Netzwerkkarte stört VDR?

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Seit ich in meinen VDR-Rechner eine zweite Netzwerkkarte eingebaut habe (RTL-8139C) um den Rechner gleichzeitig als Router zu benutzen, habe ich bei VDR-Aufnahmen/Wiedergabe sehr häufig Abstürze. Ansonsten läuft das System soweit stabil. Die letzte Meldung in /var/log/messages, bevor sich das System aufhängt, lautet immer gleich:


    Code
    eth1: Too much work at interrupt, IntrStatus=0x0001.


    Mein System ist wie folgt aufgebaut:


    DVB-Treiber ist der vom 16.02.2003, vdr-Version ist 1.1.20. Linux-Distri ist Mandrake 9.0 (Kernel 2.4.19-32mdk).

    Elitegroup K7S5A / Athlon XP 1800+ / 1280MB RAM / HD: 1x 80GB, 1x 250GB
    Technotrend DVB-S FF 1.6 + Technotrend DVB-S FF S2300 mod.
    c't VDR 4.5 (VDR 1.4.2-1ctvdr2, Kernel 2.6.12-ct-1)

    Einmal editiert, zuletzt von TTi ()

  • :moin


    Sieht wirklich nach IRQ-Probs aus. Hast du mal versucht die Karten umzustecken? Evtl hilft auch ein Auschalten der PnP-Optin im Bios. Ist aber alles nur Vermutung. Das Netzteil kann man auch nicht ausschließen, ...aber wie gesagt hilt da mehr oder weniger nur Probieren.


    Martini

  • PnP ist schon ausgeschalten. IRQ-Problem ist mir auch schon mal gekommen. Ich habe dann durch Umstecken immerhin erreicht, dass sich die Netzwerkkarte nur noch mit dem USB-Controller einen IRQ teilt. => Brachte nichts... :(

    Elitegroup K7S5A / Athlon XP 1800+ / 1280MB RAM / HD: 1x 80GB, 1x 250GB
    Technotrend DVB-S FF 1.6 + Technotrend DVB-S FF S2300 mod.
    c't VDR 4.5 (VDR 1.4.2-1ctvdr2, Kernel 2.6.12-ct-1)

  • Hallo,


    die beiden DVB die Nic´s und deine Matrox brauchen auf jeden Fall einen exclusiven Interrupt.


    Davon wirst du auf jeden Fall zu wenig haben.


    Wenn ich bei meinenm Asus-Board die Boot-Sequenz abschalte, stoppt der Rechner und zeigt mir die Belegung der PCI-Steckplätze mit IRQ´s an.


    AGP und PCI-Slot 1 teilen sich schon mal IRQ11, deshalb steckt hier auch keine Karte drin. In der Praxis hast du meist nur 2-3 Steckplätze für Karten die einen Exclusiven Interrupt benötigen.


    Im BIOS gibt es oft die Option PCI-Latency Timing.
    Kannst du mal raufschrauben so auf 64-128. Das gibt den Karten auf dem Bus mehr Rechenzeit.


    Ansonsten schau mal auf WWW.Nickles.de, da stand glaub ich auch mal was zu dem Thema.....


    bye

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Zitat

    Original von TTi
    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Seit ich in meinen VDR-Rechner eine zweite Netzwerkkarte eingebaut habe (RTL-8139C) um den Rechner gleichzeitig als Router zu benutzen, habe ich bei VDR-Aufnahmen/Wiedergabe sehr häufig Abstürze.


    Hi,


    hast Du eine andere Netzwerkkarte zum tauschen greifbar? ambesten etwas anderes als die RTL????. Die billigkarten mit Realtek Chipsatz machen manchmal an beiden Enden Probleme. Meine damit, das sie z.B. jede Menge Kollisionen auf dem Netzwerk verursachen (selbst wenn Sie an einem Switch hängen, blockiert sich eine Karte hier ständig selbst das Netz:) und umgekehrt auf dem PCI ebenfalls heftigen Verkehr erzeugen. Sieht für mich nach schlechtem Timing aus bzw. Signalen hart an der Toleranzgrenze.


    Versuch einfach mal eine andere Karte im Tausch wenn du eine hast.Manchmal ist es nur die Kombination Karte/Board die übermässig Problememacht. Oder besorg dir eine 3Com, Intel oder andere Karte, die sind wirklich besser, auch wenn sie etwas teurer sind.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Ich will ja jetzt keine negative Stimmung verbreiten, aber ich habe auch das K7S5A und nur Probleme damit gehabt. Für VDR benutze ich´s noch, aber bei Versuchen mit USB gab´s Probleme, ein Kollege kann mit seiner TV-Karte nicht Capturen, und eine AVM Fritz-Karte scheint auch nicht zu laufen.
    Und bzgl. IRQ: Das Board schmeißt ja fast alles auf einen IRQ, im BIOS kann man nichts umstellen...
    Wird wohl mein letztes Board mit SiS-Chipsatz sein. Schade nur, dass das keinem Computermagazin aufgefallen ist, dass das Board zwar günstig und schnell ist, aber durchaus seine Macken hat.
    Bin mir auch nicht sicher, ob das nicht auch wieder der Grund ist, warum ich beim Streaming ohne zwischengeschaltetem Switch Störungen habe...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • fussmuff

    Zitat

    die beiden DVB die Nic´s und deine Matrox brauchen auf jeden Fall einen exclusiven Interrupt.


    Lief ja bisher auch einwandfrei, erst seit dem Einbau der 2. NIC nicht mehr. :(


    Zitat

    Davon wirst du auf jeden Fall zu wenig haben.


    Zu wenige ist kein Problem. Da ich eine serielle und die parallele Schnittstelle im BIOS abgeschalten habe, hätte ich eigentlich genug. Nur bei diesem besch... Board kann ich übers BIOS nichts manuell verteilen, so dass sogar mehrere IRQs brachliegen.


    Na ja, ich werde mal die RTL- gegen eine 3Com-Karte tauschen. Vielleicht hilft das ja.

    Elitegroup K7S5A / Athlon XP 1800+ / 1280MB RAM / HD: 1x 80GB, 1x 250GB
    Technotrend DVB-S FF 1.6 + Technotrend DVB-S FF S2300 mod.
    c't VDR 4.5 (VDR 1.4.2-1ctvdr2, Kernel 2.6.12-ct-1)

  • :moin


    Zitat

    Na ja, ich werde mal die RTL- gegen eine 3Com-Karte tauschen. Vielleicht hilft das ja.


    Das bezweifle ich, die andere Karte will ja auch einen IRQ. Deswegen wird das Problem mit dem IRQ weiter bestehen, denke ich mal. Du hast dann eine billige Karte gegen eine gute ausgetauscht, die dma und busmastering unterstützt. Das ist auch OK, aber eine IRQ möchte die auch. Allerdings geht Probieren über Studieren.
    Test it !! ..und viel Glück !!!


    Martini

  • :moin


    TTi
    Schon mal nach einem BIOS update geguckt? Evtl. gibts da eine Version in der man die IRQs manuel zuweisen kann. Was für ein BIOS ist denn da drin?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Auch mit der inzwischen eingebauten 3com-Karte (3c905B) hatte ich bei einer Timeshift-Wiedergabe einen Absturz.


    In /var/log/messages war diesmal aber keine Meldung die auf einen IRQ-Konflikt hindeuten würde, sondern - als letzte Meldung - diese:

    Code
    May 17 13:57:04 medea nmbd[3773]: [2003/05/17 13:57:04, 0] libsmb/nmblib.c:send_udp(756)
    May 17 13:57:04 medea nmbd[3773]:   Packet send failed to 192.168.0.255(138) ERRNO=Operation not permitted


    Daraufhin habe ich samba gestoppt, über die zwei DVBs 2 Aufnahmen gleichzeitig gestartet, wovon ich eine per Timeshift angeschaut habe. Eine Situation, wo der Rechner vorher totsicher abgestürzt wäre. Auch hin- und herspulen in der Aufnahme war kein Problem.


    Wenn es wirklich an samba liegen sollte, hätte ich zwar einerseits endlich das Problem eingekreist. Andererseit frage ich mich, wieso das erst mit dem Einbau einer zweiten NIC aufrat...


    Zitat

    Original von SvenS
    Schon mal nach einem BIOS update geguckt? Evtl. gibts da eine Version in der man die IRQs manuel zuweisen kann. Was für ein BIOS ist denn da drin?


    Hatte ich auch schon geschaut, aber mein BIOS ist neu. Es gibt laut http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_bios.htm nur die Möglichkeit, statt dem original AMI-Bios ein Award-Bios draufzuflashen, dass eigentlich für das K7S5A2 gedacht ist. Damit bekommt man zwar die Kontrolle über die IRQs handelt sich aber diverse andere Probleme ein, weshalb davon abgeraten wird.

    Elitegroup K7S5A / Athlon XP 1800+ / 1280MB RAM / HD: 1x 80GB, 1x 250GB
    Technotrend DVB-S FF 1.6 + Technotrend DVB-S FF S2300 mod.
    c't VDR 4.5 (VDR 1.4.2-1ctvdr2, Kernel 2.6.12-ct-1)

    Einmal editiert, zuletzt von TTi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!