Generelle Fragen zum NVRAM-WakeUP

  • Ich habe einige generelle Fragen zum NVRAM-Wakeup. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?!


    Habe einen Ct VDR 3 mit Tobis Repository. Möchte nun die NVRAM- Eigenschgaften nutzen. Mein Motherboard (Shuttle FB51G) wird nicht per se unterstützt.


    Hier meine Fragen:
    Welche plugins/addons brauche ich alle? (Es sind wohl einige zusammengefasst worden)
    Was muß ich im BIOS einstellen?
    Welche Funktionen bietet mir in diesem Zusammenhang acpi?
    Stimmt es, dass ich ein Kernelupdate machen muss?
    Was muss ich wo konfigurieren?


    Leider habe ich kein brauchbares HOWTO zu dieser VDR-Variante gefunden, will aber, wenn ich etwas mehr verstanden habe, meine Erfahrungen mal zusammenfassen. Vielen Dank für Eure Hilfe:versteck

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Hi huelsken,


    im NVRAM-Verzeichnis (-> PLUGINS) gibt es ein prima README, wo die Vorgehensweise 1A erklärt ist.
    Im wesentlichen musst Du mit dem guess_helper eine Config für Dein Board erstellen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

    Einmal editiert, zuletzt von whoisthomas ()

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Hinweis. Unter /etc/vdr/plugins... habe ich kein Readme gefunden.


    Meinst Du das unter /usr/share/doc/nvram-wakeup/README.mb ?


    Das guess-helper-script habe ich ausgeführt. Nun habe ich unter /root/guess-directisa zwei conf-dateien:
    - guess-helper.conf
    - nvram-wakeup.conf


    den Inhalt von /root/guess-directisa/nvram-wakeup.conf habe ich in
    /etc/nvram-wakeup.conf kopiert. Und nun? Gibts noch ne tolle README?

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    gleich mal hier posten...


    Bitte sehr:


    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "Shuttle Inc"
    ## - Mainboard type: "FB51"
    ## - Mainboard revision: ""
    ## - BIOS vendor: "Phoenix Technologies, LTD"
    ## - BIOS version: "6.00 PG"
    ## - BIOS release: "07/16/2003"


    addr_stat = 0x46
    addr_day = 0x47
    addr_hour = 0x48
    addr_min = 0x49
    addr_sec = 0x4A
    addr_chk_h = 0x6F # guessed
    addr_chk_l = 0x70


    upper_method = INTEL

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Zitat

    Meinst Du das unter /usr/share/doc/nvram-wakeup/README.mb


    Bei mir lag das unter /usr/local/src/NVRAM/README
    Das README.mb ist speziell für das Erkennen des Motherboardes gedacht. Aber diesen Schritt hast Du ja bereits gemeistert ;D


    Eine deutsche Anleitung (die aber im wesentlichen dem README entspricht) findest Du hier:
    http://home.t-online.de/home/h…s.sandmann/vdr_wakeup.htm
    :]

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

    Einmal editiert, zuletzt von whoisthomas ()


  • ich glaube in der c't muss man noch in /etc/bla/vdr-addon-nvram-wakeup.conf
    die nvram-wakeup-Funktionalitaet einschalten.

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Ich glaube ich komm der Sache immer näher. Hatte erst noch damit zu kämpfen, dass sich mein Board nicht ausstelte (lilo--> append="apm=power-off noapic acpi=on") Das funzt jetzt aber.


    Woher weiss das Board eigentlich, wie der Timer zum Aufwecken gesetzt werden muss? Welches Skript ruf was auf? - Nur so zum Verständnis für mich. Damit meine dummen Fragen weniger werden...


    Danke für Eure tollen Hilfen. Bin schon ein großes Stück weiter.

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • okay, soweit, so gut:
    - habe also vdr-nvram-wakeup installiert
    - guess-helper durchgeführt
    - die neue /root/nvram-wakeup.conf nach /etc/nvram-wakeup.conf kopiert
    - COMMANDLINE in /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf geändert:

    Zitat

    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"


    Zum Test habe ich mal die Spätnachrichten aufnehmen wolen und den VDR runtergefahren. Leider ist der VDR nicht erwacht?! Überprüfung ergab:
    - nvram-wakeup schreibt den Aufwachzeitpunkt korrekt in das Bios
    - dummerweise fährt VDR nun nicht zum angegeben Zeitpunkt hoch,


    Mögliche Ursache: Das Bios wird wohl erst nach einem Neustart gesetzt. Weiter:


    - habe mir das poweroff-kernel 2.4.18 von Tobi geholt und manuell mit dpkg -i installiert. apt-get install tats nicht.
    - bei der installation habe ich die lilo.conf automatisch ändern lassen
    - in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf folgendes eingetragen:

    Zitat

    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
    FORCE_REBOOT="yes"



    Jetzt funktionierts! siehe unten...

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

    3 Mal editiert, zuletzt von huelsken ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Hi huelsken


    falls der Reboot bei dir noch nicht klappt lies doch mal speziell was zu FORCE-REBOOT dort steht:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26075&sid=


    Gruss Ulf


    Ja, habe noch

    Zitat

    FORCE_REBOOT="yes"


    eingefügt. Dann gings. Dummerweise gabs nun doch noch Probleme: Ich hatte kein Bild mehr nach dem Neustart. Fatal Error in timers.conf! Aber aus Erfahrung wußte ich noch, dass man mal die timers.conf aufräumen sollte. Dann habe ich noch den EPG gesäubert, mal die Programmliste aktualisiert. Jetzt gehts perfekt! Bin begeistert! Ich hoffe, dieser Dialog aus meinen Fragen und Euren Hilfen kann anderen helfen. Ich schreibe mal ein kleines HOWTO zusammen.


    :welle

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

    Einmal editiert, zuletzt von huelsken ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!