240x64 LCD blau oder weiss fertig verloetet -> 45 euro

  • Hi


    Das Display funktioniert auch wunderbar am AV-Board von STB...


    musste nur das Anschlusskabel anloeten...


    klasse


    Die Belegung:


    AV-Board - Display
    1 - 20
    4 - 2
    6 - 3
    7 - 8
    8 - 9
    9 - 10
    10 - 11
    11 - 12
    12 - 13
    13 - 14
    14 - 15
    15 - 6
    16 - 7


    cu
    Rene

    VDR 1: c't VDR 6 neu compiliert auf ASROCK K8NF6G-VSTA, AMD Sempron(tm) Processor 2800+, 512 MB, Hauppauge Nexus-S + TT 1.6, hda 15GB, hdb 320GB, Gehäuse Selbstbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Tromfred ()

  • Eine kurze Frage,


    in welchem Verzeichnis befindet sich der Treiber "sed1330.c"
    bei c't VDR eigendlich, oder anders gefragt in welchem Verzeichnis
    muss ich den kopieren ??????????


    bis die Tage
    Junge aus NRW

  • achim


    sed1330.c ist kein treiber, sondern ein source-file (programmiersprache c).


    bei einer ready-made vdr-distribution a la ct'vdr wirst du damit nichts anfangen koennen (wenn du den thread durchgelesen haettest, haettest du die antwort zu dieser frage bereits gefunden ...)


    also: am besten dem maintainer der von dir verwendeten vdr-distrib eine mail schreiben, dass er die von dir gewuenschten aenderungen/patches/... einfuegen moege.


    ergaenzung:
    in der aktuellsten version v. graphlcd (v. 0.1.2-pre5) ist zb. die fehlende initialisierung (horiz. scrolling) bereits behoben. vielleicht loest sich daher - mit dem naechsten update der v. dir verwendeten distrib - das problem ohnedies von selbst.


    /wastl

  • Hallo,


    danke erst mal für die schnelle Antwort. Warscheinlich hab
    ich nicht nur ein Bret , sondern einen dicken Balcken vor dem Kopf.
    Den was ist den bitteschön ein "thread" , warscheinlich sowas wie
    eine readme-Datei. Wenn ja , wo finde ich die.


    Ich hatte eigendlich gedacht das ich schon einiges über Linux
    weiß, aber troß mehrere dicker Bücher in meinem Regal, sind da wohl
    noch große Lücken.


    Bis die Tage
    Junge aus NRW

  • achim


    ein thread ist das, was du da gerade liest (engl. 'der faden'). also zb die 7 seiten dieser ansammlung v. postings, die unter dem titel '240x64 LCD blau oder weiss fertig verloetet -> 45 euro' bereits erschienen sind ;)


    hat also nix mit linux zu tun.


    in einem email-programm ist die 'threadview' zb. die sortierung nach zusammengehoerenden themengruppen (posting, reaktion darauf, reaktion auf reaktion usw), im gegensatz zb. zur sortierung nach subject, datum, ....
    bekannt duerfte auch der ausdruck 'multithreading' sein ('paralleles' abarbeiten v. prozessen). hat uebrigens ein informatikprofessor tatsaechlich in einem seiner buecher mit 'vielfaedigkeit' uebersetzt ...


    ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass der begriff 'thread' einem, der sich mit computer beschaeftigt, fremd ist.
    /wastl


  • Welches AVBoard hast du (Revision)?
    Irgendwas zu beachten bzgl. Kontrastregler und Stromversorgung?




    Na dann hatte ich ja nochmal Glück gehabt ;)


    Bis auf das 7 Pixel Problem ist auch alles bestens.
    Hab die Kanal OSD einblendung schon deaktiviert :D


    Hat eigentlich jemand ein paar GLCD Grafiken für dies Format? Finde nur 128x64 und 240x128.
    Wie wandel ich eigene Grafiken in das GLCD Format für showpic?

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Renegadesworld ()

  • @ Wastl
    stimmt schon hätte ich alle Berichte durchgelesen ( was ich jetzt auch gemacht
    habe ) hätte ich wohl verstanden was thread bedeutet. Aber wie sagt der
    Volksmund schon „ Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, und wieder
    einen Zentimeter schlauer.
    Aber nun einige Anmerkungen und Fragen wenn erlaubt.
    Du hast gesagt sed1330.c ist kein Treiber, sondern ein source-file (Programmiersprache c).
    Komischerweise hast du aber in zwei von deinen Postings ( Übrings auch andere ) sed1330
    als Treiber bezeichnet. Aber da ich wieso keine habe ( zumindestens finde ich keine) ist das
    für mich nicht so von Bedeutung. Da ich die gleiche Konfiguration wie Andreas habe,
    ( c’t-vder 3.06 graphlcd 0.1.1 ) habe ich auch nach seinen Angaben die setup.conf und die plugin.graphlcd.conf bearbeitet ( Danke nochmals ). Nicht zu vergessen den EPP Modus
    im BIOS einzustellen. Siehe da es funktioniert !!!!!!. Aber auch mit dem berühmten 7 Pixel Fehler auf der linken Seite des Display’s. Muss wohl auf das nächste Update der verwendeten Distribution warten um das Problem zu lösen. Oder gibt es doch noch eine andere Lösung.
    Aber jetzt noch eine Frage ( die aber schon mal gestellt wurde , aber noch nicht beantwortet wurde ) wie kann ich die Helligkeit des Displays verändern.


    Bis die Tage
    Junge aus NRW

  • Hallo Lötkoben,
    eine kurze Frage, habe die gleiche Konfiguration ct-vdr 3.0.6 mit Kernel 2.4.27 graphlcd 0.1.1 wo find ich diesen (7-Pixel-Patch und was bedeutet
    bei dier eingebaut ???????
    bis die Tage
    Junge aus NRW

  • Hallo Achim,
    um den Patch einzubauen, benötigst du die Quelltexte von graphlcd 0.1.1. Auf dem Zettel, der beim Display beilag, ist die Änderung verzeichnet: Quelltextänderung einbauen, neu kompilieren (wie das geht, ist hier im board vielfach beschrieben worden). Das 7-pixel-Problem ist damit weg. Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass sich in der unteren Hälfte des Displays zeitweise Darstellungsfehler ergeben. Werde (nach längerer VDR-Bastelpause) demächst wohl mal eine neuere Version von graphlcd testen, falls die mit dem c't VDR 3.06 und mit dem Kernel 2.4.27 zusammenarbeitet.


    Gruss,


    Andreas.

    aktueller VDR: Silverstone GD04B, ASRock N100M, 8 GB RAM, M.2 SSD 128 GB, WD 4TB WD40EFAX, IP-TV NetCologne via teleraising.api und easyepg-lite, yavdr 0.7 mit VDR 2.6.6 (jammy), USB-IR mit Einschalter (Raspberry Pico) von Emma53

  • achim


    sed1330.c ist das source-file (quelldatei) fuer den treiber sed1330 (source-files hast du normalerweise in einer ready-made distrib wie c't-vdr nicht zur verfuegung - bzw. machen keinen sinn, da dir compiler etc. fehlen werden).


    meine beitraege haben das veraendern ('patchen') des einen source-files beschrieben (fuer alle, die eine distrib haben, wo sie auch selber etwas kompilieren koennen).


    helligkeit display:
    auf der platine (hinterseite) des displays ist ein kleiner trimmpotentiometer. damit kann die helligkeit verstellt werden.


    @alle linvdr-benutzer


    MT hat, wie ich im portal gelesen habe, einen neue version seines patches heraus gegeben. inkludiert: graphlcd-0.1.2pre5.
    ==> dh.: 7 pixel problem ist behoben und auch meine serdisplib ist nicht mehr so eng mit graphlcd verheiratet (kann jetzt problemlos ausgetauscht werden und muss auch beim kompilieren v. graphlcd nicht mehr beruecksichtigt werden - dank libdl).


    /wastl

  • Hallo allerseits,


    seit gestern habe ich graphlcd-0.1.2-pre5 mit dem c't-vdr 3.06 im Einsatz. Seither habe ich keine Darstellungsprobleme mehr feststellen können. Das "debianisieren" von graphlcd-0.1.2-pre5 war etwas tricky, hat aber irgendwann funktioniert. Das zugehörige graphlcd-base-Paket liess sich problemslos kompilieren, ich habe lediglich 2 symbolische links von /usr/lib auf die graphlcd-base-libraries in /usr/local/lib angelegt.


    Gruss,


    Andreas.

    aktueller VDR: Silverstone GD04B, ASRock N100M, 8 GB RAM, M.2 SSD 128 GB, WD 4TB WD40EFAX, IP-TV NetCologne via teleraising.api und easyepg-lite, yavdr 0.7 mit VDR 2.6.6 (jammy), USB-IR mit Einschalter (Raspberry Pico) von Emma53

  • Hallo Lötkolben,

    jetzt stehe ich eigentlich da wo ich am Anfang stand. Quelltext
    ändern ok, neu übersetzen weiß ich auch wie das geht ,aber
    ja jetzt kommt das aber. Der kompilierungs Befehl muss immer
    innerhalb des Verzeichnisses aufgerufen werden , in dem sich der
    Quelltext befindet, (so zumindestens kenne ich es von der Suse
    Distribution her).Nun in welchem Verzeichnis muss der sed1330.c
    stehen.
    Etwas verwierent ist für mich auch das Wastl schreibt :
    sed1330.c ist das source-file (Quelldatei) für den treiber sed1330
    (source-files hast du normalerweise in einer ready-made distrib wie
    c't-vdr nicht zur verfuegung - bzw. machen keinen sinn, da dir compiler
    etc. fehlen werden).
    Also eine ganz konkrete Frage, auch wenn diese schon einige male gestellt
    worden ist. Bevor du den sed1330.c (Quelltext ) kompiliert hast, musst du ihn
    ja auch in irgend einem Verzeichnis kopiert haben.


    PS. Frohe Ostern


    Bis die Tage
    Junge aus NRW


    :wand

  • Hallo Achim,


    unter folgendem link ist beschrieben, wie die Sourcen des VDR zu installieren sind (auch die von graphlcd mit dem vielzitierten "sed1330.c") und wie man den c't-vdr am einfachsten um eine Entwicklungsumgebung (gcc etc.) erweitern kann:


    http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=compiling


    [EDIT] hier noch eine Seite:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/develop.shtml
    [/EDIT]


    Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion, denn das ganze wurde bereits zig-fach im vdr-portal beschrieben.


    Viel Glück und viele Grüsse,


    Andreas.

    aktueller VDR: Silverstone GD04B, ASRock N100M, 8 GB RAM, M.2 SSD 128 GB, WD 4TB WD40EFAX, IP-TV NetCologne via teleraising.api und easyepg-lite, yavdr 0.7 mit VDR 2.6.6 (jammy), USB-IR mit Einschalter (Raspberry Pico) von Emma53

    2 Mal editiert, zuletzt von lötkolben ()

  • Hallo Lötkolben,


    könntest Du vielleicht eine kleine Anleitung schreiben, wie
    Du die Pakete debianisiert hast?


    Ich spiele mich da schon einige Zeit damit - das Debianisieren des Pakets
    graphlcd-base funktionierte auf Anhieb.
    Beim graphlcd-0.1.2-pre5 bekomme ich aber nach der Eingabe von
    "dpkg-buildpackage -tc" immer eine Menge Fehlermeldungen.


    Ich mache da noch irgendwas falsch - komme aber nicht drauf was...

  • Hallo zusammen,


    nachdem eigentlich alles bei mir lief, stelle ich plötzlich ein neues Problem fest:
    Das Display zeigt manchmall gar nichts mehr an.
    Die Software (vdr/showpic/graphlcd) scheint problemlos zu funktionieren, die syslog-Meldungen sind korrekt, nur das Display zeigt nichts mehr an.


    Nach einigen Power-Down <-> power-up-Versuchen geht es dann plötzlich wieder.


    Ich vermute inzwischen ein Hardware-Problem, entweder mit der parallelen Schnittstelle (steht auf EPP/ECP DMA 3) oder mit dem Display selbst.


    Hast vielleicht irgendjemand eine Idee, wie dieses Problem einzukreisen ist?


    Jede Hilfe ist willkommen.


    Gruss, Andreas.

    aktueller VDR: Silverstone GD04B, ASRock N100M, 8 GB RAM, M.2 SSD 128 GB, WD 4TB WD40EFAX, IP-TV NetCologne via teleraising.api und easyepg-lite, yavdr 0.7 mit VDR 2.6.6 (jammy), USB-IR mit Einschalter (Raspberry Pico) von Emma53

  • Hallo Wastl,


    der Tipp mit dem Elko hat geholfen. Der Widerstand war bereits vorhanden, der Elko fehlte. Seit dem Einlöten funktioniert das Ding problemlos.


    Für die anderen: Die Beschaltung des Displays habe ich gefunden unter:


    >>click<<


    Vielen Dank nochmals,


    Gruss,


    Andreas.

    aktueller VDR: Silverstone GD04B, ASRock N100M, 8 GB RAM, M.2 SSD 128 GB, WD 4TB WD40EFAX, IP-TV NetCologne via teleraising.api und easyepg-lite, yavdr 0.7 mit VDR 2.6.6 (jammy), USB-IR mit Einschalter (Raspberry Pico) von Emma53

  • Hallo!


    Bei meinem Display hatte ich mit Graphlcd 0.1.1 die gleichen Darstellungsprobleme wie Lötkolben es auf Seite 3 in diesem Thread beschrieben hat.
    Gestern habe ich es endlich geschafft Graphlcd 0.1.2 Pre5 zu installieren und siehe da -
    das LCD funktioniert ohne Probleme und sieht richtig gut aus!


    Mich wundert nur, dass es scheinbar bei den meisten auch mit der Version 0.1.1
    funktioniert?


    Aber egal - Hauptsache es geht jetzt :).

  • Ich habe hier noch eins der blauen LCDs. Habe es seinerseits für ein neues Projekt gekauft, aber doch nicht verwendet, ist also noch so frisch wie bei der Lieferung. Bei Interesse -> PM


    EDIT: ... ist weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!