Hilfe!! 230v mittels IR-fernbedienung an/aus schalten

  • moin erstmal,


    brauche wen der mir tipps geben kann, wie ich eine IR-steckdose realisieren kann. also folgendes:


    mittels ir-signal wir schalter geschlossen (einschalten) und bei bedarf auch wieder geöffnet (ausschalten).


    gibt es ja fertig als IR-steckdose zu kaufen aber das muss doch auch einfacher/günstiger gehen. im prinzip brauche ich ja nur ein "relais", was auf die ir-fernbedienung reagiert...


    kann mir da wer helfen? fachleute vor?


    danke

  • Also billiger als über die Supermarkt-Funklösungen kannst Du da kaum realisiern, oder muss es unbedingt IR sein?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • wenn es eine bestimmte taste sein soll nimm doch einfach die einschalter steuerung von stefan froede


    http://www.stefanfroede.de/


    da ist auch eine variante mit relais beschrieben. nur das du am relais eben keinen pc sondern deinen verbraucher hast.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Die Schaltung von Stefan Froede funktioniert tadellos.
    Hab auf seiner Homepage im Gästebuch eine kurze Anleitung fur einen AT90S/2343 geschrieben, da der Tiny22 kaum noch zu beschaffen ist.

  • ja muss unbedingt IR sein!!


    anwendung:


    mit meiner dbox nehme ich auf die metabox (eisfair-nfs) auf. nun will ich für timeraufnahmen, dass die dbox 5min vor der aufnahme aufwacht und ein lirc signal an die metabox sendet. in dieser wird dadurch ein "relais" geschlossen. sie bekommt saft und der nfs-server startet.


    nach der aufnahme wird ein stopp signal an eisfair gesendet und ca 5min später ein lirc-signal um den strom wieder abzuschalten.


    daher brauche ich IR.

  • so vielen dank!!


    stefanfroede ist schon nicht schlecht...


    ... das HIER ist die "luxus"-variante des ganzen und kostet auch nicht mehr :)


    FERTIG gibts das ganze übrigens in ähnlicher form für 15,- bei ELV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!