Tägliches Einschalten für Autotimer

  • Bei meiner alten CTVDR2-Installation hatte ich VDRAdmin und nvram-wakeup so eingestellt, dass VDR alle 24 Stunden für ca. 1/2 Stunde aufwachte um die EPG für die Autotimer zu scannen, auch wenn keine Timer programmiert waren. Dann habe ich VDR3 installiert und nun bin ich wieder zurück zu VDR2, weil 3 zum Verrecken nicht mit meiner Board aufwachen möchte (P3B-F, s. andere Threads).


    Nun, ich Trottel habe mir nicht notiert, wie ich das mit dem täglichen Aufwachen angestellt habe, und trotz viel Suchen und Googlen an allen passenden Stellen, habe ich die Lösung auch nicht wieder gefunden...Asche auf meine Haupt.


    Könnte mir jemand trotzdem den passenden Tipp geben -- ist ja Adventszeit... :engel1

  • also, ich habe in meinem vdrshutdown.sh script folgendes eingetragen:



    Das schaut, ob der Timer nach morgen (oder heute) 3:oo Uhr liegt. Falls Ja, wird die shutdownzeit entsprechend auf 3:oo Uhr gesetzt.




    Code
    NVRAMCMD=/vdr/tools/nvram-wakeup/nvram-wakeup
    hwclock --systohc
    $NVRAMCMD -ls $wakeup


    damit wird der VDR dann runtergefahren. (das hwclock behebt die Sommerzeit/Winterzeitproblematik)


    dann kannste immer noch in deinem Script, was du so gegen 3:1o startest, noch ein

    Code
    svdrp hitk power


    einbauen. Falls dann gerade kein Timer läuft, fährt der VDR dann anschließend sofort runter.


    hope that helped,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi Macfly,


    danke! Das wird auf jeden Fall auch gehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es einen einfachen Parameter gab, ich weiss dummerweise nur nicht mehr wo. Da hat man in Minuten (oder vielleicht Sekunden, ist lange her...) die maximale Zeit zwischen Aufwach-Events eingegeben. Bei Minuten würde dann z.B. ein Wert von 720 bewirken, dass der Rechner immer mindestens einmal alle 24 Stunden aufwacht; wenn die Pausen zwischen Aufnahme-Events aber weniger als 720 Minuten sind dann kommt der Parameter nicht zum tragen.


    Wie gesagt, ich weiss, es hat funktioniert, ich weiss nur nicht mehr, wo es war. In Ermangelung dessen kann ich auch Dein Skript nehmen... 8)

  • schau mal in /etc/nvirgendwas.conf


    dort gibt es das fertig. das könnte dir helfen

    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: live, text2skin, epgsearch, xineliboutput cvs, streamdev-server - 2x tt s2-3200 - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe
    p5n7a-vm - debian lenny - vdr 1.7.9 - plugins: text2skin, xineliboutput cvs, streamdev-client - xine-vdpau 284 + df v9 patches - output vdr-sxfe

  • Ein Schuss ins Blaue: schau mal, ob Du eine /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf hast. Im stock-Debian Paket kann man darin sowas konfigurieren.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Uwe: Super, danke! Bei ct heisst es aber vdr-addon-nvram-wakeup.conf und ist auch der Ort, wo man nvram-wakeup überhaupt aktiviert. Heisst ganz einleuchtend MAX_POWEROFF_TIME und es ist nicht besonders ehrenvoll, dass ich es bei der Einstellung überhaupt nicht gesehen habe... naja, gemach.


    Wieder, danke! :D

  • ich binb gerade nicht am vdr


    bin mir aber ziemlich sicher, dass eine "neue" funktion im nvram.conf ist beider man eintragen kann das er,


    z.B alle 2 Tage zur 13. Stunde aufwachen soll,


    vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!