Kein Ton mit Nexus CA

  • Hallo!
    Nach einer langen Nacht weiß ich jetzt gar nichts mehr. :rolleyes:


    Die Hauppage Karte läuft stabil mit VDR 1.3.17. Ich kann sämtliche Kanäle tunen. :]


    Ich kriege keinen sound aus der Karte, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.


    --Konfiguration--
    Klinkenstecker aus der TV-Karte in einen Verstärker gesteckt
    TV mit Klinke an Scart verbunden


    Test WindowsXP: läuft fein!
    Ton und Bild


    Unter Linux kein Ton, aber Bild...


    Frage:
    Kommt Ton unter spdif und analog Stecker, oder nur analog, oder nur digital.


    Welche Instanz treibt die Signal? Linux, oder die Hardware?
    Lässt sich das Signal überhaupt beeinflussen???
    Wenn ja: wo??? System oder Kernel


    Habe ich ein Treiberproblem oder ein Systemproblem...oder Beides ?!


    Ratlos....


    Tim

  • Hallo Tim,
    ich wäre schon froh wenn ich ein Bild bekommen würde. Ich habe schon versucht die Treiber von Suse zu nehmen, habe aber auch die Firmware von
    http://www.linuxtv.org/downloa…linuxtv-dvb-1.1.1.tar.bz2
    und
    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Devel…ux-dvb.2004-11-17.tar.bz2
    probiert.


    In den Shell-Script “/etc/init.d.dvb“ habe ich noch
    “modprobe -q dvb-ttpci” in “modprobe dvb-ttpci hw_sections=0” geändert.


    Bekomme aber immer Fehlermeldungen beim start der DVB Treiber.


    saa7146: register extension 'dvb'.
    saa7146: found saa7146 @ mem f8d93c00 (revision 1, irq 3) (0x13c2,0x000a).
    DVB: registering new adapter (Octal/Technotrend DVB-C for iTV).
    Octal/Technotrend DVB-C for iTV adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:24:46:d1
    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d
    DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110(0): adac type set to 0
    videodev: "av7110" has no release callback. Please fix your driver for proper sysfs support, see http://lwn.net/Articles/36850/
    saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    bt878 find by dvb adap: checking "Octal/Technotrend DVB-C for iTV"
    bt878 find by dvb adap: NOT found "Octal/Technotrend DVB-C for iTV"


    Ich denke das bt878 der Analogteil der Karte ist?



    Leider ist kann man in
    Dpram + Root nicht wirklich reingucken.


    Vielleicht kannst Du ja mal uns schreiben wie Du das gemacht hast?


    Stephan.


    PS:
    Sysconfig-Editor die Variable "vdr_mute" auf "no" setzen denke weißt Du.

  • Hi!
    Du *musst* die CVS Treiber von Linuxtv.org nehmen!!!
    Das Teil rennt erst seit Freitag!


    Sound geht sporadisch über Spdif...weis noch nicht was da los ist.


    Kernel ist bei mir ein 2.6.9 oder 2.6.10. Beides vanilla und beide klappen.


    Gruß
    Tim

  • stephanus:


    Es wäre prima, wenn Du die Karte mal installieren könntest, damit ich rauskriege, ob das Tonproblem mein individuelles oder ein allgemeines Problem ist.


    Also nochmal etwas ausführlicher:


    Den BTTV Krempel braucht Du nicht. Den Analogteil hat niemand getestet, wir wissen aber, wie man diesen anspricht.
    Ich werde mich damit beschäftigen, wenn der Digitalteil läuft. Ich denke, Deine Maschine hat Analogteile der alten Siemenskarte entdeckt. Aber das wird nicht klappen, weil der Chip anders angesprochen wird. Probiert habe ich es nicht, deshalb ist es nur Glaskugel lesen.
    Bitte melde Dich nochmal....


    @all:


    Mit dem Ton sieht es so aus, dass ich beim zappen manchmal Ton über spdif habe, meistens aber nicht. Es gibt auch keinen Kanal der immer Ton hat. Es ist rein zufällig.



    Kennt sich jemand mit dem av7110-Code aus??? Die Soundausgabe kommt von dort....

  • Hallo!


    Ich habe das Problem gelöst.


    Man wird keinen Ton über den Klinkenstecker bekommen.
    Er *muss* entfernt werden, weil sonst die Karte automatisch spdif deaktiviert.
    In diesem Fall müssen die Module neu geladen werden. Dann geht es wieder.


    Also nochmal:
    -Nur spdif funktioniert.
    -Der Analogteil funktioniert nicht.


    Ist jemand hier, der das mit mir zum laufen bringen will???


    Gruß
    Tim


  • Das solltest du direkt mit Andre de Quincey klären und am besten in der ML posten ....


    arghgra

  • Hallo!


    Ich habe die Karte jetzt auch zum laufen bekommen, allerdings nur unter linvdr-0.7. Die Karte wurde sofort erkannt, die Installation war eigentlich Kinderleicht.
    Unter der 0.6 wurde sie nicht erkannt. Es geht aber auch nur der Digitalteil. Allerdings kann mich die Bildqualität nicht richtig überzeugen. Unter Suse habe ich es aber noch nicht geschafft, und das ist eigentlich mein Ziel.
    LinVDR ist ja wirklich nicht schlecht, aber die Möglichkeiten sind ja doch sehr eingeschränkt.


    Stephan.

  • Hi!
    Der Analogteil ist dabei in Betrieb genommen zu werden, Code zum tunen existiert schon. Leider ist die I2c-Adresse unterschiedlich zu bestehenden Karten.
    Übrigens brauchst Du nichts zusätzlich im Kernel zu aktivieren, der Analogteil ist im AV7110 Code mit drin, sofern Du eine 2.6'er Version nutzt.
    Bitte nimm die neue Firmware.
    Die Bildqualität sollte eigentlich perfekt sein. Ich sehe nicht, was da ein Problem ist.


    Gibtst Du das Signal direkt auf einen Fernseher aus???


    Zu Suse:
    Lade Dir Kernelquellen von www.kernel.org oder den Mirror-Servern
    Baue Dir einen neuen Kernel und übersetze diesen. Bei DVB nichts auswählen!!!
    Lediglich die Unterstützung.
    Starte Deinen neuen Kernel.
    Dann lade Dir die CVS-Treiber von Linuvtv.org (dvb-kernel Verzeichnis)
    Wechsel in das dvb kernel Verzeichnis.
    Gib ein:
    ./makelinks
    make
    make install
    cd build-2.6
    ./insmod.sh reload


    Dann sollte es laufen....
    Gruß
    Tim

  • Hi!


    Ja, ich gebe das Signal direkt auf einen Fernseher aus.


    Ich danke Dir für die Anleitung, ich habe da ein paar Fehler gemacht. Sehe ich schon. Habe z.B. den Suse Kernel mit den CVS-Treibern verwendet. Habe ich auch schon mal gelesen das es nicht geht, aber man liest ja so viel.
    Ich werde es auf jedenfall probieren. Die CVS-Treiber habe ich schon, Kernel 2.6.10 habe ich gerade geladen.
    Testen kann ich erst Morgen oder Übermorgen (*Zeitproblem*).


    Bildproblem kann auch an meiner Hardware liegen. Der Rechner bootet nie beim 1. mal. Die Postcodes die er abgibt sind bei DELL nicht bekannt. Wenn ich ihn warmlaufen lasse bootet er dann. Dann ist das Bild auch OK. Aber nach 10 Minuten kommen diese digitalen Viereckmuster. Die Lüfter drehen aber alle? Wenn alles läuft kaufe ich mir sowieso neue Hardware.


    Stephan.

  • Zitat

    Original von computerkammer
    Du *musst* die CVS Treiber von Linuxtv.org nehmen!!!
    Das Teil rennt erst seit Freitag!


    Wird die Nexus CA denn jetzt voll unterstützt? Auch der Analogteil?


    Wo kann man sich über den Fortschritt informieren?

  • Hi Francose!
    Andrew (der die ganze Treiberarbeit geleistet hat) hat mittlerweile Code für den analog Teil integriert, so dass volle Funktion gewährleistet wäre.
    Es läuft aber noch nicht weil:
    Der Analogchip kein saa7113(wie bie Siemens, hat falsch geraten :( ), sondern ein saa7114 ist, welcher zusätzlich auf einer anderen Adresse liegt, er arbeitet daran. Ich denke, in Kürze wird es laufen.
    Den Soundteil versuche ich zur Zeit zu verbessern. Zwar läuft der Ton, aber noch im nullachtfünfzehn-Modus. In der Siemens war ein Micronas MSP 34x0G in der Nexus ist ein MSP34x5G. Zwar sind die Unterschiede nur marginal, aber offensichtlich ist die Verdrahtung unterschiedlich. Ausserdem hat auch hier die I2C Adresse sich verschoben.
    Sobald ich den Chip als MSP initialisiere, gibt die Karte keinen Mucks von sich.
    Ich habe heute stundenlang die Siemens initialisierungen menschenlesbar aufgeschrieben. Zudem verstehe ich was im i2c Teil noch nicht.
    Aber man darf etwas in den nächsten Tagen erwarten.
    Der Digitalteil läuft bei mir vollständig, leider ist der Sound noch nicht ganz so toll, aber OK. Ich habe schon mit VDR aufgezeichnet und mit der neuen Firmware geht tuning auch besser, aber mit ansprechen des MSP sollte das Problem sowieso weg sein.


    Die Treiber testet Andrew per SSH auf meinem Rechner, ausserdem haben wir Emailkontakt. Fortschritte erfährst Du also über mich oder über Andrew (linuxtv.org mailinglist), da auf meinem Rechner die Testarbeit gemacht wird.


    Jetzt bist Du auf dem neuesten Stand!
    Gruß
    Tim

  • Zitat

    Original von computerkammer
    Jetzt bist Du auf dem neuesten Stand!


    Kewl, danke!


    Wie wäre es, wenn du die Gemeinde hier über Fortschritte regelmäßig informieren könntest? Entweder in diesem Thread oder in einem separaten (bitte Link posten).


    So hätten wir zentral eine Anlaufstelle, wo gleich jeder Bescheid weiß. Dann braucht dich nicht jeder immer belästigen... ;D


    /edit: Hat die Nexus CA eigentlich auch einen J2? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Hi!
    Kann ich gerne machen, im Moment ist es sowieso traurig, dass keiner mitprogrammiert.... ;)
    Etwas mehr Feedback wäre eine schöne Sache.


    BTW: J2-->Jumperblock2 wie bei Siemens?!


    Nach aussen gibt es keinen Steckverbinder, aber das ist schnell gelötet, man kann die Pfostenstecker anzapfen, die die Zusatzsblende versorgen. Der Soundchip hat aber einen Ausgang weniger als der auf der Siemens-Karte, habe ich gestern in der Doku gesehen.
    Da der Soundchip aber eher mehr kann als die Karte, kann man da _vielleicht_ dran spielen. Doku haben wir für alle relevanten Chips!
    Von der Bildsignalseite muss alles gleich sein, weil derselbe MPEG Decoder verwendet wird. Also müssen wir an die Signale drankommen!!!
    Wenn Du mal Deine genauen Wünsche mitteilst, kann ich ein wenig messen und Dir sagen wo Du die Signale abgreifen kannst.
    Wenn Du Dir von Hauppage die Installationsanleitung runterlädst, kannst Du alle Anschlüsse mit Bezeichnung gut sehen.


    Gruß
    Tim

  • Zitat

    Original von computerkammer
    Kann ich gerne machen, im Moment ist es sowieso traurig, dass keiner mitprogrammiert.... ;)
    Etwas mehr Feedback wäre eine schöne Sache.


    Tja, kann ich aus Erfahrung auch nur sagen, obwohl ich seit meinen Patches für SuSE 9.1 und der Avermedia 771 doch schon eine Menge Feedback hatte.


    Wegen der Nexus CA kann ich euch leider nicht helfen, habe noch eine "normale" DVB-C, mich interessiert die CA allerdings gewaltig wegen der Analogfunktion, die bei der Siemens (hatte ich auch einmal) ja nie richtig funktioniert hat.


    Zitat

    Original von computerkammer
    BTW: J2-->Jumperblock2 wie bei Siemens?!


    Ja, genau, damit man auch das AV-Board o.ä. verwenden kann.

  • Zitat

    Original von computerkammer
    Achtung Falle: So wie ich es sehe kommt nicht wie bei der PVR ein MPEG-Stream aus der Analogkarte.
    So wie ich es im Moment aus der Doku deute spuckt das Biest RAW Daten aus.
    Und Andrew sieht es genauso!


    Ja, logisch! So wie bei den normalen WinTVs...


    Encodieren müsste dann die CPU übernehmen, das wäre aber zu verschmerzen...


    Vor allem haben viele Leute nicht die Lust, noch eine PVR aufwendig zu installieren.


    Es wäre ja zumindest schon einmal ein Fortschritt, die analogen Programme zu sehen! ;)

  • franzose: wenn du sie sehen kannst kannst du sie auch aufzeichnen. Der Aufwand zum sehen und aufzeichnen mit vdr ist der gleiche.

  • Zitat

    Original von computerkammer
    Wenn Du Dir von Hauppage die Installationsanleitung runterlädst, kannst Du alle Anschlüsse mit Bezeichnung gut sehen.


    Ja, die Slotanschlüsse sind in der Installationsanleitung, nur die Belegung des Pfostensteckers nicht. Hast du da schon Infos drüber?


    Zitat

    Original von computerkammer franzose: wenn du sie sehen kannst kannst du sie auch aufzeichnen. Der Aufwand zum sehen und aufzeichnen mit vdr ist der gleiche.


    Hm, ja, verdammt, stimmt!


    Wie macht Hauppauge das dann unter Windows? Auch über die CPU oder ein separates Programm, was direkt in den FB der Graka hereinschreibt? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!