240x64 LCD blau oder weiss fertig verloetet -> 45 euro

  • Zizou


    die parameter sind zw. graphlcd 0.1.2x und <= graphlcd 0.1.1 komplett unterschiedlich (und zueinander inkompatibel).


    graphlcd.conf gibt es, wie mehrfach schon erwaehnt, erst seit 0.1.2x (du hast 0.1.1, wie aus dem log heraus zu lesen ist).


    dh du musst die parameter nach 0.1.1-style schreiben (siehe graphlcd-0.1.1/README)


    also:


    -P 'graphlcd -c sed1330 -x 240 -y 64'


    ab version 0.1.2x wuerde das dann so aussehen:
    -P 'graphlcd -d sed1330 -c /etc/graphlcd.conf'


    darum geht bei dir (zizou) das ganze auch nicht und es wird daher der fallback (SIMLCD) initiialisiert - wie im log nachzulesen ist.


    ich will nicht verschweigen, dass ich dieses verwirrspiel mit den parametern zw. 0.1.2x und 0.1.1 als nicht besonders geschickt empfinde, aber README lesen hilft immer wieder (da stuende es genau erklaert). ausserdem hat powarman (graphlcd-maintainer) das plugin aufgesplittet in eine standalone library und ein plugin - dies machte wohl die einfuehrung des config-files notwendig.


    die settings in settings.conf brauchst du eigentl. nicht extra beachten, es sollte reichen, das ganze im OSD-setup einzustellen (PowerLCD-wiring konfigurieren fuer kptkoma-lcd!. und ev. vdr dann restarten (damit das display wirklich dann korrekt initialisiert wird).


    BJ1 (und auch Zizou)


    habe das display v. kptkoma bekommen, als ich bereits graphlcd-0.1.2x verwendet habe. kenne daher ev. probleme/patches/... v. graphlcd-0.1.1 im zusammenhang mit sed1330 nicht. in 0.1.2x gibt es nur noch einen sed1330 treiber, frueher hat es mal 2 gegeben (sed1330 und sed1330_2), weiss das aber nur aus den READMEs.


    hier muss wohl einer einspringen, der LINVDR im einsatz hat.


    /wastl

  • @ wastl


    Danke erstmal für deine Antwort.
    Das mit den Parametern habe ich jetzt geändert und hab dann auch gleich eine Reaktion vom Display bekommen:
    Ich bekomme jetzt wenigstens schon ein stehendes "Bild" (eine weiße Oberfläche ohne etwas anzuzeigen) statt einem flimmern.


    (Für mich ist das schon ein GROSSER Vorschritt!)


    Ich hab dann im Menü unter Einstelungen->Plugins->graphlcd das Wiring auf PowerLCD gestellt und neugestartet, aber ohne Erfolg ->keine Anzeige.


    Ich hab dann im logread nochmal geschaut und da kamen folgende Zeilen:
    ...
    graphlcd plugin: benchmark started
    graphlcd plugin: benchmark stopped. Time for Command: 1329ns
    graphlcd plugin: SED1330 initailized
    ...
    graphlcd: no translation found for 'Original' in language 1 (Deutsch)
    graphlcd: no translation found for 'PowerLCD' in language 1 (Deutsch)
    graphlcd: no translation found for 'LCDproc' in language 1 (Deutsch)
    graphlcd: no translation found for 'Tweakers.net' in language 1 (Deutsch)
    graphlcd: no translation found for 'YASEDW' in language 1 (Deutsch)
    graphlcd: no translation found for '6800' in language 1 (Deutsch)
    usw.


    Was muß ich da jetzt noch einstellen damit es funktioniert?


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Zizou


    schnell-'hack':


    sprache auf englisch stellen, konfigurieren, bei bedarf sprache wieder auf deutsch wenn display funktioniert.


    ich selbst habe immer ueberall englisch eingestellt (os, programme, mobile, ...), darum sehe ich solche 'sprachprobleme' auch nie ... aber rein intuitiv wuerde ich das als abhilfe so probieren.


    abgespeichert werden im setup.conf dann eh nur die zahlencodes wenn ich mich richtig erinnere -> sollte dann auch keine 'uebersetzungsprobleme' mehr geben ...


    /wastl

  • Hallo,
    hat leider nicht funktioniert.


    Ich muss doch im Plugin Setup nichts ändern außer bei Wiring auf PowerLCD, oder?


    Ich hab hier im Forum was gelesen von "showpic". Wenn ich richtig gelesen habe kann ich damit etwas auf dem Display anzeigen.
    Aber ich hab keine Ahnung wie ich das mach bzw. ob dieser Befehl bei mir geht.
    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Zizou


    habe deine settings von seite 6 dieses threads


    graphlcd.Interface = 1
    graphlcd.Invert = 1
    graphlcd.OscillatorFrequency = 9600
    graphlcd.refreshDisplay = 1
    graphlcd.Wiring = 1


    mit dem source-code v. graphlcd-0.1.1 verglichen -> die sollten passen


    (wiring = 1 -> powerlcd, interface = 1 -> 8080)


    ad showpic (weiss nicht, ob das bei linvdr dabei ist, wenn ja):
    ./showpic -h fuer hilfe
    was ich aber aus der hilfe herauslese: man kann das interface hier noch nicht einstellen (6800 vs. 8080).



    /wastl

  • wastl


    Ich habs geschafft. Das Display funktioniert.


    In der setup.conf wurde meine Konfiguration umgestellt - hab jetzt wieder, wie du im letzten Thread gezeigt hast, umgestellt und jetzt gehts.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Ich versuche nun unter Windows mal das Display zum etwas anzeigen zu überreden.


    Ich gehe nach diesem Tutorial vor aber http://www.ocinside.de/go_d.ht…udio_installation_d.html.


    Ich weiß das hier eigentlich nen VDR Forum aber mein VDR System ist gerade nicht aufgestellt wird aber nachgeholt wenn mal wieder mehr Zeit ist.


    Kann es sein das man irgentwie den Konstrast verändern muss oder so, weil das Display wird beim start der Software nur komplett weiß und anzeigen tut er nix. Ich kann nur sagen das immer kleine Blaue Striche durchs Bild flimmern. Ist es vielleicht defekt was ich aber net wirklich glauben kann oder womit kann ich das Display noch unter Windows testen.


    EDIT: Hat sich schon erledigt falsches Plugin geladen ;)

    SW: c't VDR 4 (Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)) [updated with jigdo] - VDR Version 1.2.6 - Kernel 2.4.30
    HW: TechnoTrend 1.5FF DVB-S - VIA Epia M10000 - 256MB RAM - 120GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph1985 ()

  • Hallo,


    mein Anzeigebild ist ein bisschen nach links oben verschoben.
    Kann mir da jemand sagen wie ich das Bild auf dem Display nach Rechts und ein bisschen nach unten verschieben kann?


    Das ist war echt ne blöde Frage aber ich finde einfach nicht den richtigen Parameter um dieses Problem zu lösen.


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • Hi Alle!
    Ich hab mir auch so ein Display von KaptnKoma schicken lassen (Danke nochmal :))
    Angeschlossen, alle parameter wie im Thread beschrieben eingestellt und es geht wunderbar.
    meine Einstellungen:


    c't VDR 1.3.22-3 (vdrdevel)
    Kernel 2.4.27-ctvdr-1
    graphlcd 0.1.1-15


    in der /etc/vdrdevel/plugins/plugin.graphlcd.conf eingetragen:


    -c sed1330 -x 240 -y 64


    Port ist im ECP/EPP-Modus


    und die restlichen Einstellungen ueber das Menue im VDR unter Menue/Einstellungen/Plugins/graphlcd
    Refresh 2
    Timing 27
    WaitMethod nanosleep sche... ??
    Wait Priority 0
    Oscillator Frequenz 9600
    Wiring PowerLCD
    Interface familie 8080


    und damit geht alles wunderbar...


    werd jetzt noch versuchen, das ganze an das AV-Board von STB anzupassen...


    Ich hab aber noch Fragen: kann ich den Kontrast irgendwo einstellen?
    geht das Display auch heller?


    viel Spass weiterhin....


    Tromfred

    VDR 1: c't VDR 6 neu compiliert auf ASROCK K8NF6G-VSTA, AMD Sempron(tm) Processor 2800+, 512 MB, Hauppauge Nexus-S + TT 1.6, hda 15GB, hdb 320GB, Gehäuse Selbstbau

  • Hallo,


    also wenn ich das richtig verstehe muss ich folgenden Code hinzufügen, um die fehlenden Pixel auf der linken Seite anzuzeigen:


    1: WriteCmd(C_HDOTSCR);
    2: WriteData(0x00); // initializing horizontal scrolling


    Da es bei meinem LinVDR 0.7 keine sed1330.c Datei gibt, habe ich jetzt das Problem in welche Datei ich das hier eintragen muss.
    Kann mir jemand sagen wie diese Datei hier heißt?


    Gruß Zizou

    Hardware: AsRock K7S41 GX, Athlon XP-M 2500+, 160GB Samsung SV1604N, 512MB DDRRAM, Hauppauge Nexus-s
    Software: LinVDR 0.7

  • hallo,


    ich habe mich jetzt extra wegen dem display hier registriert.
    ich wollte fragen, ob man das display testweise auch an einem windows pc betreiben kann, denn am vdr funtioniert gar nichts. das display bleibt schwarz; es kommt noch nicht einmal das viel zitierte flimmern vor.

    Epia M10000b, 256MB RAM, 160GB HDD, Technotrend 1.6 Premium, LinVDR 0.7


  • ... tja, genau das würde mich auch interessieren. Ich arbeite allerdings mit MiniVDR, ne sed1330.c-Datei konnte ich aber auch nirgends ausmachen...


    any ideas?


    thx´n greetz


    Chris


  • Dazu brauchst du die Sourcen vom graphlcd-base-package. Auf nem pure Linvdr 0.7 wirst du die nicht finden. Achja: Selber compilieren kommt auch noch dazu ....


    arghgra

  • Zizou


    am besten du schreibst dem linvdr-maintainer eine mail, dass er die zwei zeilein hineinpatchen+kompilieren soll (sind btw. unabhaengig v. graphlcd-version).


    oder irgendein anderer, der linvdr verwendet.
    wie dem thread zu entnehmen ist, betriftt ja das mehrere benutzer, die ein sed133x-basiertes display verwenden und eine vdr-distribution installiert haben, die keine sourcen enthaelt.


    /wastl

  • Hallo Leute,


    erstmal bitte nicht kloppen, aber vielleicht hilft mir ja doch jemand. Habe gestern von "KaptnKoma" das LCD bekommen. Danke an KaptnKoma, ist echt ein super Teil. Nun aber der obligatorische Spruch "bei mir flackert es nach der Installation nur und es passiert nichts weiter", d.h. es wird irgendwie nix angezeigt.


    Meine Vorgehensweise bei der Installation:


    1. Auspacken und anschließen...
    2. Druckerport auf ECP+EPP gestellt...
    3. LinVDR 0.7 gestartet und nach Anleitung die "runvdr" mit nano in Zeile 170 angepasst, siehe hier:


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY -P 'graphlcd -c sed1330 -x 240 -y 64'


    4. Da es sich ja um GraphLCD 0.1.1 handelt die Setup.conf angepasst (siehe Anhang) ...
    5. neugestartet und weiterhin auf flackerndes LCD gestarrt... ;(


    Achso, muss das GraphLCD als Plugin im LinVDR Setup nun angewählt sein oder nicht?
    Im logread stehen keine Fehler zum GraphLCD, aber der Prozess wurde 2x gestartet = 2 PID's. Ist das richtig?


    Bitte sagt mir mal was ich falsch gemacht habe oder was fehlt, danke.


    mfg
    Matthias

  • Hallo, ist denn da jemand?


    Ich will doch nur mal eine Reaktion auf mein Problem haben. Dürft auch meckern, aber Hilfe wäre besser.


    So, habe das Display unter Windows XP mit LcdStudio probiert und nix passiert.
    (Einstellungen im SED133x Plugin auf PowerLCD und Breite, Höhe eingestellt). Habe ich hier vielleicht etwas falsch gemacht?


    mfg
    Matthias

  • Zitat

    Original von Hawk026
    ...wen muss ich hier anschreiben um so eins bzw. 2 in blau zu bekommen ?CU


    Den Starter dieses Threads!

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    Einmal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Matthiasp


    deine anpassung passt nicht.


    -P 'graphlcd ... ' ist nach der dateiumleitung. das ist entweder ein cut'n'paste fehler hier oder tatsaechlich so von dir eingetragen.


    die parameter muessen natuerlich _vor_ der dateiumlenkung stehen (logisch. auch unter windows nicht anders).


    also sollte es wohl statt



    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY -P 'graphlcd -c sed1330 -x 240 -y 64'


    eher



    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -P 'graphlcd -c sed1330 -x 240 -y 64' < /dev/tty$VDRTTY


    heissen.


    /wastl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!