video sinnvoll?
    oder kann überhaupt dargestellt welden


    vielen dank!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von madle ()

  • Also prinzipiell kannst du mit jedem Beamer das VDR - Bild darstellen. Du hast aber nur zwei Möglichkeiten:
    -Cinch : Da liefert die Karte ein überraschend gutes Bild
    -RGB : dazu brauchst du ein Signal, welches du direkt von der Karte abgreifen kannst, du hast ja eine Technotrend.


    Über VGA , welches auch die meisten Beamer können, brauchst du schon wiedermehr an Rechenleistung, weil du dann Xine etc. brauchst, um das Bild vernünftig an den VGA Anschluss zu bringen.


    Ob Du einen DLP oder LCD-Projektor kaufst, hat mit dem VDR nichts zu tun, eher mit deinen Ansprüchen. Vor dem Kauf ansehen ist hier das wichtigste (oder ein Händler mit Umtauschrecht)


    Die Leistungsfähigkeit moderner Projektoren kannst du m.E. mit dem VDR nicht ausnutzen, weil du keine Möglichkeit hast, ein progressive Bild auszugeben.


    Mein Rat: Kauf dir einen DVD-Player mit progressive Scan und einen Projektor, der deinem Budget entspricht und vergiß Live-TV über den Projektor (ist auch wegen der Lampenlebensdauer u. Preis viel zu teuer)
    Die DVDs, die du mit dem VDR brennen kannst, haben ein besseres Bild, als wie beim Live-kucken.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • danke für die infos, aber welche auflösung macht hier sinn?
    es gibt auch projektoren mit progressiv scan, machen die sinn?
    danke

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Es gibt nur Projektoren mit progressive Scan, sieht man mal von Röhrenprojektoren ab.
    Auflösung? Überleg Dir mal, was für eine Auflösung ein TV-Signal hat ;)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Ich würde Dir empfehlen, dich erstmal in die Materie einzulesen (z.B. beim beisammen.de - forum) und dich dann auf die Suche zu begeben. Je nachdem, was du für Ansprüche stellst kannst du von ein paar hundert bis zu vielen tausend Euronen ausgeben, aber ich habe den Eindruck, dass du dich noch nicht viel mit der Materie beschäftigt hast.....
    Ist ungefähr so, wie wenn du fragen würdest: Welchen Computer soll ich mir kaufen?
    Gruß
    Dumpfbacke


    Auflösung: Mit 800x600 kannst du alles im TV Bereich ansehen, aber dann kommt schon wieder die Frage 16:9 oder 4:3, wie sits mit HDTV usw. usw.
    Wie gesagt, viel lesen..

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • nicht zu vergessen die folgekosten!!!


    wenn die lampe ausgetauscht werden muss zahlst je nach modell einige hundert euro... und was man nicht vergessen darf ist,dass die lampe mit der zeit stetig an helligkeit verliert... also is das ganze prinzipiell nicht optimal find ich.


    is generell zu überlegen ob die invertition in einen beamer eine gute idee ist!


    gruß cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Einen Projektor als TV-Ersatz zu sehen ist auch eine falsche Entscheidung. Wenn ich aber die "Folgekosten" ausrechne, dann kostet mich ein Film mit 90 min ungefähr 15 ct. Und das ist im Vergleich zu einem Kinobesuch mit der ganzen Family schon ein Unterschied. Ich mach mir mittlerweile lieber einen gemütlichen Filmabend mit einer DVD zuhause, und muss dann halt 3 Monate warten, nachdem der Film im Kino war, länger dauerts ja nicht mehr, bis es auf DVD kommt.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • ich wollte eigentlich nur wissen ob es sinn macht für ein vdr system einen beamer mit einer auflösung von 1280x720 zu kaufen? mir wurde einmal gesagt egal ob für pal oder hdtv je besser die beamer auflösung desto besser das bild!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Tja das thema vdr und beamer haengt mir auch schon jahren im magen ?(. Jetzt verwende ich eine RGB/YUV konverter wobei der beamer selber eine de-interlacer hat. Resultat geht, obwohl ich weiss das es viel besser kann.


    Uberlege mir jetzt immer mehr die vdr ausgabe uber eine 2e rechner mit dscaler 'hoch' zu rechnen. (Rechner ist schon installiert, nur kann ich hoechstens mit S-video das jetzt ausprobieren da ich keine RGB capture karte habe). Wird etwas fur die kommende feiertage ;D


    Offenbar uberlegen die dscaler leute auch zu portieren nach Linux (version 5). Das als 'plugin' fur vdr waehre dann die wirkliche loesung :]


    Ycat

  • Bevor wir jetzt madle ganz verrückt machen:


    1280x720 für VDR macht (jetzt) keinen Sinn


    aber für alles andere (und die Zukunft) schon.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • dankeschön das du einer echten "dumpfbacke" hilfst!


    noch einen dumpfbacken frage hätte ich derzeit würde ich den beamer mit einem video chinch vom meiner technotrend karte verbinden, ist dies auch ein flaschenhals - oder gibt es da andere möglichkeiten oder lösungen.

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • das generelle Problem bei Beamern ist, daß sie die eingespeiste Auflösung immer in das native Format skalieren/deinterlacen wollen, was bei den angebotenen Modellen gut oder weniger gut funktioniert (mit Faroudja Chipsatz liegt man aber auf der sicheren Seite).


    In vielen Fällen kommt man aber um ein externes Gerät (z.B Cinemateq, Iscan etc.) nicht herum - diese wandeln die Halbbilder in Vollbilder um und können das auch noch entsprechend skalieren (z.b. auf 1024x768) damit der Beamer keine Arbeit mehr damit hat . Die Aufgabe des Beamers besteht ja eigentlich darin die Bilder zu projezieren und nicht zu wandeln.


    Eine gute Stelle für Beamer & Deinterlacer Fragen ist www.beisammen.de

  • Zitat

    würde ich den beamer mit einem video chinch vom meiner technotrend karte verbinden


    Das würde ich nicht unbedingt machen. Besser ist es , den RGB Ausgang auf dem J2 Stecker deiner Technotrend mit einem RGB Ausgang zu verbinden (Anleitung dazu gibts irgendwo im Forum) und den Projektor damit anzusteuern. Ich hab das noch nicht versucht, weil ich eine Nexus habe, aber theoretisch müsste das Bild um Längen besser sein als vom Composite Ausgang.


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • von schlecht nach gut


    FBAS (Cinch)
    S-VHS
    RGB / YUV


    meiner Meinung nach min. S-VHS ....


    Den Unterschied merkst Du wenn beider Quellen gegenübergestellt werden (und ab da sagst Du beim Beamer "never ever FBAS")


    Übrigens sind die "Finzel" Bücher zu diesem Thema sehr zu empfehlen!

  • ok danke, dachte ich mir meine letzte frage: hab mir unterputz ein kabel für chinch gelegt ohne noch stecker drauf zu machen, kann ich dieses auch für rgb löten?

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Normalerweise sind es die gleichen stecker für Cinch und RGB, bei RGB halt drei auf jeder Seite (Rot-Grün-Blau).
    Ich nehme an, dass du einiges an Kabellänge zusammenbringst, hoffentlich hast du vernünftig abgeschirmte Kabel verlegt.....
    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • ja kabel ist gut abgeschirmt aber es kommt nur ein "draht" aus dem kabel, brauche ich für rgb nicht 3 getrennte oder kann der eine draht die 3 signale dann wieder trennen? bin betriebswirt und hab technisch leider überhaupt keine ahnung und bin dankbar für jede hilfe, auch wenn meine fragen für so machen recht dumm wirken!

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

  • Also hier gibt es keine dummen Fragen, sondern nur manchmal dumme Antworten.... :]
    Mir ist da nicht ganz klar, wie du über ein Kabel drei Signale senden willst. RGB heisst ganz klar: 3 verschiedene Signale, nur dadurch hast du die bessere Qualität. Über einen "Draht" kannst du nur das Composite-Signal (das ist der gelbe Stecker) an den Projektor schicken. Und damit hast du ein so schlechtes Bild, dass du dir über höhere Auflösungen keine Gedanken machen musst (Mist vergrößert=großer Mist) oder wie der Amerikaner sagt: Shit in-Shit out.
    Du verschenkst dir damit die Möglichkeiten, die dein (noch nicht vorhandener) Projektor hat.



    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hi,
    verstehe zwar nicht so ganz, was das Thema hier verloren hat ;) , doch eines:
    Egal ob LCD oder DLP, inzwischen taete ich ganz klar die digitale Anbindung (DVI oder HDMI) vorziehen.
    Das Problem:
    (i) im Falle des VDRs muss hier deinterlaced und normalerweise skaliert werden, was m.E. bisher nur teilweise (bitte Qualitaet beachten) funktioniert. Von der notwendigen Rechnerleistung mag ich garnicht anfangen.
    (ii) DVB ist IMHO keineswegs dafuer geeignet (einige HDTV-Einspielungen abgesehen) ein wirklich hochwertiges Bild zu erzeugen.
    (iii) ohne eine gewisse Preisvorstellung (ein guter Projektor kann durchaus auch 20000 EUR oder mehr kosten) kann man IMHO wenig vorschlagen.
    Kann auch nur raten, mal z.B. bei beisammen etwas nachzulesen (Aufloesung ist keineswegs alles).
    Noch kurz meine Meinung: Wenn kein entsprechender DVDP (das ist keineswegs die Staerke des VDRs) vorhanden ist, taete ich eher auf einen Projektor verzichten und (wie hier schon erwaehnt wurde) einen Projektor taete ich auch nicht als TV-Ersatz sehen (dann eher z.B. einen grossen LCD).
    Gruss
    Burkhardt

  • mit genügend(!) Rechenleistung kannst Du auch "tvtime" fürs deinterlacing verwenden (basiert auf den dscaler Algos)


    Hab ich selbst schon probiert und das Ergebnis war durchaus überzeugend ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!