c't VDR 3 und Filesharing

  • Trotz meiner minimalen Linux-Kenntnisse, ist es mir am Wochenende gelungen das c't VDR 3 zum Laufen zu bringen *klopft sich selber auf die Schulter*
    Da das System allerdings auch als Filesharing-Client im ed2k-Netzwerk dienen soll, habe ich mich ein bißchen umgesehen und 2 Programme gefunden die in Frage kommen: aMule und mldonkey
    Die Frage ist jetzt: welches der beiden soll ich nehmen und wie richte ich es auf dem noch 'nackten' VDR ein?

  • ich kann Dir mldonkey empfehlen.
    Setze ich seit ein paar Jahren ein und bin sehr zufrieden.
    Es gibt sogar ein Plugin für vdr das mldonkey Files anzeigt.


    Ich habe es unter debian laufen.
    Sollte also nichtso schwer sein das unter ct zum laufen zu bekommen.

  • Ich nehme immer die cvs Version.
    Schau mal hier:
    http://mldonkey.org/portal/modules.php?op=modload&name=phpBB2&file=viewtopic&t=538&sid=



    Jedoch wirst Du auf einem Nackten vdr noch ein paar zusatz tools benotigen.
    z.B. cvs, make, gcc ,......
    Ich bin nicht in der ct sachen drinnen aber das sollte da auch recht leicht zu machensein

  • Empfehle dir zusätlich zu mldonkey als Client (mldonkey hat keine GUI) dann sancho! Läuft unter linux, mac und windows ... da kannste dann auch alle einstellungen für mldonkey vornehmen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • jep sanche ist gut.
    Wenn es Dir zu viel arbeit ist, mldonkey selber zu compilierengibt es auch schon fertige binarys.
    Mußt mal googlen

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Es gibt auch ein Sarge Paket


    Wobei man beim installieren schon festlegen kann, daß mldonkey automatisch gestartet wird ... bequemer gehts nicht, oder ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • So... ich bin jetzt endlich dazu gekommen meine Linux-Gehversuche fortzusetzen...
    Gerade eben habe ich die c't VDR 3.06 neu installiert und wollte, wilderigels Beschreibung folgend, mit "apt-get install mldonkey-server" mldonkey installieren. Aber alles was ich erhalte ist:

    Zitat

    apt-get install mldonkey-server
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket mldonkey-server nicht finden


    Ich habe dann mal, ohne genau zu wissen was das bringt, "apt-get update" probiert, dort erhalte ich folgende Meldung:


    Was genau mache ich falsch? Und, noch viel wichtiger, wie installiere ich jetzt mldonkey?

  • Hi
    deine Sources.list ist nicht ok
    zum editieren geht z.B nano:

    Code
    nano /etc/apt/sources.list


    nimm die:


    falls du wissen willst was du da tust
    dann hilft

    Code
    man apt


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Dein VDR sucht Pakete nur auf CD-Rom


    Ändere mal deine /etc/apt/sources.list auf folgenden Inhalt (von Heise)


    Danach nochmals
    apt-get update
    apt-get install mldonkey-server

  • wilderigel
    meinst du vdrdevel ist ne gut Wahl für nen newbee
    und die source Einträge?


    apt-get install mldonkey-server
    holt doch ein Binary oder?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Habe nur die sources.list von der Heise Seite genommen.


    Source Einträge tun nicht weh, sind maximal überflüssig.
    vdrdevel könnte man weglassen, oder auf Stable umstellen.


    Wirklich "gefährliche Sachen" sind da nicht drinnen, werde aber in Zukunft aufpassen, und sowas eventuell löschen.

  • Ulf
    Paket war schon im sarge-Zweig


    zuzuwewe
    Das Paket wurde anscheinend aus der Packetliste von Debian entfernt.


    Auf den Server liegt es aber nach wie vor.


    Achtung, nicht ganz ungefählich für die bestehende Konfiguration:

    Code
    wget [URL]http://ftp.de.debian.org/pub/debian/pool/main/m/mldonkey/mldonkey-server_2.5.28-2_i386.deb[/URL]
    dpkg -i mldonkey-server_2.5.28-2_i386.deb
    apt-get install -f # eventuell nicht notwendig, wenn kein Fehler bei dpkg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!