AVBoard kein Bild -> Scart Kabel Problem?

  • Hi, habe mir gerade mein AVBoard installiert. Zum Stand der Dinge:


    - Der TV schaltet auch schön auf den AV Ausgang um.
    - Am Composite Ausgang der DVB Karte liegt ein Bild an.


    Allerdings bekomme ich kein Bild über den Scartanschluss vom AVBoard. Kann das am Scartkabel liegen? Habe mal gehört, das man für RGB ein Vollbestücktes Kabel braucht. Wie kann ich testen, ob mein Scart Kabel vollbestückt ist?


    Besten Dank schon mal vorab...


  • Hi, hmmm... und nun? Habe das Kabel mal mit einem Durchgangsprüfer gecheckt. Ist aus meiner Sicht OK. Muss ich beim DVB Treiber was ändern, dass der auch ein Bild an J2 schickt?


    BTW: Klar habe ich gesucht... (Ich glaube ich nehm den Spruch mal in meine Signature auf.)

  • Zitat

    Originally posted by m0190
    Ist das nicht standardmäßig bei den Treibern aktiviert ?


    Tja, das dachte ich auch. Man ließt hier aber verschiedene Angaben. Und die oben genannte Suche bringt kein brauchbares Ergebnis.


    Scheint ja richtig schwierig zu sein den RGB Ausgang zu aktivieren :-((


    Mein TV schaltet um und meint es gibt ein RGB Signal. Aber leider ohne Bild... Wer mir den richtigen Tip nennt (bitte Dau-Kompatibel) bekommt ne Wheinachtspostkarte :-))

  • Hast Recht ist schwer zu finden:




    => Du must checken auf was dein Treiber steht welchen auch immer du verwendest die Befehle oben sind über ein Jahr alt ob sie noch so gehen weiss ich nicht. Das ist dein Problem würde ich vermuten,


    oder dein Fernseher mag kein real RGB hast du mal mit nem z.B DVD Player versucht (Das Gerät sollte nur RGB liefern)

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • auch wenn ich selber gerne auf die ´suchen Funktion verweise, disemal war das nicht hilfreich...



    Der Standard im Treiber ist die RGB/FBAS Ausgabe, wenn keiner am vidmode geschraubt hat, es sollte also eigentlcih laufen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi
    Mav hast recht könnte die falsch Fährte sein
    aber welchen Treiber er benutzt weiss ich nicht
    und Kabelprobleme sollten nach dem ersten Link eigentlich beseitigbar sein


    Beides OK?
    dann fällt mir nichts mehr ein


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi, ok besten Dank mal soweit. Ich werde mich morgen wieder dransetzen.


    Ich nutze die ctvdr 3 Version mit dem AVBoard und den neuen DVB Treibern.


    Mein TV ist eine neue Sony Kiste, die sollte RGB vertragen. So steht's zumindest in der Doku.


    Reinen DVD Player habe ich leider keinen... aber ich werde mal sehen, ob ich mir von jemanden einen leihen kann.


    Das Scart Kabel habe ich mal per Durchgangsprüfer getestet. Es sind nicht alle Pins belegt. Allerdings sind alle für das RGB zuständigen geschaltet.


    Hmm... das habe ich mir echt einfacher vorgestellt.

  • Hi Robby


    bevor du dir nen DVD Player leihst
    lies nochmal in der Sony DOKU ob vielleicht noch irgendwas für den RGB zu konfigurieren geht.


    Der Treiber sollte ok sein -hoffentlich.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • ich habe einen SONY 32FX68E RGB macht der ohne Konfiguration, sobald das Umschaltsignal anliegt.


    Du kannst erkennen ob der RGB Mode an ist an der grünen AV Kanal Anzeige, wenn da ein Pfeil zu sehen ist , ist es FBAS wenn es drei Punkte sind RGB.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Originally posted by mav_
    ich habe einen SONY 32FX68E RGB macht der ohne Konfiguration, sobald das Umschaltsignal anliegt.


    Du kannst erkennen ob der RGB Mode an ist an der grünen AV Kanal Anzeige, wenn da ein Pfeil zu sehen ist , ist es FBAS wenn es drei Punkte sind RGB.


    Hi, ich habe ein L42MRX1 und der zeigt auch die drei Punkte in der Anzeige. Also RGB (Schaltspannung) sollte schon richtig anliegen. Habe ich über das AVBoard auch mal abgeschaltet, dann kommt nur der Peil für FBAS, aber auch kein Bild.


    Sound ist übrigens nur sauleise zu hören, ich muss den Fernseher voll aufdrehen um den Ton erahnen zu können. Ist das normal?


    Ich hoffe mal auf den Treiber bzw. einen anderen Konfigurationsblah...


    Könnte es sein, dass der J2 nicht richtig läuft bzw. kaputt ist? Normales Bild per Cinch kommt aber.

  • Hi, so habe mal weiter Dedektivarbeit geleistet:


    1. "DVB/driver/av7110" habe ich nicht. ctvdr3 scheint das nicht defaultmässig zu installieren.


    2. In log/ksym...log steht:


    Datei: log/ksym~11.log Spalte 0 9663 Bytes


    20041211 153425 start modprobe -r dvb-ttpci safemode=0
    20041211 153425 rmmod returned 0
    20041211 153425 start modprobe -r ves1x93 safemode=0
    20041211 153425 rmmod returned 0
    20041211 153425 start modprobe -r dvb-ttpci safemode=0
    20041211 153425 rmmod returned 0
    20041211 153425 start modprobe dvb-ttpci-budget safemode=0
    20041211 153425 probe ended
    20041211 153425 start modprobe -r dvb-ttpci-budget safemode=0
    20041211 153425 rmmod returned 0
    20041211 153426 start modprobe dvb-ttpci-budget-ci safemode=0
    20041211 153426 probe ended
    20041211 153426 start modprobe -r dvb-ttpci-budget-ci safemode=0
    20041211 153426 rmmod returned 0
    20041211 153426 start modprobe dvb-ttpci-budget-av safemode=0
    20041211 153426 probe ended
    20041211 153426 start modprobe -r dvb-ttpci-budget-av safemode=0
    20041211 153426 rmmod returned 0
    20041211 153426 start modprobe skystar2 safemode=0
    20041211 153426 probe ended
    20041211 153426 start modprobe -r skystar2 safemode=0


    Wo kommen denn diese modprobe Kommandos her? Ich schätze mal an der Stelle könnte ich ein vidmode=1 eintragen.


    3. in /etc/modules.conf steht:


    Datei: modules.conf Spalte 0 4554 Bytes


    ### update-modules: start processing /etc/modutils/linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1
    alias char-major-250 dvb
    probeall dvb dvb-ttpci
    below dvb-ttpci ves1x93


    ### update-modules: end processing /etc/modutils/linuxtv-dvb.2.4.27-ctvdr-1



    4. Unter ./usr/share/doc/linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1/ gibt's noch einige Dateien die interessant aussehen:


    valgrind-2.1.0-dvb.patch
    dvb_insmod.sh
    dvb
    dvb_insmod-bt8xx.sh


    In der Datei dvb_insmod.sh steht dann auch:


    # saa7146 based siemens/technotrend/hauppauge cards
    insmod ./saa7146.o
    insmod ./saa7146_vv.o
    insmod ./ttpci-eeprom.o
    insmod ./dvb-ttpci.o
    insmod ./dvb-ttpci-budget.o
    insmod ./dvb-ttpci-budget-ci.o
    insmod ./dvb-ttpci-budget-av.o
    # technotrend/hauppauge USB things
    insmod ./dvb-ttusb-budget.o
    insmod ./ttusb_dec.o
    # technisat skystar2
    insmod ./skystar2.o
    echo


    Dort ist das insmode dvb-ttpic.o zu sehen. Blos, was macht die Datei und wann wird sie genutzt? Wird sie überhaupt genutzt?


    Soweit erst mal wieder...


    PS: Habe noch mal einen anderen TV drangehängt. Da kommt auch kein Bild nur kurz ein dünner grüner Streifen.

  • Zitat

    Originally posted by STB
    Bitte miss zur Sicherheit mal die Kabel durch, ob die Flachbandkabel eine 1:1 Verbindung haben...


    Hi, ok habe ich gemacht. Die FlaBas sind sowei OK, habe sie über die Buchsenkontakte getestet.


    Habe auch das SCART Board noch geprüft. Vom FlaBa Stecker zur Scart Buchse. Ist nicht unbedingt eine 1:1 Verbindung aber ich gehe mal davon aus, das das so OK ist.


    Und nun? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

  • Hallo


    Ich habe auch 3 AV-Boards von STB bekommen. Als erstes einmal meinen großen Respekt für die Arbeit. Ich bin sehr zufrieden mit den Boards, ABER:


    Die Flachbandkabel von der Tochterplatine zur Slotplatine waren alle 3 im Originalzustand nicht brauchbar. Ich habe mir gottseidank vor dem Ausprobieren die Stecker angeguckt und dabei bemerkt das die Adern des Flachbandkabels um genau eine halbe Ader versetzt in den Stecker gequetscht waren. Nach öffnen des Steckers habe ich gesehen das die Kontakte durch jeweils 2 Kabel gequetscht waren. Somit wurden Alle Signale auf die danebenliegende Masse Ader gezogen. Hat Robby evtl. auch dieses Problem ?


    @ STB: Dies ist keine Beschwerde, ich habe mir die Kabel fix selbst repariert. Ich möchte hier lediglich Zur Problemlösung beitragen. Die Kabel in Zukunft auch zum prüfen durchzumessen halte ich für übertrieben, da man die Fehler mit dem bloßen Auge sehen konnte. Es sollte reichen vor dem Einpacken mal kurz drauf zu gucken.


    Gruß Tüddelkopp

  • Ist mir auch aufgefallen, die Qualität der Kabel ist im Gegensatz zur Platine eher schlecht. Ich hoffe, daß es nicht allzuviele Probleme gibt, ich kaufe die Kabel auch nur zu und mache sie nicht selbst, war vielleicht ein Fehler.


    Wer Probleme hat bekommt natürlich die Kabel getauscht.

  • Hallo


    Ich habe auch noch eine Frage zum AV-Board.


    Seitdem ich das AV-Board benutze ist mein Bild am Fernseher ( ca. 15 Jahre alter Grundig ) zwar Superscharf wie noch nie, aber es ist etwas zu dunkel und ich muss den Kontrast am Fernseher voll aufdrehen um überhaupt eine akzeptable Helligkeit zu haben. Dabei spielt es keine Rolle ob ich FBAS, RGB oder S-Video benutze.
    Wenn ich das AV-Board abziehe und den onboard FBAS nutze ist das Bild dann wie vorher.
    Hat das evtl auch etwas mit den Signalpegeln zu tun ? Bisher haben ja nur einige geschrieben das mit RGB das Bild übersteuert ist, bei mir ist das eher das Gegenteil aber dafür in allen Modi.


    Gruß Tüddelkopp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!